Landrat Dr. Mischak: „Wir haben ein Krankenhaus für die Zukunft geplant“
Planungen vorgestellt / Baubeginn im Herbst / Fertigstellung in drei Jahren

07. April 2025, 13:31 Uhr · Quelle: LifePR
Landrat Dr. Mischak präsentierte die Pläne für ein neues, modernes Krankenhaus in Alsfeld mit einer Investitionssumme von 100 Millionen Euro, das bis Oktober 2028 bezugsfertig sein soll. Die Finanzierung ist gesichert, und es entstehen 128 Betten sowie spezialisierte Therapieangebote für verschiedene Patientengruppen.

Vogelsbergkreis, 07.04.2025 (lifePR) - Kompakt, funktional, patientenfreundlich, hochmodern – mit diesen Adjektiven lässt sich das neue Alsfelder Krankenhaus beschreiben, dessen Pläne Landrat Dr. Jens Mischak, Erster Kreisbeigeordneter Patrick Krug, Geschäftsführer Volker Röhrig und sein Referent und Prokurist Jan Klassert jetzt vorstellten. Baubeginn ist in diesem Herbst, im Oktober 2028 soll das neue Krankenhaus bezugsfertig sein. Bislang einzigartig im Vogelsbergkreis ist die Investitionssumme, sie liegt bei knapp 100 Millionen Euro.

„Das ist die mit Abstand größte Investition in der Geschichte des Kreises und ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in naher Zukunft noch einmal fast 100 Millionen in die Hand nehmen werden“, kommentiert Landrat Dr. Mischak und weist darauf hin, dass die Finanzierung steht. Die schriftliche Förderzusage des Landes ging vor wenigen Tagen ein, die offizielle Übergabe des Förderbescheids durch die Ministerin ist bereits terminiert. „Wir erreichen bei unserem Klinikbau eine fast 50-prozentige Förderquote durch das Land“, so die erfreuliche Nachricht des Landrates, der die reinen Baukosten auf 97 bis 98 Millionen Euro beziffert. Aus dem Kommunalen Investitionsprogramm (KIP) stellt das Land 21 Millionen zur Verfügung. Aus dem Ministerium gibt es zudem eine Einzelförderung in Höhe von 25 Millionen, so dass sich die Gesamtsumme auf 46 Millionen addiert. Wobei ein Drittel der KIP-Mittel zurückgezahlt werden muss. Das Krankenhaus selbst muss 8 Millionen Euro aufbringen, der Vogelsbergkreis trägt 43 Millionen, die über eine Darlehensaufnahme finanziert werden. Der Kreistag hatte mit einem eindeutigen Votum im Januar 2021 den Weg für den Neubau des Krankenhauses freigemacht.

„Wir haben als Landkreis die Verpflichtung, die stationäre gesundheitliche Versorgung sicherzustellen, wir sind somit auch ein Stück weit verpflichtet, diese Investition zu tätigen“, erläutert Landrat Mischak. „Es ist ein Kraftakt für den Landkreis, den wir hinbekommen werden“, ergänzt Erster Kreisbeigeordneter Krug. „Es geht nicht darum, einen Luxusbau zu errichten, es geht auch darum die Arbeitsplätze der gut 600 Beschäftigten zukunftssicher zu machen, das Krankenhaus ist schließlich der größte Arbeitgeber in der Stadt Alsfeld.“ Von einer „volkswirtschaftlichen Investition für eine Region“, spricht Geschäftsführer Volker Röhrig.

Die Finanzierung steht, „die Rahmenbedingungen indes aber könnten im Moment kaum schwieriger sein, denn die Krankenhaus-Landschaft ist im Umbruch. Man muss vieles neu denken - und das läuft gerade parallel zum Neubau“, erläutert Landrat Mischak. „Wir haben aber einiges vorweggenommen, was jetzt gerade in der bundespolitischen Diskussion rund um die Krankenhaus-Landschaft thematisiert wird.“ Ein Beispiel dafür: die Ambulantisierung. Da nach zahlreichen chirurgischen Eingriffen keine stationäre Versorgung mehr nötig ist – und nach Leistungsspektrum auch gar nicht mehr bezahlt wird -, wurde die Krankenhausplanung entsprechend angepasst. Ebenso berücksichtigt ist die wesentlich kürzere Verweildauer der Patienten, die noch stationär behandelt werden müssen. Insgesamt, so Mischak, „haben wir ein Krankenhaus für die Zukunft geplant“. Zu dem im Übrigen das Land durch seine Förderzusage „ein ganz klares Bekenntnis ausgesprochen hat“.

„Wir sind ein systemrelevanterBasisnotfallversorgerund damit- auch aus Sicht des Ministeriums - unverzichtbar für die Sicherstellung der flächendeckenden Versorgung der Bevölkerung“,ergänzt Geschäftsführer Volker Röhrig. „Wir haben die Daseinsvorsorge für die Menschen im Vogelsbergkreis sicherzustellen.“ Ab 2028 dann in einem neuen Haus, dessen Neukonzeption und das medizinische Konzept mit dem Ministerium abgestimmt sind, wie Röhrig betont.

Entstehen wird der kompakte 128-Betten-Klinikbau zwischen der ehemaligen Krankenpflegeschule und dem alten Krankenhaus auf einer Fläche vonetwa50 mal 50 Metern. Im Untergeschoss sind unter anderem die Technik sowie Ver- und Entsorgung untergebracht. Zudem entsteht ein überdachter Wirtschaftshof, um die Lärmbelastung zu minimieren. Im Erdgeschoss finden sich die Notaufnahme, das elektive Zentrum, Endoskopie, Radiologie, Labor und eine Cafeteria für Patienten und Besucher.

