Lob und Kritik für Lindner-Forderung nach Spekulationsfrist

15. August 2024, 12:04 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Christian Lindner (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Christian Lindner (Archiv)

Berlin - Der Vorstoß von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP), eine Spekulationsfrist auf Wertpapiergewinne einführen zu wollen, ist Lob und Kritik gestoßen.

"Eine Spekulationsfrist ist absolut begrüßenswert", sagte Marc Tüngler, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW), den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben). Es brauche einen großen, zugleich aber auch einfachen Wurf, damit die Bürger verstünden, wie sie mithilfe des Kapitalmarkts und des Zinseszinseffekts ihr Geld für sich arbeiten lassen.

Lindner hatte eine Spekulationsfrist im Zeitraum von "zum Beispiel zwei bis drei Jahren" vorgeschlagen. Für Tüngler wäre auch eine Spekulationsfrist von drei bis fünf Jahren in Ordnung. "Es geht nicht um Zockerei. Es geht um einen langfristigen Vermögensaufbau zur privaten Altersvorsorge." Zugleich sieht der Aktionärsschützer Schwierigkeiten in der Umsetzung. "Die SPD hat bei der Aktienrente bereits bewiesen, wie wenig sie von der Langfristigkeit des Investierens und der Kapitalmärkte versteht", kritisierte Tüngler.

Neben einer Spekulationsfrist forderte Tüngler auch eine Reform beim Sparerpauschbetrag: "Ungenutzte Freibeiträge sollten kumuliert werden." Sollte keine Spekulationsfrist kommen, müssten die Freibeträge auf eine Spanne von 2.000 bis 5.000 Euro pro Jahr angehoben werden, so Tüngler. Eine Anhebung des Sparerpauschbetrags käme der Mittelschicht und auch der unteren Einkommensklassen zugute, sagte Tüngler.

Bundesfinanzminister Christian Lindner hatte den Funke-Zeitungen gesagt: "Ich will eine Spekulationsfrist bei Wertpapiergeschäften. So wie die Immobilie nach zehn Jahren steuerfrei veräußert werden kann, so wünsche ich mir das nach einem Zeitraum von zum Beispiel zwei bis drei Jahren auch bei Wertpapieren."

Mit scharfer Kritik reagierte die Vorstandsvorsitzende des Sozialverbands Deutschland, Michaela Engelmeier, auf den Vorstoß. "Das ist liberale Klientelpolitik in Reinkultur", sagte Engelmeier den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben). Denn eine solche Regelung würde vor allem den Vermögenden nützen und die Reichen noch reicher machen. "Mehr als die Hälfte der Deutschen hat am Monatsende keinen Euro zum Sparen übrig - für sie ist eine solche Idee ein Schlag ins Gesicht."

Der Vorschlag sei völlig unangebracht, insbesondere mit Blick auf die derzeitige Suche nach den fünf Milliarden Euro, die der Ampel-Koalition in ihren Haushaltsplanungen fehlen. "Denn eine solche Änderung würde im Umkehrschluss verzögerte Steuereinnahmen in Milliardenhöhe bedeuten. Das ist Geld, das Deutschland zum Beispiel für Gesundheit, Pflege oder auch Bildung bitter nötig hätte", sagte Engelmeier.

