Frankreich-Rundfahrt

Lipowitz brilliert bei Tour - Ullrich «super beeindruckt»

09. Juli 2025, 18:47 Uhr · Quelle: dpa
Tour de France
Foto: Loic Venance/AFP/dpa
Stark im Kampf gegen die Uhr: Florian Lipowitz.
Florian Lipowitz zeigt starke Leistungen beim Zeitfahren der Tour de France und zieht die Aufmerksamkeit von Jan Ullrich auf sich. Pogacar sichert sich das Gelbe Trikot zurück.

Caen (dpa) - Florian Lipowitz stand stolz vor dem Teambus und freute sich, dass seine erste Tour de France nun kräftig an Fahrt aufnimmt. Und sogar Jan Ullrich war in der Heimat «super beeindruckt» vom neuen deutschen Hoffnungsträger bei der Frankreich-Rundfahrt. 

«Ich glaube, er weiß gar nicht, wie stark er ist», sagte der einzige deutsche Tour-Champion der ARD. «Dass er so weit vorn reinfährt, hätte ich nicht gedacht. Er hat sich hinten raus richtig gesteigert», fügte Ullrich hinzu. Er traue dem 24-Jährigen «sehr viel» zu. Er glaube, dass er in den Bergen «ganz vorne» mitfahren könne. 

Lipowitz Sechster im Zeitfahren - Vingegaard mit Pleite

Lipowitz fuhr als Sechster mit einem Abstand von 58 Sekunden hinter dem Tagessieger Remco Evenepoel über die Ziellinie. Und war dabei jeweils rund 20 Sekunden schneller als sein eigener Red-Bull-Kapitän Primoz Roglic und der zweimalige Tour-Gewinner Jonas Vingegaard, der eine krachende Pleite kassierte. Im Gesamtklassement liegt Lipowitz auch nur noch eine Sekunde hinter Roglic. Bahnt sich womöglich ein Wechsel in der Teamhierarchie an? «Ich hoffe aus deutscher Sicht, dass es so ähnlich passiert wie mit Bjarne (Riis) und mir», sagte Ullrich mit Blick auf seinen Tour-Triumph 1997.

«Ich bin mehr als zufrieden. Ich bin nicht ganz so gut in die Tour gestartet. Ich habe ein bisschen an mir gezweifelt. Deshalb ist das heute ein Lichtblick für die kommenden Tage», sagte Lipowitz der ARD. Der gebürtige Schwabe kletterte in der Gesamtwertung vom 20. auf den 9. Rang. Das Resultat von Vingegaard hätte ihn «überrascht». 

Pogacar wieder in Gelb

Titelverteidiger Tadej Pogacar feierte sein wiedergewonnenes Gelbes Trikot 353 Tage nach seinem Tour-Erfolg im vergangenen Jahr in Nizza. Der dreimalige Sieger der Frankreich-Rundfahrt schlüpfte in der Normandie zum ersten Mal bei der 112. Ausgabe der Rundfahrt in das begehrte Dress. Zudem führt der Slowene auch in der Sprint- und in der Bergwertung.

«Ich bin sehr glücklich, wieder in Gelb zu sein», sagte Pogacar. Das Wichtigste seiner drei Trikots sei das Gelbe. «Aber noch wichtiger ist es, es in Paris auf der Ziellinie zu tragen», schob er hinterher. Das Abschneiden seines größten Rivalen Vingegaard habe ihn überrascht. «Ich lüge nicht, das habe ich nicht erwartet.»

Vingegaard nur noch Vierter

In der Gesamtwertung steht Pogacar nun mit 1:13 Minuten Sekunden vor dem Dänen Vingegaard, der vom zweiten auf den vierten Platz abrutschte. Doppel-Olympiasieger Evenepoel ist nach seinem deutlichen Sieg 42 Sekunden hinter Pogacar Zweiter, der Franzose Kevin Vauquelin folgt mit einem Abstand von 59 Sekunden. 

Das Zeitfahren auf der fünften Etappe rund um die nordfranzösische Stadt Caen auf flachen 33 Kilometern beendete Pogacar als Zweiter mit einem Abstand von 16 Sekunden hinter Evenepoel. Wie erwartet ließ sich der begnadete Belgier im Rennen gegen die Uhr nicht übertrumpfen. 