DreiOperationssäleund die Intensivstation mit acht Betten bilden das Herzstück des ersten Obergeschosses. In einem der OPs werden ausschließlich ambulante Eingriffe durchgeführt, dort schließt sich daher eine große Aufwachstation/Holding Areaan. Die klassische Allgemeinpflege mit zwei Stationen à 36 Betten ist im zweiten Obergeschoss zu finden. Im dritten Obergeschoss schließlich entstehen zwei geriatrische Pflegestationen mit je 24 Betten. „Geriatrische Therapie heißt auch Lebenstherapie, deshalb haben wir hier auch eine große Dachterrassegeplant“, erklärt Geschäftsführer Röhrig und gibt zu bedenken: „Wir werden in Zukunftnochmehrmultimorbide unddemenziell erkranktePatienten haben. Diesen wollen wir besondere Therapieangebote im Rahmen einer aktivierend-therapeutischen Pflege zukommen lassen

Die ersten Rodungsarbeiten auf dem Krankenhaus-Gelände wurden bereits durchgeführt, schon bald geht es an die Erdarbeiten. Der eigentliche Baubeginn ist dann für das vierte Quartalvorgesehen. „Wir sind im Zeitplan und liegenvoll im Kostenrahmen“, so die erfreuliche Nachricht des Geschäftsführers.

Gesundheit & Medizin
[lifepr.de] · 07.04.2025 · 13:31 Uhr
[0 Kommentare]
camos ernennt Heiner Habeck zum CEO
Stuttgart, 07.01.2026 (PresseBox) - camos, ein führender Anbieter moderner CPQ-Lösungen (Configure, Price, Quote), gab heute die Ernennung von Heiner Habeck zum Chief Executive Officer bekannt. Zusammen mit Steffen Lorscheider (Chief Product & Technology Officer) wird er für das zukünftige Wachstum des Unternehmens verantwortlich sein. Er tritt die Nachfolge von Simon Märkle an, der das […] (00)
vor 9 Stunden
Winterwetter
Berlin (dpa) - Das Winterwetter mit Schnee, Glätte und Frost hat Auswirkungen auf den Verkehr in Deutschland. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt heute vor Glatteisgefahr, weil es örtlich gefrierenden Sprühregen gibt. Aktuell gibt es Meldungen von Polizeistationen über erhöhtes Unfallaufkommen, beispielsweise in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Im niedersächsischen Gehrde (Landkreis […] (00)
vor 10 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 14 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 2 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 12 Stunden
Das Erste terminiert Übertragungen von Rosenmontags-Zügen
Erst Mainz, dann Köln und schließlich Düsseldorf - in dieser Abfolge wird in die Karnevalshochburgen geschaltet. Den Anfang macht 2026 der Rosenmontagszug Mainz, der unter dem Motto steht: "Die Hofsänger im Gold'nen Mainz seit 100 Jahr´n die Nummer 1. Das Erste überträgt am 16.Februar den Mainzer Rosenmontagszug live ab 12.10 Uhr, welcher zudem auch im SWR zu sehen ist. Im SWR Rheinland-Pfalz läuft der Zug in voller Länge - mit SWR-Moderatorin […] (00)
vor 1 Stunde
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf und Ab in der NBA mit einem Sieg fortgesetzt. Dank eines verwandelten Drei-Punkte-Wurfs von Topstar Paolo Banchero mit auslaufender Uhr gewannen die Magic bei den Brooklyn Nets mit 104: 103 nach Verlängerung. Damit setzte sich eine skurrile Serie beim Team aus Florida fort: Seit der Niederlage bei den […] (00)
vor 1 Stunde
Märkte bleiben ruhig nach US-Intervention in Venezuela
Der politische Schock trifft auf geschlossene Märkte Als die US-Streitkräfte in der Nacht auf Samstag Ziele in Venezuela angriffen, waren die Börsen weltweit geschlossen. Die erste echte Bewährungsprobe folgte daher erst mit dem Wochenstart. Die Frage lautete: Reagieren die Märkte auf den Sturz von Nicolás Maduro mit Volatilität – oder ordnen sie das Ereignis als regional begrenztes Risiko ein? […] (00)
vor 1 Stunde
 
„Mut für morgen“ – Jahresanfangsgottesdienst der Adventisten auf Hope TV
Darmstadt / Alsbach-Hähnlein, 07.01.2026 (lifePR) - Der diesjährige Jahresanfangsgottesdienst […] (00)
Clausthal-Zellerfeld: Oberharzer Schlittenhunde Adventure am 24. und 25. Januar 2026
Clausthal-Zellerfeld, 07.01.2026 (lifePR) -   Am Wochenende vom 24. bis 25. Januar 2026 findet […] (00)
Mehrfach ausgezeichnet: Passauer Wolf zählt zu den besten Arbeitgebern im Gesundheitswesen
Bad Griesbach, 07.01.2026 (lifePR) - Der Passauer Wolf gehört zu den attraktivsten Arbeitgebern im […] (00)
Finanzamt (Archiv)
Berlin - Die SPD lehnt die Unionsforderung nach schnelleren Steuersenkungen für Unternehmen ab. […] (01)
Sarah Jessica Parker
(BANG) - Sarah Jessica Parker sagt, eine Fortsetzung von 'Die Familie Stone – Verloben […] (00)
Stromnetze: Frankreich setzt Deutschland unter Zugzwang
Paris ist für die deutsche Industrie zum Referenzfall geworden. Während die Bundesnetzagentur […] (00)
Peter Criss
(BANG) - Peter Criss ist überzeugt, dass sein Sieg über den Krebs ein "Wunder" war. Der KISS- […] (00)
Andreas Wellinger
Bischofshofen (dpa) - Die Gegenwart ist trist, die Zukunft noch trister? Nach einer […] (02)
 
 
Suchbegriff