Länder stimmen Steuerpaket zu

19. Dezember 2025, 11:37 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Gastronomie (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Gastronomie (Archiv)
Der Bundesrat hat dem Steueränderungsgesetz 2025 zugestimmt, das eine niedrigere Umsatzsteuer für die Gastronomie einführt. Daneben wird die Pendlerpauschale angehoben, um Arbeitnehmer zu entlasten.

Berlin - Der Bundesrat hat dem Steueränderungsgesetz 2025 zugestimmt. Die Länderkammer machte am Freitag den Weg für das Paket frei, welches eine niedrigere Gastrosteuer, eine Senkung der Pendlerpauschale und weitere steuerrechtliche Entlastungen vorsieht.

Konkret sinkt mit dem Gesetz der Umsatzsteuersatz für die Gastronomie, mit Ausnahme des Getränkeausschanks, ab dem 1. Januar 2026 von derzeit 19 Prozent auf sieben Prozent. Insgesamt erwartet die Bundesregierung eine jährliche Entlastung von rund 3,6 Milliarden Euro für Gastronomiebetriebe und Verbraucher.

Ebenfalls zum 1. Januar 2026 wird die Pendlerpauschale auf 38 Cent pro Kilometer ab dem ersten gefahrenen Kilometer angehoben. Bislang galt dieser Satz erst ab dem 21. Kilometer. Das Gesetz sieht auch vor, im Vereinsrecht die Haftungsprivilegien für ehrenamtlich Tätige zu erweitern. Ziel ist unter anderem eine rechtliche Absicherung des Ehrenamtes.

Über das Steuerpaket hatte es lange Streit zwischen Bund und Ländern gegeben. Die Länder beklagten vor allem eine einseitige Belastung ihrer Haushalte. Letztendlich verzichteten sie aber auf den Vermittlungsausschuss.

Politik / Deutschland / Steuern / Wirtschaft
19.12.2025 · 11:37 Uhr
[0 Kommentare]
Junge Frauen mit Smartphone (Archiv)
Berlin - Grünen-Politikerin Ricarda Lang zeigt sich offen für ein Verbot von Social Media für Kinder unter 14 Jahren und rückt damit von ihrer bisherigen Ablehnung solcher Verbote ab. Ihre erste Reaktion auf entsprechende Vorschläge sei ein klares Nein gewesen, weil es ihr vor allem um Medienkompetenz und eine bessere Rechtsdurchsetzung im Netz gegangen […] (00)
vor 7 Minuten
Foto: Pexels Das Zauberwort der Saison heißt Smart-Traveling. Es geht darum, das System mit seinen eigenen Waffen zu schlagen, Nischen zu finden und das Reisebudget durch kluge Strategien aufzubessern. Während die breite Masse über teure Kerosinzuschläge jammert, nutzen findige Sparfüchse digitale Möglichkeiten, um die Urlaubskasse schon vor dem […] (01)
vor 3 Stunden
Bericht: Jedes vierte Smartphone weltweit ist ein iPhone
Das Jahr 2025 war für Apple ein voller Erfolg auf dem globalen Markt. Wie die Analysten von Counterpoint Research berichten, ist inzwischen jedes vierte genutzte Smartphone weltweit ein iPhone. Die Gesamtzahl der aktiven Smartphones verzeichnete im vergangenen Jahr einen Anstieg von 2 Prozent. […] (00)
vor 47 Minuten
Monster Hunter Wilds bekommt großangelegte Erweiterung im Iceborne-Stil
Monster Hunter Wilds erhält eine „großangelegte“ Erweiterung – Capcom bestätigt damit die Tradition, Flaggschiff-Monsterjäger mit substantiellen Expansionen zu versorgen. Serienproduzent Ryozo Tsujimoto kündigte im Jubiläumsvideo zum ersten Geburtstag an, dass die Erweiterung vergleichbar mit Monster Hunter World: Iceborne und Monster Hunter Rise: […] (00)
vor 27 Minuten
«Der erste letzte Tag»: Prime Video verfilmt Fitzek-Komödie
Prime Video adaptiert Sebastian Fitzeks Bestseller als deutschen Original-Film für Winter 2026/27. Nach den Erfolgen von «Sebastian Fitzeks Die Therapie» und «Sebastian Fitzeks Der Heimweg» setzt Prime Video die Zusammenarbeit mit dem Bestsellerautor fort. Mit «Der erste letzte Tag» entsteht derzeit die Verfilmung von Fitzeks erster Komödie, die sechs Wochen auf Platz eins der Bestsellerlisten […] (00)
vor 3 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Die erste Chance auf ihre ersehnte olympische Einzelmedaille zerplatzte für Franziska Preuß beim letzten Schießen. Lange auf Goldkurs liegend setzte sie im entscheidenden Moment gleich zwei Schüsse daneben - so reichte es am Ende für Deutschlands beste Biathletin im schweren Einzel von Antholz nur zu Rang zehn. Nach 15 Kilometern hatte […] (00)
vor 31 Minuten
Die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder, die nach wochenlangen Warnstreiks wieder aufgenommen wurden, befinden sich erneut im Zentrum der Aufmerksamkeit. Beide Parteien, die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) sowie die Gewerkschaften Verdi und Beamtenbund dbb, zeigen sich prinzipiell gesprächsbereit, auch wenn von einer […] (00)
vor 9 Minuten
Die Schauinslandbahn fährt ab Donnerstag wieder
Freiburg im Breisgau, 11.02.2026 (lifePR) - Reparatur erfolgreich abgeschlossen, Störung behoben: Die Schauinslandbahn nimmt am Donnerstag, 12. Februar, wieder den regulären Betrieb auf. Bei einer Routinekontrolle war Anfang Februar ein defekter Frequenzumrichter am Notstromantrieb festgestellt worden. Ohne diesen waren Fahrten nicht zulässig. […] (00)
vor 1 Stunde
 
winter, montafon, schnee
Donnerstag, den 11. Februar 2026 prägt ein meist bedeckter Himmel das […] (01)
Gräber russischer Soldaten
Brüssel (dpa) - Die russischen Verluste im Angriffskrieg gegen die Ukraine sind nach […] (01)
Kokain-Fund
Prag (dpa) - Eine mutmaßliche Drogenbande soll Kokain auf besonders raffinierte Weise […] (00)
Europol
Den Haag (dpa) - Internationale Fahnder haben nach Angaben von Europol Falschgeld in […] (01)
«Studio16»: NDR startet neues YouTube-Format für junge Norddeutsche
Mit «Studio16» bringt der NDR ab dem 11. Februar ein regionales YouTube-Format für Menschen ab […] (00)
WWE 2K26 im 2K Showcase mit CM Punk
Nach dem gestrigen Debüt des Showcase-Trailers zu  WWE 2K26  hat 2K den […] (00)
Diplo bei der Pre-GRAMMY Gala 2026
(BANG) - Diplo hat angekündigt, dass BTS' kommendes Album 'ARIRANG' "die Welt […] (00)
AGON by AOC – Geschwindigkeit ohne Einbußen bei der Farbdarstellung
AGON by AOC – die weltweit führende Marke für Gaming-Monitore – präsentiert den 60,5 […] (00)
 
 
Suchbegriff