Laschet und Bouffier gegen Rechtskurs der CSU

24. Februar 2018, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Mit Blick auf die beginnende Debatte um das neue Grundsatzprogramm der CDU lehnen die beiden stellvertretenden Bundesvorsitzenden Volker Bouffier und Armin Laschet Forderungen der CSU ab, die Union nach rechts zu öffnen, um unzufriedene Wähler einzusammeln. Dem Nachrichtenmagazin Focus sagte der hessische Ministerpräsident Bouffier: "Die CDU ist keine Sammlungsbewegung." Als "einzig verbliebene Volkspartei" finde sie ihre "Wähler in der sogenannten Mitte, aber auch rechts und links davon".

Auch der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Laschet lehnt die Strategie ab, Wähler um den Preis einer Kursverschiebung nach rechts gewinnen zu wollen. "Wir machen die Programmatik nicht davon abhängig wen wir einsammeln", sagte Laschet gegenüber Focus. "Schon Konrad Adenauer war gegen Sammlungsbewegungen. Und ich fühle mich da ganz in der Tradition von Adenauer." Im aktuellen Richtungsstreit der Union betonen beide Politiker, dass die Union auf einem christlichen und nicht alleine auf einem konservativen Fundament stehe. "Das christliche Menschenbild steht über allem und ist deshalb auch der erste Buchstabe in unserem Parteinamen", sagte Laschet. "Darin finden sich die konservativen, christlich-sozialen und liberalen Kräfte wieder. Das sind die Wurzeln der CDU." Bouffier sagte gegenüber Focus, "ein neues Grundsatzprogramm muss deutlich machen, wie sich die Union den Zusammenhalt der Gesellschaft vorstellt - gespeist vom christlichen Leitbild".
Politik / DEU / Parteien
24.02.2018 · 00:00 Uhr
[0 Kommentare]
Mette Frederiksen und Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Die Länder Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Niederlande, Norwegen, Schweden und Großbritannien haben sich in einer gemeinsamen Erklärung gegen die neusten Drohungen aus den USA gestellt. "Als Alliierte der Nato sind wir der Stärkung der Sicherheit in der Arktis verpflichtet. Dies ist ein gemeinsames transatlantisches Interesse", heißt es in dem Text. Und weiter: "Die von […] (00)
vor 11 Minuten
Würden wir es merken, wenn die KI ein Bewusstsein entwickelt?
Sie erscheinen mitfühlend, haben sogar eine eigene Art von Humor: Die modernen künstlichen Intelligenzen wirken in ihrer Ausdrucksfähigkeit oft wie Menschen und manchen Nutzer beschleicht das Gefühl, eine echte Person vor sich zu haben. Doch bislang ist das alles nichts als Fassade, die Algorithmen berechnen nur Wahrscheinlichkeiten und haben weder Bewusstsein noch Charakter. Wenn die Entwicklung […] (01)
vor 5 Stunden
Der totale Machtanspruch: NVIDIAs neues Chip-Monster vernichtet jede Konkurrenz
NVIDIAs Dominanz an der Börse ist kein Zufall, sondern das Ergebnis einer rücksichtslosen Innovationsgeschwindigkeit. Wer glaubte, der Tech-Gigant würde sich auf dem gigantischen Erfolg der Blackwell-Serie ausruhen, sieht sich nun getäuscht. Mit der Ankündigung der Vera-Rubin-Generation verschiebt CEO Jensen Huang die Torpfosten erneut so weit, dass die Konkurrenz das Spielfeld kaum noch sieht. […] (01)
vor 7 Stunden
New World Aeternum aus Stores entfernt, Server werden am 31. Januar 2027 abgeschaltet
Die Schockwellen ziehen sich durch die MMORPG-Gemeinde: New World: Aeternum, einst als Amazons großer Einstieg ins MMO-Geschäft gefeiert, ist nun offiziell dem Untergang geweiht. Nachdem Amazon Game Studios im Oktober 2025 das Ende der Entwicklung verkündet hatte, wurde das Spiel am 15. Januar 2026 aus allen digitalen Stores verbannt. Die Steam-Seite existiert zwar noch, doch kaufen kann man das […] (00)
vor 24 Stunden
CBS räumt den Dienstag um: «Harlan Coben’s Final Twist» übernimmt
Der US-Networksender setzt ab sofort auf frische True-Crime-Kost zur besten Sendezeit und verschiebt Wiederholungen von «NCIS» sowie den Start von «NCIS: Sydney». CBS hat kurzfristig seinen Primetime-Plan am Dienstag angepasst. Seit Dienstag, 13. Januar, läuft Harlan Coben’s Final Twist mit neuen Folgen immer dienstags von 20.00 bis 21.00 Uhr. Zusätzlich zeigt der Sender jeweils mittwochs von 22.00 bis 23.00 Uhr eine Wiederholung der aktuellen […] (00)
vor 2 Stunden
Biathlon Weltcup Ruhpolding - Verfolgung
Ruhpolding (dpa) - Drei Wochen vor dem ersten Olympia-Rennen ist Weltmeisterin Franziska Preuß noch ein ganzes Stück von der erhofften Gold-Form entfernt. «Es gibt einfach noch Baustellen, die man in den Griff kriegen muss, um eine Topplatzierung zu haben», sagte die 31-Jährige sichtlich frustriert nach Platz sieben in der Biathlon-Verfolgung von Ruhpolding. Optimismus sieht anders aus. Auch in ihrem Wohnzimmer reichte es für die […] (00)
vor 1 Stunde
Verrat an US-Interessen: Ford kriecht für Batterien beim Erzfeind zu Kreuze
Ford kapituliert vor der technologischen Realität und sucht Rettung ausgerechnet beim chinesischen Hauptrivalen. Der US-Traditionskonzern befindet sich in intensiven Gesprächen mit dem chinesischen Marktführer BYD. Gegenstand der Verhandlungen ist die Lieferung von Batterien für Fords Plug-in-Hybrid-Flotte. Dies berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf interne Quellen. Was […] (00)
vor 1 Stunde
LIR Life Sciences läutet Zukunft der Adipositas-Therapie ohne Nadeln ein
Lüdenscheid, 18.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR oder das Unternehmen, freut sich, den Start einer kontrollierten vergleichenden Tierstudie bekannt zu geben, die darauf abzielt, die nadelfreie transdermale Verabreichung von “GLP”/ “GIP”-basierten Adipositas-Therapien der zweiten Generation mittels zelldurchdringender Peptide (“CPP”) zu […] (00)
vor 4 Stunden
 
