Logistik-Branche testet Wasserstoff-LKW

12. November 2025, 16:20 Uhr · Quelle: Pressebox
Logistik-Branche testet Wasserstoff-LKW
Foto: Pressebox
H2 Maimarkt
In Mannheim werden Wasserstoff-LKW getestet, um die Logistikbranche voranzutreiben. Experten präsentieren Infrastruktur und Vorteile für den Umweltschutz.

Mannheim/Ludwigshafen/Heidelberg, 12.11.2025 (PresseBox) -

  • Einzigartige Gelegenheit für innovative Logistiker
  • Präsentation verfügbarer Fahrzeuge auf dem Maimarkt
  • Umfangreiche Informationen, praktische Tests
Dass die Metropolregion Rhein-Neckar das Technologie-Schaufenster in Deutschland für mit Wasserstoff (H2) betriebene Nutzfahrzeuge ist, zeigte sich heute (12.11.2025) auf dem Maimarktgelände in Mannheim: Eine ganze Palette verfügbarer H2-Lkw verschiedener Hersteller prä-sentierte sich regionalen und überregionalen Spediteuren, Verla-dern und Logistikern. Anhand dieser Fahrzeuge wurden der Pra-xiseinsatz und Perspektiven von Wasserstoff-betriebenen Lkws diskutiert. Die Fachveranstaltung, die gemeinsam von der Metro-polregion Rhein-Neckar GmbH (MRN) und der baden-württembergischen Landesagentur e-mobil BW GmbH organisiert wurde, hatte gezielt Vertreterinnen und Vertreter der Logistikbran-che eingeladen, um neben dem Erfahrungsaustausch auch die Einsatzmöglichkeiten auszuloten. Auf dem Mannheimer Maimarkt-gelände wurden Testfahrten ermöglicht und Live-Betankungen auf der nahe gelegenen Wasserstoff-Tankstelle durchgeführt.

Region mit Vorreiterrolle

Die Metropolregion Rhein-Neckar verfügt bereits heute in Deutschland über eine dichte und vollständige Wasserstoff-Infrastruktur für Nutzfahrzeuge. Das liegt auch an den bundes- und landesgeförderten Projekten H2Rivers und H2Rhein-Neckar, die in den vergangen fünf Jahren Innovationen für eine klima-freundliche Mobilität mit Wasserstoff vorangebracht haben. Ein Großelektrolyseur in Ludwigshafen (seit 2025 in Betrieb) erzeugt grünen Wasserstoff und hat eine direkte Anbindung an das Ab-füllzentrum in Mannheim. Dieses sichert mit zwölf Transporttrai-lern die regionale Versorgung und kurze Transportwege. Fünf Wasserstoff-Tankstellen in Frankenthal, Heidelberg, Hirschberg, Mannheim und Ludwigshafen (ab Dezember 2025) stehen wiede-rum bereit, damit Fahrzeuge zuverlässig mit klimafreundlichem Wasserstoff betankt werden können. Das passiert aktuell mit ca. 40 und demnächst 50 Stadtbussen, die Linien in Mannheim, Hei-delberg und Ludwigshafen fahren. Sie nutzen das Tankstellennetz in der Region und zeigen, dass Wasserstoffantriebe im Alltag funktionieren. Auch einige Wasserstoff-Lkw und Nutzfahrzeuge wie Müllsammelfahrzeuge sind bereits in der Region unterwegs.

Praxisberichte und Fahrzeuge zum Anfassen

Ziel der heutigen Fachveranstaltung in Mannheim war es, der Lo-gistikbranche praxisnahe Einblicke in die Mobilität mit Wasserstoff zu geben. Dazu berichteten Expertinnen und Experten vom Lkw-Vermieter hylane, von der Spedition Schäflein Truck Service oder dem Busbetreiber in der MRN, rnv, von ihren Fahrzeugerfahrun-gen. Der Tankstellenbetreiber H2MOBILITY sprach über seine be-trieblichen Erkenntnisse und Sphera Solutions zeigte Betreiber-Kostenmodelle.

Auf dem Mannheimer Maimarktgelände konnten zahlreiche Lkw mit Brennstoffzellen- oder Wasserstoffmotor besichtigt und selbst gefahren werden – darunter Modelle von Daimler, IVECO, Hyundai, MAN, KEYOU und Renault. Auch die Betankung eines Fahrzeugs an einer öffentlichen Wasserstoff-Tankstelle wurde live mit einem Bus und einem Lkw demonstriert.

„Die Region um Mannheim ist deutschlandweit eines der wichtigs-ten Schaufenster für Wasserstoff-Nutzfahrzeuge mit verschiede-nen Anwendungen. Mit den geförderten Projekten H2Rivers und H2Rhein-Neckar ist dort ein praxisrelevantes Öko-System mit Fahrzeugen, geeigneter Tankstelleninfrastruktur und auch einer sicheren Versorgung mit Wasserstoff entstanden. Die im Betrieb befindliche Infrastruktur hat ausreichend Kapazität, neben dem laufenden Betrieb der Linienbusse in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen bereits heute eine größere Stückzahl von Wasser-stoff-Lkw für die Logistikbranche zu bedienen. Wir wollen zeigen, dass Wasserstoff in der Logistik keine Zukunftsmusik mehr ist, sondern heute schon funktioniert. Gerade Betreiber und Flotten-verantwortliche der Metropolregion Rhein-Neckar können heute sehen, wie ein klimaneutraler Güterverkehr in der Praxis aussieht“, sagten Wiebke Krull, Projektleiterin Wasserstoff der MRN GmbH und Dr. Volker Banhardt, Experte für Wasserstofftechnologien in der Mobilität bei e-mobil BW.