Politik / Deutschland / Börse / Finanzindustrie / Wirtschaft
15.08.2024 · 12:04 Uhr
[4 Kommentare]
Nahostkonflikt - Nuseirat
Tel Aviv (dpa) - Bei einem israelischen Luftangriff auf dem Gelände einer ehemaligen Schule in Nuseirat im Gazastreifen sind nach palästinensischen Angaben 18 Menschen getötet worden. Darunter waren nach UN-Angaben auch sechs Mitarbeiter der Vereinten Nationen. Die Totenzahlen des Hamas-Informationsbüros ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen. Das israelische Militär teilte mit, der […] (00)
vor 7 Minuten
Shawn Mendes
(BANG) - Shawn Mendes hat seine neue Single 'Nobody Knows' herausgebracht. Nachdem der Künstler am Mittwochabend (11. September) bei den MTV Video Music Awards in New York City eine Debüt-Performance des Liedes ablieferte, hat der kanadische Musiker die Rockballade als die dritte Single aus seinem kommenden, gleichnamigen fünften Studioalbum veröffentlicht. Der neue Song folgt auf die […] (00)
vor 1 Stunde
Wolfgang Grupp
Burladingen (dpa) - Werbeaffe Charly des schwäbischen Bekleidungsherstellers Trigema erhält eine digitale Frischzellenkur und wird neu bekleidet im Fernsehen zu sehen sein. Das computergenerierte Tier werde in neuen Outfits auftreten, sagte Wolfgang Grupp junior (33). Etwa in einem rosafarbenen Anzug oder in einem weißen Kapuzenpullover (Hoodie). Er bezeichnete die Neuauflage der Figur als «AI-Fashion- […] (01)
vor 1 Stunde
Cross-Progression und mehr: Die wichtigsten Neuerungen im neuesten Update für Star Wars Outlaws
Der galaktische Ausflug in Star Wars Outlaws hat bislang nicht die erhofften Sterne vom Himmel geholt, weder in der Kritikerbewertung noch in den ersten Verkaufszahlen. Doch Ubisoft und das Entwicklerteam von Massive Entertainment bleiben optimistisch und werkeln weiter an der Verbesserung des Spiels. Der kürzlich veröffentlichte Patch 1.1.2 bringt einige dringend benötigte Anpassungen und […] (00)
vor 55 Minuten
Microsoft wirft 650 Mitarbeiter raus
Nachdem Microsoft im vergangenen Jahr den Spielehersteller Activision Blizzard übernommen hat, wurde nun der Abbau von 650 Stellen in der Spielesparte angekündigt. Laut Phil Spencer, dem Chief Operating Officer von Microsoft Gaming, werden die Kürzungen vor allem Mitarbeiter in „Unternehmens- und Supportfunktionen“ betreffen. Obwohl Microsoft zahlreiche Studios geschlossen hat, wollte das Unternehmen unbedingt Activision Blizzard übernehmen. Die […] (00)
vor 2 Stunden
Tim Pütz und Kevin Krawietz
Zhuhai (dpa) - Grinsend warfen die US-Open-Finalisten Tim Pütz und Kevin Krawietz ein paar Tennisbälle zu den chinesischen Fans auf die Tribüne. Das Erfolgsdoppel setzte beim 3: 0-Coup in Zhuhai gegen Chile den Schlusspunkt und verbesserte die ohnehin hervorragende Ausgangspostion des Davis-Cup-Teams noch einmal. Dank des zweiten klaren Siegs im zweiten Gruppenspiel stehen die ersatzgeschwächten […] (01)
vor 2 Stunden
Schuldenfalle: Warum späte Zahlungen Lieferanten in die Enge treiben
In der deutschen Wirtschaft hat sich ein besorgniserregender Trend etabliert: Große Konzerne verzögern zunehmend die Begleichung ihrer Rechnungen, was die finanzielle Stabilität kleinerer Lieferanten bedroht. Diese Praxis der verspäteten Zahlungen, die mittlerweile doppelt so lange dauert wie die ursprünglich vereinbarten 26 Tage, wirft ein Schlaglicht auf die aktuellen Herausforderungen im […] (00)
vor 24 Minuten
EEBUSummit 2024
Köln, Deutschland, 12.09.2024 (PresseBox) - Die EEBUS Initiative freut sich, das EEBUSummit 2024 anzukündigen, welches am 25. und 26. September 2024 im Living Lab Cologne stattfinden wird. Die Veranstaltung bringt Branchenführer, politische Entscheidungsträger und Innovatoren zusammen, um Fortschritte bei der Energieeffizienz und intelligenten Konnektivität zu diskutieren. Höhepunkte der Veranstaltung: Präsentationen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Smartphone-Nutzerinnen (Archiv)
Berlin - Nach dem bundesweiten Probealarm sieht die SPD den Ausbau der Warnsysteme in […] (00)
«Dateline: The Smoking Gun» erscheint bei Oxygen
Oxygen untersucht mit der Serienpremiere von «Dateline: The Smoking Gun» am Donnerstag, den 3. Oktober um […] (00)
Alte Handys und Smartphones liegen in einem Container
Berlin (dpa/tmn) - Das alte Smartphone liegt schon seit Monaten ungenutzt in der Schublade, […] (00)
Novo Nordisk: Vom Insulin-Pionier zum Pharma-Giganten
Seit seiner Gründung im Jahr 1923 hat sich Novo Nordisk zu einem Synonym für Durchbrüche in der […] (00)
Der neue GeForce-Game-Ready-Treiber: Bereit für epische Abenteuer und Fußball-Action
Mit dem neuesten GeForce-Game-Ready-Treiber bringt NVIDIA frischen Wind in die Gaming-Welt und […] (00)
Anna-Maria Ferchichi
(BANG) - Anna-Maria Ferchichi würde wegen ihrer Kinder niemals eine Scheidung in Betracht […] (00)
 
 
Suchbegriff