Kundenbefragung: Küchenmarken 2025
Qualität und Design überzeugen – Sechs Markenhersteller mit „sehr gut“ – Alno auf Platz eins

11. April 2025, 09:00 Uhr · Quelle: LifePR
Die Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität zeigt, dass alle 15 bewerteten Küchenmarken positive Rückmeldungen erhalten, mit Alno, Nobilia und Nolte Küchen auf den Spitzenplätzen. Besonders hohe Zufriedenheit besteht in den Bereichen Produktqualität, Design und Sortiment, jedoch gibt es Kritik am Preis-Leistungs-Verhältnis.

Hamburg, 11.04.2025 (lifePR) - Die Küche ist mehr als nur ein Ort zum Kochen – sie ist Lebensmittelpunkt, Designobjekt und Investition zugleich. Wer sich für eine Markenküche entscheidet, erwartet hochwertige Produkte und ein stimmiges Gesamterlebnis. Ob die Hersteller diesen Erwartungen gerecht werden, zeigt die Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv (Veröffentlichungshinweis: www.ntv.de/tests).

Design, Produktqualität und Sortiment überzeugen am meisten

Die Küchen renommierter Markenhersteller stoßen bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern auf große Zustimmung: Insgesamt schneiden alle 15 bewerteten Marken mit positiven Kundenurteilen ab. Sechs Anbieter sichern sich sogar das Gesamtergebnis „sehr gut“. Trotz zum Teil deutlicher Unterschiede in den einzelnen Bewertungskategorien erzielen auch die übrigen neun Küchenmarken durchweg ein gutes Urteil.

Besonders hohe Zufriedenheitswerte zeigen sich in drei zentralen Bereichen: der Produktqualität, dem angebotenen Sortiment und dem Design. Letzteres, das Aspekte wie Optik, Funktionalität und Handhabung vereint, erweist sich als stärkster Treiber der Kundenzufriedenheit: Rund 87 Prozent der Befragten sind mit dem Produktdesign zufrieden; fast zwei Drittel der Marken erzielen hier ein sehr gutes Ergebnis.

Deutlich zurückhaltender äußern sich die Kundinnen und Kunden zum Thema Preis-Leistungs-Verhältnis. Knapp drei Viertel bewerten diesen Aspekt kritisch; keine der bewerteten Marken kann in dieser Kategorie ein sehr gutes Ergebnis für sich verbuchen. Dennoch bleibt das Vertrauen in die Marken hoch: Über 84 Prozent der Befragten signalisieren die Bereitschaft, ihre Küchenmarke im Familien- und Freundeskreis weiterzuempfehlen.

„Trotz kritischer Stimmen zum Preis-Leistungs-Verhältnis zeigen die Ergebnisse, dass die Markenküchen in den meisten Fällen durch Qualität, Design und Vielfalt überzeugen“, so Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität. „Die hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung spricht für ein starkes Vertrauen in die Markenhersteller und ihre Produkte.“

Das Ranking

1. Platz: Alno sichert sich mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ den Spitzenplatz und überzeugt in zentralen Kategorien. Bei der Produktqualität erreicht der Hersteller mit gut 58 Prozent sehr zufriedenen Kundinnen und Kunden den besten Wert. Sehr gut fällt auch die Bewertung des Produktsortiments aus: Fast 91 Prozent äußern sich positiv. Das Markenimage überzeugt ebenfalls – mehr als die Hälfte der Befragten nehmen Alno sehr positiv wahr. Mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis sind rund 81 Prozent eher oder sehr zufrieden.

2. Platz: Nobilia erzielt ebenfalls ein „sehr gut“ und überzeugt vor allem beim Preis-Leistungs-Verhältnis – hier erreicht das Unternehmen die im Vergleich höchste Zufriedenheit. Auch in den Bereichen Produktqualität, Sortiment, Design und Image schneidet Nobilia sehr positiv ab. Die Bereitschaft zur Weiterempfehlung ist mit fast 89 Prozent ausgesprochen hoch.

3. Platz: Nolte Küchen belegt Rang drei – ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis liegt der Anbieter mit gut 85 Prozent positiven Bewertungen auf Platz drei. Besonders gut kommt das Produktdesign an: Rund 92 Prozent zeigen sich damit zufrieden. Die Weiterempfehlungsbereitschaft ist ebenfalls sehr stark ausgeprägt.

Weitere Küchenmarken mit 80 eingegangenen Kundenmeinungen (in alphabetischer Reihenfolge): Alma Küchen, Bauformat Küchen, Bulthaup Küchen, Burger Küchen, Häcker Küchen, Ikea, Leicht Küchen, Marquardt Küchen, Poggenpohl, Schmidt Küchen, Schüller Küchen und Siematic Küchen.

Fakten zur Befragung

In die Kundenbefragung über ein Online-Access-Panel flossen 1.236 Bewertungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern ein, die über aktuelle Erfahrungen mit einer Küchenmarke berichten konnten. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Kundenmeinungen zu den Aspekten Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität, Produktsortiment, Produktdesign und Image der Marke. Auch die Weiterempfehlungsbereitschaft wurde in die Gesamtwertung einbezogen. In der Einzelauswertung wurden alle Anbieter berücksichtigt, zu denen jeweils mindestens 80 Kundenstimmen eingingen. Dies traf auf 15 Küchenmarken zu.

