Letzte reguläre Bundeswehr-Einberufung

03. Januar 2011, 18:14 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Zum letzten Mal nach mehr als 50 Jahren Wehrpflicht haben rund 12 000 junge Männer am Montag den regulären Dienst bei der Bundeswehr angetreten. Eine Sonderbehandlung für «Drückeberger» soll es aber trotz des Aussetzens der Wehrpflicht zum 1. Juli nicht geben.

Zum 1. März soll dann niemand mehr gegen seinen Willen eingezogen werden. Der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hellmut Königshaus (FDP), rief die Bundeswehr auf, nicht zu streng zu sein. «Jeder, der nur geringfügig negativ davon betroffen ist, fühlt sich möglicherweise ungerecht behandelt», sagte Königshaus der Deutschen Presse-Agentur. «Die Bundeswehr muss natürlich, und die Wehrersatzbehörden müssen natürlich jetzt entsprechend großzügig verfahren, wenn damit ganz besondere, auch persönliche Härten verbunden sind.»

Die rechtlichen Vorgaben für die Wehrpflicht gelten nach Angaben des Verteidigungsministeriums bis Ende Juni unverändert. «Es wird alles nicht strenger ausgelegt, als es in der Vergangenheit ausgelegt worden ist, und es wird auch alles nicht laxer ausgelegt», sagte ein Ministeriumssprecher. Er sagte aber auch: «Wir drohen niemandem.» Für Soldaten, die nicht zum Grundwehrdienst erscheinen, gelte zunächst eine Frist von einigen Tagen. Wenn sie nach einer gewissen Zeit nicht auftauchten, mache sich die Militärpolizei auf die Suche nach ihnen.

Zum 1. Juli wird die Wehrpflicht ausgesetzt. Zur Einberufung am 1. März 2011 sowie zum 1. April und 2. Mai soll es nur noch Freiwillige geben, obwohl die Bundeswehr bis zum 1. Juli rechtlich die Möglichkeit hätte, junge Männer auch gegen ihren Willen einzuziehen. Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) will die Zahl der Soldaten von aktuell rund 235 000 auf bis zu 185 000 Soldaten senken, darunter 170 000 Berufs- und Zeitsoldaten.

Allein in Niedersachsen traten am Montag rund 1300 junge Wehrpflichtige ihren Dienst an der Waffe an. «Es ist schon ein besonderes Gefühl, dass heute zum letzten Mal Wehrpflichtige eingezogen werden», sagte Hauptmann Sebastian Schlör, Sprecher der Panzerlehrbrigade 9 in Munster.

