Länder unterließen schriftliche Impfaufrufe an Über-60-Jährige

10. Februar 2022, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Stuttgart (dts) - Mehrere Bundesländer haben die Vereinbarung der Ministerpräsidentenkonferenz vom 18. November 2021, alle Bürger über 60 Jahre schriftlich zur Impfung aufzurufen, nicht eingehalten. Das berichtet die "Bild" (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf Angaben aus den Landesgesundheitsministerien. Demnach wurden in Sachsen bislang kein solcher Brief verschickt.

Der Versand werde "gerade vorbereitet", hieß es laut Bericht. Auch Baden-Württemberg hat den verabredeten Brief nicht verschickt. Stattdessen seien "andere" Formen der Ansprache gewählt worden. Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen haben zwar solche Schreiben verschickt, aber nur an Bürger über 70 Jahre. Thüringen wendete sich schriftlich an Bürger über 60 Jahre, bei denen nach der Erst- und Zweit-Impfung Adressdaten vorhanden waren und lud diese zum Booster ein. Bayern und Sachsen-Anhalt hatten die Aufgabe an die Landekreise delegiert und konnte keine Angaben machen, ob der Versand erfolgt ist. Das Saarland gab gar keine Auskunft. In allen anderen Bundesländern war der Versand der Impf-Anschreiben an alle Bürger über 60 Jahre spätestens Mitte Januar abegeschlossen.
Politik / DEU / Gesundheit / Gesellschaft
10.02.2022 · 00:00 Uhr
[4 Kommentare]
Kind stirbt bei Unfall in Berliner Kita
Berlin (dpa) - Nach dem tödlichen Unfall in einer Berliner Kita ermittelt die Polizei weiter zur möglichen Ursache. Es laufe ein Todesermittlungsverfahren, um herauszufinden, wie es zu dem tragischen Unglück kommen konnte, sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur. Ein fünfjähriger Junge war am Montag in der Kita von einer Tür erschlagen […] (00)
vor 2 Minuten
Colleen Hoover
(BANG) - Colleen Hoover hat den Krebs besiegt. Die Autorin des Bestsellers 'It Ends With Us' gab bekannt, dass mit ihrer Gesundheit "alles in Ordnung" sei und dass sie ihre Strahlentherapie abgeschlossen habe – fast zwei Wochen nachdem sie erstmals über ihren Kampf mit einer nicht näher benannten Krebsart gesprochen hatte. Am Samstag (17. Januar) […] (00)
vor 2 Stunden
Ein Smartphone mit dem KI-Chatbot ChatGPT
London/Berlin (dpa/tmn) - KI-Chatbots haben auf alles ruckzuck eine Antwort parat. Und die ist in aller Regel sogar verständlich. Das sorgt für ein gutes Gefühl, ist aber trügerisch. Denn die Auskünfte stimmen längst nicht immer. Das zeigt auch ein Test der britischen Verbraucherorganisation «Which?», die sechs KI-Chatbots auf die Probe gestellt hat - […] (00)
vor 2 Stunden
Schneller als gedacht? Star Wars Jedi 3 könnte bereits 2026 erscheinen – und das wirft Fragen auf
Seit dem Release von  Star Wars Jedi: Survivor  im Jahr 2023 herrschte um die Zukunft der Reihe geradezu gespenstische Stille. Weder EA noch Respawn Entertainment ließen sich zu einem dritten Teil blicken – bis jetzt. Ein frisches Gerücht, das während einer Episode des Kinda Funny Gamescast aufkam, elektrisiert die Community: Der nächste Ableger […] (00)
vor 40 Minuten
«Geissens» starten im Februar in neue Staffel
Yacht in Dubai, Überraschungsaktionen in Monaco und Formel-1-Wochenende in Abu Dhabi - all das soll die nächste Runde parat halten. In der neuen Staffel von Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie soll es um Millionenprojekte, Formel-1-Glamour und einen familiären Ausnahmezustand gehen. Carmen, Robert, Davina und Shania bewegen sich zwischen Baustellenchaos rund um die […] (00)
vor 1 Stunde
 Marc-Andre ter Stegen
Barcelona (dpa) - Der Wechsel von Fußball-Nationaltorwart Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona zum FC Girona steht unmittelbar bevor. Der 33-Jährige gehört nicht zum Kader der Katalanen für das Champions-League-Spiel am Mittwoch bei Slavia Prag.  Stattdessen erteilte Barça laut spanischen Medien seinem Ex-Kapitän die Erlaubnis, heute zum […] (00)
vor 2 Minuten
Chinas tödliche Lüge: Warum der 5-Prozent-Triumph den totalen Kollaps verschleiert
Pekings Jubelmeldung über ein Wirtschaftswachstum von 5,0 Prozent im Jahr 2025 ist kein Zeichen der Stärke, sondern ein Warnsignal für die globale Ökonomie. Die Regierung hat ihr Ziel punktgenau erreicht, doch der Preis dafür ist eine gefährliche Schieflage, die das Land von innen aushöhlt. Hinter der glänzenden Fassade des Bruttoinlandsprodukts […] (00)
vor 40 Minuten
Aktien Und Etf: Fachportal bietet umfassende Expertise und Orientierung im Markt
Bietigheim-Bissingen, 20.01.2026 (PresseBox) - Das Fachportal aktien-und-etf.de hat sich als maßgebliche deutschsprachige Informationsquelle in seinem Segment etabliert. Die Plattform bietet Interessenten und Fachleuten gleichermaßen fundierte Inhalte, strukturierte Vergleiche und praxisnahe Ratgeber. Mit einem umfassenden Informationsangebot […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nuuk auf Grönland am 18.01.2026
Berlin - Der SPD-Außenpolitiker Ralf Stegner hat sich zurückhaltend zu einem […] (00)
Weltwirtschaftsforum in Davos
Davos (dpa) - US-Finanzminister Scott Bessent sieht Europa trotz der […] (02)
Hotelzimmer (Archiv)
Wiesbaden - Das Gastgewerbe in Deutschland hat im November 2025 kalender- und […] (00)
Kinder in einer Schule (Archiv)
Wiesbaden - 29 Prozent der Schüler an allgemeinbildenden Schulen hatten im Jahr 2024 […] (00)
Größenwahn endet im Ruin: Hotel-Tycoon versenkt 140 Firmen
Rasantes Wachstum, schwache Auslastung Der Konzern, der bis 2025 unter dem Namen HR […] (00)
Portland Trail Blazers - Los Angeles Lakers
Los Angeles (dpa) - Für Basketball-Star LeBron James ist eine außergewöhnliche Serie […] (00)
«Maria Kallio» kehrt zurück
Ab dem 26. Januar zeigt Viaplay neue Folgen der finnischen Krimiserie. Die finnische Kult- […] (00)
Apple OLED-Offensive: Diese 5 Produkte erhalten bald das Display-Upgrade
Apple bereitet offenbar eine umfassende Umstellung seiner Display-Technologie vor. […] (00)
 
 
Suchbegriff