Schachmann über Evenepoel: Kurs «liegt ihm sehr, sehr gut»

Der slowenische Radsport-Superstar Pogacar prophezeite einen «richtigen Test» für die Favoriten. Bei der Dauphiné hatte der spätere Sieger Pogacar in der Vorbereitung auf die Tour noch deutliche Schwächen im Zeitfahren gezeigt und war 48 Sekunden nach Evenepoel und 28 nach Vingegaard über die Ziellinie gefahren. 

Evenepoel wurde den Erwartungen an ihn gerecht. Er schaute sich den Kurs genau vorher an und ging als großer Favorit in Caen an den Start. Zweimal gewann das einstige Fußball-Nachwuchstalent schon den Weltmeistertitel als bester Zeitfahrer, 2024 triumphierte er bei Olympia sowohl im Zeitfahren als auch auf der Straße. Vor allem wollte der Belgier Zeit auf die beiden enteilten Favoriten Pogacar und Vingegaard gutmachen. 

«Es ist ein Kurs, der liegt ihm sehr, sehr gut», sagte Evenepoels Teamkollege Maximilian Schachmann, der im deutschen Zeitfahr-Meistertrikot startete, aber mit den vorderen Plätzen nichts zu tun hatte.

Im Rennen um das Führungstrikot lag Evenepoel vor dem Zeitfahren 50 Sekunden hinter dem Dänen und 58 hinter Pogacar und Mathieu van der Poel. Zwar blieb der Niederländer van der Poel während der Etappe noch einmal im Führungstrikot, aber er wusste selbst, dass die Verteidigung der Gesamtführung ein schwieriges Unterfangen werden dürfte.

Spektakuläres Bergzeitfahren in zweiter Tour-Hälfte

Das zweite und letzte Zeitfahren dieser Tour wird spektakulär: Dann steht bei der 13. Etappe am 18. Juli der steile Schlussanstieg zum Flugplatz in Peyragudes an. Doch zunächst erhalten am Donnerstag Ausreißer die Chance auf einen Tagessieg auf den 201,5 Kilometern von Bayeux nach Vire in der Normandie.

Radsport / Tour de France / Frankreich / Deutschland
09.07.2025 · 18:47 Uhr
[3 Kommentare]
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 4 Stunden
Mond (Archiv)
Berlin - Die CSU will Deutschland zum Weltraumzentrum in Europa machen und dabei auf neue Technologien wie die Fertigung von Produkten im Weltraum setzen. "Die nächste industrielle Revolution findet im Orbit statt. Wir wollen, dass die erste `Niere made in space` aus Deutschland heraus entwickelt wird", heißt es in einem Positionspapier der CSU-Landesgruppe, über das der "Focus" berichtet. Diese […] (01)
vor 12 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 7 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 7 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 2 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 7 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Bitcoin bewegt sich in typischer Wochenend-Range Bitcoin hat sich in eine typische Wochenend-Range begeben, die durch geringe Liquidität und unruhige Kursbewegungen gekennzeichnet ist. Diese Phase kann zu unvorhersehbaren Bewegungen und falschen Signalen führen. Analyst Lennaert Snyder verfolgt einen vorsichtigen Ansatz und wartet auf klare Signale an den Grenzen dieser Range, bevor er […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 7 Stunden
 
Der Fußball-Nationalspieler Pascal Groß verlässt Borussia Dortmund und kehrt zu seinem […] (06)
Ski nordisch/Skispringen: Vierschanzentournee, Weltcup
Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Die Dominanz von Domen Prevc nehmen die deutschen Skispringer mit […] (02)
Handball-Bundestrainer Alfred Gislason
Hannover (dpa) - Die fehlende Job-Garantie? Egal. Das schwere Programm? Kein Grund zum […] (02)
Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas hat nach dem militärischen Eingreifen der USA in Venezuela […] (00)
Apple tritt bei Vision Pro auf die Bremse – Hoffnungsträger verliert an Schwung
Bereits Anfang des vergangenen Jahres hatte der chinesische Fertigungspartner Luxshare die […] (00)
Die Tochter von Tommy Lee Jones soll im Alter von nur 34 Jahren verstorben sein.
(BANG) - Die Tochter von Tommy Lee Jones ist nach Medienberichten im Alter von 34 Jahren […] (02)
Cagliari Calcio - AC Mailand
Cagliari (dpa) - Niclas Füllkrug hat bei seinem ersten Einsatz für die AC Mailand gleich den […] (12)
ARC Raiders bald größer als Fortnite? – Streamer „übertreibt“ mit großer These
Es ist eine Aussage, die sofort polarisiert. Shroud, einer der bekanntesten Shooter-Streamer […] (00)
 
 
Suchbegriff