Verteidigung / Bundeswehr / Wehrpflicht
03.01.2011 · 18:14 Uhr
[0 Kommentare]
Bärbel Bas, Lars Klingbeil, Matthias Miersch am 08.01.2026
Berlin - Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die SPD laut neuer Infratest-Umfrage nur noch auf 13 Prozent (-1 im Vergleich zum Dezember). Schwächer war die Partei in der Erhebung für den "Deutschlandtrend" der ARD zuletzt im August 2019 (damals 12 Prozent). Die Union käme der Umfrage zufolge derzeit auf 28 Prozent - das ist ein Punkt mehr als im Dezember. Die AfD hätte unverändert 25 Prozent […] (02)
vor 24 Minuten
Schauspielausbildung hängt eng mit ihrer Umgebung zusammen. Talent, Fleiß und handwerkliche Grundbildung sind bekanntlich überall gefragt. Doch Ausbildung und Praxis entfalten sich denn doch vor allem dort, wo kulturelle Infrastruktur geboten ist. Großstädte übernehmen in diesem Zusammenhang eine Schlüsselfunktion. Sie bündeln Theater, Film, Fernsehsender und neue Medien und schaffen damit die Bedingungen, […] (00)
vor 2 Stunden
Elon Musk
Brüssel (dpa) - Die EU geht nach sexualisierten KI-Bildern von Kindern auf der Online-Plattform X einen nächsten Schritt bei Ermittlungen gegen das Unternehmen von Elon Musk. Die Europäische Kommission habe die US-Firma aufgefordert, interne Dokumente zur künstlichen Intelligenz Grok nicht zu vernichten, sondern bis Ende des Jahres aufzubewahren, sagte ein Sprecher. Es gebe Zweifel daran, ob das […] (00)
vor 33 Minuten
GTA 6-Release wackelt erneut: Rockstar Games ist laut Insider „noch nicht fertig“
Schon wieder eine Hiobsbotschaft für Fans von Rockstar-Titeln? Immerhin wartet gefühlt die halbe Welt auf den Release von Grand Theft Auto VI. Die Ungeduld wächst (wie immer). Allerdings dürften die Inhalte des Spiels noch nicht zu 100% fertig sein, wie der gut vernetzte Insider Jason Schreier (bekannt von Bloomberg) sagt. Der aktuell angepeilte Release-Termin von GTA 6 am 19. November 2026 gilt […] (00)
vor 9 Minuten
Julia Roberts
(BANG) - Julia Roberts würde heute nicht in 'Pretty Woman' mitspielen. Die 58-jährige Schauspielerin spielte 1990 in der romantischen Komödie die Prostituierte Vivian Ward, sagt jedoch, dass es für sie heute "unmöglich" wäre, in einem solchen Film zu erscheinen, da sich die Weltanschauungen verändert hätten. Gegenüber 'Deadline' erklärte Roberts: "Oh, das ist unmöglich. Ich trage inzwischen zu […] (00)
vor 1 Stunde
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Tommaso Giacomel reckte den rechten Arm mit dem Trauerflor nach oben und blickte mit Tränen in den Augen Richtung Himmel. Trotz der tiefen Trauer um seinen plötzlich gestorbenen Freund Sivert Guttorm Bakken gewann der Italiener zum Auftakt des Biathlon-Weltcups in Oberhof das Sprintrennen.  Giacomel hatte nach zehn Kilometern 13,2 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten […] (01)
vor 1 Stunde
Merz warnt vor Wirtschaftsabschwung – Lage in Teilen der Wirtschaft „sehr kritisch“
Wettbewerbsfähigkeit reicht nicht aus In einem Brief an die Bundestagsabgeordneten von Union und SPD räumt Friedrich Merz der wirtschaftlichen Erholung Deutschlands höchste Priorität ein. Die bisherigen politischen Entscheidungen hätten die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts noch nicht ausreichend verbessert. In mehreren Wirtschaftsbereichen sei die Lage inzwischen „sehr kritisch“. Merz macht […] (00)
vor 23 Minuten
Neustadt an der Aisch strahlt
Weißenohe bei Nürnberg, 08.01.2026 (PresseBox) - Die Energiewende in Mittelfranken nimmt weiter Fahrt auf. In und um Neustadt an der Aisch verzeichnet der Ausbau von Photovoltaik-Anlagen (PV) zu Beginn des Jahres 2026 Rekordwerte. Dank einer Kombination aus bürgerschaftlichem Engagement, innovativen Agri-PV-Projekten und einer proaktiven Rolle der Stadtwerke positioniert sich die Kreisstadt als Vorreiter für dezentrale Energieversorgung in der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Weidels Absturz entkoppelt die AfD von ihrer Führung
Alice Weidel fällt, während ihre Partei steigt. Der Abstand zwischen persönlicher Zustimmung […] (00)
Bundeskriminalamt (BKA) und Bundesamt für Verfassungsschutz (Archiv)
Berlin - Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) schlägt Alarm wegen verstärkter russischer […] (00)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) will schon im ersten Jahr 20.000 […] (00)
Winterwetter
Berlin (dpa) - Das Winterwetter mit Schnee, Glätte und Frost hat Auswirkungen auf den Verkehr […] (00)
Tulpar bietet jetzt vier Jahre Garantie auf Notebooks
Notebookhersteller Tulpar führt zum neuen Jahr eine auf vier Jahre verlängerte kostenlose […] (00)
Ashley Tisdale
(BANG) - Die Spannungen in Ashley Tisdales Müttergruppe entstanden aufgrund "unterschiedlicher […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Dogecoin hat einen signifikanten Anstieg über die Marke von $0,1520 gegenüber dem US-Dollar […] (00)
The Elder Scrolls Online – Erfahrt mehr zur Roadmap für 2026
ZeniMax Online Studios haben große Veränderungen für  The Elder Scrolls Online  in Form […] (00)
 
 
Suchbegriff