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von ntv

Bauen & Wohnen
[lifepr.de] · 11.04.2025 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Al-Hol-Camp in Syrien
Damaskus (dpa) - Die von Kurdenmilizen angeführten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) ziehen nach eigenen Angaben von dem berüchtigten Lager al-Hol in Syrien ab. In dem Lager, das die SDF bisher bewachten, sind Tausende Angehörige von Kämpfern der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) untergebracht, vor allem Frauen, Kinder und Jugendliche. Der […] (00)
vor 8 Minuten
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels wehrt sich gegen ihre Kritiker. Kürzlich wurde bekannt, dass die Sängerin am deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contests (ESC) teilnehmen wird. Am 28. Februar stellt sie ihren Song 'Fire' in Berlin vor – dann können die Jury und das Publikum entscheiden, wer Deutschland am 16. Mai in Wien vertreten wird. In der Sendung […] (00)
vor 2 Stunden
Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart
Davos (dpa) - Viele Unternehmen investieren nach Ansicht eines Technologieexperten zu wenig Geld in den Ausbau ihrer IT-Systeme. «Oft gehen 80 Prozent der Mittel in die größten Komponenten der Infrastruktur, nur 20 Prozent in Innovation», sagte der Chef des Beratungsunternehmens Publicis Sapient, Nigel Vaz, am Rande des Weltwirtschaftsforums in […] (00)
vor 1 Stunde
Glück versus Strategie: Ein weitverbreitetes Missverständnis Viele Menschen setzen Casino-Spiele automatisch mit reinem Glück gleich. Tatsächlich trifft das aber doch nur auf einen Teil der Spiele zu. Während klassische Automatenspiele wirklich sehr stark vom Zufallsprinzip geprägt sind, erfordern andere deutlich mehr Planung und […] (00)
vor 31 Minuten
Heute sieht das anders aus als früher. Statt nur glänzender Tische zeigen Filme inzwischen auch digitale Versionen – Online Roulette taucht immer öfter in Szenen auf, die zeigen, wie sich das Glücksspiel verändert. Die Spannung ist geblieben, nur der Bildschirm hat sich gewandelt. Und genau das greifen moderne Produktionen gerne auf. Roulette als […] (00)
vor 59 Minuten
Olympia-Nominierung des deutschen Teams
München (dpa) - Von Gänsehaut und einem Kribbeln sprach Olaf Tabor. «Drei Meilensteine» gebe es auf dem Weg zu Olympischen Winterspielen, sagte der Vorstand Leistungssport des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB): den ersten Besuch vor Ort, die Einkleidung und eben die Nominierung. Zweieinhalb Wochen vor der Eröffnung der Spiele in Italien steht das […] (00)
vor 21 Minuten
Wer heute einkauft oder Dienstleistungen in Anspruch nimmt, erwartet in vielen Situationen vor allem eines: flexibel bezahlen zu können. Ob im Café, beim Friseur, auf dem Marktstand oder im kleinen Handwerksbetrieb – bargeldlose Zahlung ist für viele Kunden längst selbstverständlich. Für Selbstständige und kleine Unternehmen ist das Kartenlesegerät […] (00)
vor 39 Minuten
 
Termine für die „Tanzpartien“ von Februar bis Juni stehen fest
Bad Herrenalb, 20.01.2026 (lifePR) - Auch 2026 finden die beliebten „Tanzpartien“ im […] (00)
KI denkt, der Mensch lenkt
Heilbronn, 20.01.2026 (PresseBox) - Alle tun es, doch keiner gibt es zu. Die Rede ist […] (00)
Leser von promobil und CARAVANING wählen die beliebtesten Modelle in 17 Kategorien
Stuttgart, 19.01.2026 (lifePR) - Zum Auftakt der Stuttgarter Urlaubsmesse CMT wurden […] (00)
Felix Banaszak (Archiv)
Berlin - Grünen-Co-Chef Felix Banaszak hat die Vertreter der Grünen Jugend dazu […] (00)
Marathon startet nach wenigen Stunden extrem stark auf Steam – Kein Vergleich mit Concord
Kaum ist Marathon vorbestellbar, taucht das Spiel weit oben in den Steam- […] (00)
Kampf um Rohstoffe: Amazons brutaler Schachzug schockt den Markt
Der Kampf um die physischen Grundlagen der Künstlichen Intelligenz hat eine neue […] (00)
«Bayern, des samma mia!»: Maxi Gstettenbauer hat eine neue Show
In der neuen BR-Panelshow nimmt Maxi Gstettenbauer den Freistaat gemeinsam mit prominenten […] (00)
Jackery – Effizient, leicht und robust: Mobiles Solarmodul SolarSaga 100W
Eine unabhängige Marktanalyse bestätigt die globale Spitzenposition des Anbieters für […] (00)
 
 
Suchbegriff