Logistik / Wasserstoff / LKW / Rhein-Neckar / Nachhaltigkeit
[pressebox.de] · 12.11.2025 · 16:20 Uhr
[0 Kommentare]
Immobilie verkaufen oder vermieten? Worauf Eigentümer bei dieser Entscheidung achten sollten
Nürnberg, 10.03.2026 (lifePR) - Ein geerbtes Haus, ein beruflich bedingter Umzug oder eine Trennung – es gibt viele Gründe, warum Eigentümer darüber nachdenken, ihre Immobilie zu verkaufen oder zu vermieten. Auch in Nürnberg stehen viele Eigentümer früher oder später vor dieser Entscheidung. Beide Optionen können wirtschaftlich sinnvoll sein. Welche […] (00)
vor 1 Stunde
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstagmorgen deutlich erholt in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 23.960 Punkten berechnet, und damit 2,4 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Infineon, Siemens Energy und Continental, am Ende FMC, Gea und die Deutsche Börse. Eines der […] (00)
vor 3 Minuten
Franz Ferdinand
(BANG) - Franz Ferdinand haben die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) scharf kritisiert, nachdem ihr Hit 'Take Me Out' ohne Genehmigung in einem neu veröffentlichten Militärvideo verwendet wurde, das jüngste Angriffe im Iran bewirbt. In dem Clip läuft der Song aus dem Jahr 2004 über Aufnahmen von Kampfjets, Explosionen und einem israelischen […] (02)
vor 16 Stunden
Apple
Berlin (dpa) - Die deutsche Medien- und Werbewirtschaft möchte Apple die App-Tracking-Abfrage auf iPhones in Deutschland durch das Bundeskartellamt untersagen lassen. Die Vorschläge von Apple im Rahmen des Missbrauchsverfahrens des Bundeskartellamtes seien nicht geeignet, die von den Kartellbehörden festgestellten Wettbewerbsprobleme im mobilen […] (01)
vor 2 Stunden
Modder installiert Linux auf der PS5 und spielt GTA 5 Enhanced mit 60 FPS in 4K
Die PlayStation 5 ist für viele das Herzstück des heimischen Wohnzimmers – ein geschlossenes System, das Sony sorgsam unter Kontrolle hält. Doch was passiert, wenn ein findiger Sicherheitsforscher genau diese Grenzen auslotet und die Konsole in etwas verwandelt, das Sony so garantiert nicht vorgesehen hat? Das Ergebnis ist so verblüffend wie technisch […] (00)
vor 16 Minuten
Primetime-Check: Montag, 9. März 2026
ARD, RTL und VOX - alle auf Augenhöhe bei den 14-49-Jährigen. Beginnen wir auch zum Start in diese Woche gewohnt bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es das Zweite Deutsche Fernsehen mit dem Thriller Im Schatten der Angst - Der Skorpion, der die höchste Reichweite holte. Denn die Produktion holte 4,96 Millionen und dominante 21,3 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren geringer […] (00)
vor 1 Stunde
Iran-Krieg - Irans Fußballerinnen
Gold Coast (dpa) - Fünf iranische Fußballerinnen sind nach der Zusage humanitärer Visa in Australien vor Freude in Jubel ausgebrochen. Australiens Innenminister Tony Burke berichtete, die Spielerinnen hätten in den frühen Morgenstunden an einem geheim gehaltenen Ort in Brisbane mit dem beliebten australischen Schlachtruf «Aussie, Aussie, Aussie» […] (00)
vor 1 Stunde
Radikaler S&P-Umbau: Diese Tech-Giganten verdrängen jetzt gnadenlos die Verlierer
KI-Hardware und Infrastruktur übernehmen das Ruder im S&P 500 S&P Dow Jones Indices vollzieht eine historische Neuausrichtung des wichtigsten Aktienindex der Welt. Mit Vertiv Holdings Co., Lumentum Holdings Inc., Coherent Corp. und EchoStar Corp. ziehen vier Unternehmen in den S&P 500 ein, die exemplarisch für den aktuellen Superzyklus der digitalen […] (00)
vor 45 Minuten
 
Die nächste Party für Jugendliche unter 16 Jahren!
Donauwörth, 09.03.2026 (lifePR) - Am 27.03.2026 findet die nächste U16-Party in Pfäfflingen im […] (00)
Messtechnik: Hoch dynamische Verformungen mit Dehnmessstreifen erfassen
Niederrohrdorf, 09.03.2026 (PresseBox) - Die hochdynamische Erfassung mechanischer […] (00)
Hundefell richtig trimmen, scheren oder schneiden – so bleibt Haut und Fell gesund
Mörfelden-Walldorf, 10.03.2026 (lifePR) -   Gesundes Hundefell, ohne Verklebungen […] (00)
Iran-Krieg - Israel
Tel Aviv (dpa) - Im Nordwesten der israelischen Küstenmetropole Tel Aviv ist am […] (00)
Schneeschuh-Wandern
Neustift im Stubaital (dpa) - Ein Wintersportler aus dem Raum Stuttgart ist in den […] (01)
Boy George
(BANG) - Boy George schreibt Songtexte lieber mit künstlicher Intelligenz, als […] (02)
«sportstudio live»: DFB-Frauen starten in WM-Qualifikation gegen Österreich
Mit dem zweiten Qualifikationsblock beginnt für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft der Weg […] (00)
NetEase zieht den Stecker für den Yakuza-Nachfolger „Gang of Dragon“
Erst bei den vergangenen Game Awards vor wenigen Monaten wurde Gang of Dragon […] (01)
 
 
Suchbegriff