Eulerpool News

Künstliche Intelligenz: Perspektiven für die Wissenschaftsrevolution

29. Dezember 2024, 15:11 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Künstliche Intelligenz kann den wissenschaftlichen Entdeckungsprozess erheblich beschleunigen und die Effizienz in Laboren steigern. Dennoch gibt es Bedenken hinsichtlich der Automatisierung kreativer Prozesse und der potenziellen Vergrößerung der Einkommensungleichheit unter Forschern.

Künstliche Intelligenz (KI), trainiert auf den Strukturen bestehender Materialien, birgt das Potenzial, den Entdeckungsprozess in der Wissenschaft signifikant zu verkürzen und kostengünstiger zu gestalten. Durch die Angabe gewünschter Merkmale eines Materials können Wissenschaftler mit Hilfe der KI neue Rezepturen generieren und daraufhin bewerten. Dies könnte die wissenschaftliche Innovation erheblich beschleunigen, so die Überzeugung von Toner-Rodgers.

Toner-Rodgers, ein Kalifornier mit einer Leidenschaft für Basketball, begann früh mit Wirtschaftswissenschaften und studierte später am MIT. In einem Labor, dessen Name anonym bleiben möchte, kristallisierte sich nach der Einführung des KI-Tools heraus, dass die Forschungen um 44 Prozent effizienter wurden und die Zahl der Patentanmeldungen um 39 Prozent stieg. Zudem nahm die Entwicklung neuer Produktprototypen um 17 Prozent zu.

Überraschenderweise förderte die KI nicht nur offensichtliche, sondern auch neuartige Verbindungen zutage, was dem anfänglichen Misstrauen gegenüber der Technologie widerspricht. Die Vorstellung, dass KI wissenschaftliche Entwicklungen auch in anderen Bereichen voranbringen könnte, schwebt dabei im Raum – ähnlich wie der Verbrennungsmotor, der unerwartete Fortschritte in der Landwirtschaft hervorrief.

Wirtschaftswissenschaftler Acemoglu zeigt sich erstaunt über den Produktivitätszuwachs im Labor, was seinen eher pessimistischen Ausblick gegenüber KI in Frage stellt. Dennoch bleibt die Sorge um eine mögliche Vergrößerung der Einkommensungleichheit durch KI bestehen. Erfolgreiche Forscher steigerten ihre Ergebnisse dank der KI um 81 Prozent, während weniger erfolgreiche Kollegen kaum Fortschritte erzielten.

Toner-Rodgers erkennt jedoch auch die Kritik von Wissenschaftlern, dass die Freude an ihrer Arbeit durch die Automatisierung kreativer Prozesse gemindert wurde. Die Hoffnung bleibt, dass eine wachsende Vertrautheit mit der Technologie möglicherweise die Zufriedenheit erhöhen könnte. Dennoch bleibt die Skepsis, ob der Verlust kreativer Tätigkeiten letztlich akzeptiert wird.

AI
[Eulerpool News] · 29.12.2024 · 15:11 Uhr
[0 Kommentare]
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 8 Stunden
UNESCO-Welterbe - Palmyra
London/Damaskus (dpa) - Das britische Militär hat unterstützt von der französischen Luftwaffe eine Anlage der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien angegriffen. Die britische Regierung teilte in der Nacht zu Sonntag mit, auf eine unterirdische Anlage der Terroristen nördlich der antiken Stätte von Palmyra sei ein gemeinsamer Angriff ausgeführt worden. Es seien Lenkbomben eingesetzt worden, um […] (00)
vor 50 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 9 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 3 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 9 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 6 Stunden
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Zu Beginn des neuen Jahres hat Ethereum einen entscheidenden Ausbruch über den langjährigen Preiswiderstand von $3.000 geschafft. Laut dem Marktanalysten Amr Taha ging dieser Preisanstieg mit signifikanten Veränderungen im Derivatemarkt einher, die auf eine aggressive Umpositionierung der Investoren hindeuten. Ethereum-Händler setzen verstärkt auf Long-Positionen In einer Analyse des Binance- […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 9 Stunden
 
Social-Media-Verbot für Jugendliche in Australien
Berlin (dpa) - Die AfD-Bundestagsfraktion hat sich gegen das in vielen Ländern diskutierte […] (02)
Künstliche Intelligenz könnte in Unternehmen künftig eine entscheidende Rolle in kreativen […] (00)
In der diesjährigen Silvesternacht erreichte die Datennutzung in Deutschland beispiellose […] (01)
Im Zuge eines spektakulären Einsatzes durch US-Spezialkräfte wurde Venezuelas Staatschef […] (00)
Review: Innaio AI Translator T10 im Test
Der Innaio AI Translator T10 ist ein modernes Übersetzungsgerät, das speziell dafür entwickelt […] (00)
Der Fußball-Nationalspieler Pascal Groß verlässt Borussia Dortmund und kehrt zu seinem […] (06)
USA greifen Venezuela an – Maduro gefasst, Eskalation droht
Der US-Angriff auf Venezuela hat die fragile Ordnung in Lateinamerika abrupt verschoben. […] (00)
Tom Cruises neuer Film 'Digger' wird Berichten zufolge ein dreistelliges Millionenbudget haben.
(BANG) - Tom Cruises neuer Film 'Digger' wird Berichten zufolge ein dreistelliges […] (01)
 
 
Suchbegriff