Landwirtschaftsministerin: Deutsche sollen mehr fürs Essen ausgeben

11. Januar 2020, 18:05 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) hat die Bundesbürger dazu aufgefordert, einen höheren Anteil ihres Einkommens für ihr Essen auszugeben. "Da liegen wir mit weniger als zehn Prozent am unteren Ende der Europäischen Union", sagte Klöckner der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Sie finde es gut, dass sich die Menschen heute mehr als früher für die Methoden der Tierhaltung interessierten.

"Dann müssen sie aber auch wissen, dass das mehr kostet - und sagen: Ich esse vielleicht nicht mehr jeden Tag Fleisch, dafür aber besseres", so die CDU-Politikerin weiter. Klöckner wird am Donnerstagabend in Berlin die "Grüne Woche" eröffnen, die weltweit größte Messe für Ernährung und Landwirtschaft, die bis zum 26. Januar dauert. Die Agrarministerin kritisierte insbesondere die Preispolitik der Supermärkte beim Fleisch. Sie finde es unanständig, "wenn der Handel die Kunden mit Dumpingpreisen für Fleisch in den Laden lockt, damit sie dort andere Produkte kaufen", sagte Klöckner. Dies verderbe alle Maßstäbe. Wenn der Verbraucher einmal Hähnchenflügel für zwei Euro pro Kilo gekauft habe, dann halte er das zukünftig für normal. Nur bei höheren Preisen könnten Tierhalter auch weiterhin in Deutschland produzieren, ohne dass es ersatzweise zu Importen aus Ländern mit niedrigeren Standards komme, so die CDU-Politikerin weiter. Tierwohl koste Geld, und den Mehraufwand könnten nicht die Bauernfamilien alleine stemmen. "Wenn ich für eine artgerechte Tierhaltung die Ställe umbauen muss, wenn ich durch Verzicht auf Pflanzenschutz einen geringeren Ertrag habe, dann schlägt sich das in den Preisen nieder", sagte Klöckner der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Das sei auch eine Frage der Prioritäten bei den Konsumenten. "Für ein ordentliches Motorenöl zahlen Autofahrer bereitwillig 40 Euro pro Liter, beim Salatöl sind zwei Euro schon zu viel. Da stimmt doch etwas nicht", so die Agrarministerin.
Politik / DEU / Nahrungsmittel / Tiere
11.01.2020 · 18:05 Uhr
[50 Kommentare]
Beginn Prozess gegen Physiotherapeut
Ellwangen (dpa) - In einem Prozess um sexuellen Missbrauch an einer Patientin in Baden-Württemberg streitet der beschuldigte Physiotherapeut die Vorwürfe ab. «Ich bin von den Anschuldigungen erschüttert», erklärte der 54-Jährige, der nach eigenen Angaben vor allem als Kindertherapeut in Bad Mergentheim südlich von Würzburg tätig ist, vor dem Landgericht […] (00)
vor 9 Minuten
Matt Damon und Ben Affleck in The Rip
(BANG) - Ben Affleck und Matt Damon werden von Polizisten aus Miami verklagt. Im neuesten Film der beiden Freunde, 'The Rip' – produziert von ihrer eigenen Firma Artists Equity – spielen sie zwei Polizeibeamte, die Korruption innerhalb des Miami-Dade Police Department aufdecken, nachdem sie 20 Millionen Dollar Drogengeld eines Kartells gefunden haben. […] (00)
vor 1 Stunde
Symbolbild Cyberkriminalität
Stuttgart/Bonn (dpa) - Jeder neunte Internetnutzer in Deutschland (11 Prozent) wurde im vergangenen Jahr Opfer von Cyberkriminalität. Das geht aus dem aktuellen Cybersicherheitsmonitor 2026 (CyMon) hervor, der vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK) […] (00)
vor 1 Stunde
Star Wars: Fate of the Old Republic – Das KOTOR-Dreamteam ist (fast) wiedervereint
Die Macht ist stark in diesem Entwicklerteam:   Arcanaut Studios  hat mit Dan Fessenden einen weiteren Veteranen des originalen  Knights of the Old Republic  für ihr mit Spannung erwartetes Projekt  Star Wars: Fate of the Old Republic  verpflichtet. Obwohl das Rollenspiel bisher nur mit einem vagen Release-Zeitraum (vor 2030) und ohne bestätigte […] (00)
vor 21 Minuten
Anne Hathaway
(BANG) - 'Der Teufel trägt Prada 2'-Star Anne Hathaway, die in den ersten beiden Filmen Mia Thermopolis spielte, an der Seite von Dame Julie Andrews als Königin Clarisse Renaldi, kehrt für einen dritten Film in ihre Rolle zurück. Nun hat Regisseurin Adele Lim ein Update gegeben und verraten, dass sich der neue Teil an ein älteres Publikum richten wird, […] (00)
vor 4 Stunden
FC Barcelona - Real Madrid
Barcelona (dpa) - Hansi Flick war nach dem Wechselbad der Gefühle sichtlich bewegt. «Ich werde diesen Tag niemals vergessen», sagte der Trainer des FC Barcelona mit ruhiger Stimme, aber feucht glänzenden Augen nach dem 2: 0 über Real Madrid. Damit sicherten sich die Katalanen drei Runden vor Ende der spanischen Primera División ihren 29. Ligatitel. Und […] (00)
vor 1 Stunde
Wirtschaftliche Chancen und Herausforderungen: Aktuelle Markttrends für Investoren
Marktdynamiken im Fokus: Ein Jahr der Umbrüche Die globalen Kapitalmärkte befinden sich in einem kritischen Übergangsjahr. Während traditionelle Branchen mit strukturellen Veränderungen kämpfen, entstehen gleichzeitig bemerkenswerte Chancen in innovativen Segmenten. Investoren müssen sich auf volatile Marktbewegungen einstellen und ihre Strategien […] (00)
vor 20 Minuten
DELTA präsentiert die neue USV Generation: RT Pro jetzt verfügbar
Witten, 11.05.2026 (PresseBox) - Mit der RT Pro stellt DELTA den leistungsstarken Nachfolger der bewährten RT‑Serie vor. Die neue USV‑Generation überzeugt durch einen Powerfaktor von 1, moderne Technologie und eine Menüführung, die Anwender bereits aus den größeren DELTA‑Anlagen bis 20 kVA kennen. Damit bietet die RT Pro maximale Effizienz und eine […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kabinettssitzung (Archiv)
Berlin - Der Wirtschaftsweise Gabriel Felbermayr sieht bei der Bundesregierung […] (04)
Keir Starmer (Archiv)
London - Der unter zunehmendem Druck stehende britische Premierminister Keir Starmer […] (00)
Schweiz-Fahnen in Genf (Archiv)
Wiesbaden - Die Schweiz ist weiterhin der beliebteste Wohnort von Deutschen im […] (00)
Büros (Archiv)
München - 8,1 Prozent der Unternehmen in Deutschland sehen den eigenen Fortbestand […] (00)
Verständnis der Benachrichtigung Kürzlich haben Bloomberg-Nutzer Warnungen über […] (00)
Karl-Heinz Rummenigge
München (dpa) - Bayern Münchens früherer Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat sich […] (00)
Offline-Sucht statt Doomscrolling: Junge Menschen wenden sich analogen Hobbys zu
Ob Malen auf einer Leinwand, das Lesen echter Bücher oder gar typische […] (00)
«Terra X History» über Kriegsverbrechen: Wenn Regeln im Krieg versagen
Eine neue Doku hinterfragt, warum schwerste Verbrechen oft ungesühnt bleiben und welche Rolle […] (00)
 
 
Suchbegriff