Autobahn-Baustelle (Archiv)
Berlin - Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat für Dienstag zu bundesweiten Warnstreiks im […] (00)
Deutsches Bundeswehr-Team kommt abends auf Grönland an
Berlin/Nuuk (dpa) - Das Erkundungsteam der Bundeswehr soll schon heute wieder aus Grönland […] (05)
Konflikt in Syrien - Deir Hafir
Damaskus (dpa) - Syrische Regierungstruppen haben im Zuge eines schnellen Vorstoßes Gebiete im […] (00)
US-Präsident Trump
Brüssel/Washington (dpa) - Grönland soll den USA gehören – diesen Plan zieht Donald Trump […] (00)
RB Leipzig - Bayern München
Leipzig (dpa) - Die Entscheidung über seine Zukunft steht aus, ein Comeback in der […] (00)
Pamela Anderson
(BANG) - Pamela Anderson gibt Tommy Lees Ehefrau die Schuld an ihrer Entfremdung. Die 58- […] (00)
eFootball feiert weltweite Downloads
Konami Digital Entertainment B.V.  (KONAMI) gibt heute bekannt, dass eFootball weltweit mehr […] (00)
Neues Apple Display in Regulierungsdatenbank: Studio Display oder Pro Display XDR 2?
In einer chinesischen Regulierungsdatenbank ist vor kurzem ein bislang unveröffentlichtes […] (00)
 
 
Suchbegriff