Künstliche Intelligenz ersetzt zeitintensives Teachen
Roboterbasierte Maschinenautomatisierung setzt neue Maßstäbe

27. Juni 2025, 13:05 Uhr · Quelle: Pressebox
Die Hans Weber Maschinenfabrik setzt mit ihrer neuen KI-gestützten Entladezelle compact HS-4-1000 einen innovativen Standard, indem ein Stäubli SCARA Roboter Teile ohne vorheriges Teachen handhabt. Dies ermöglicht eine effiziente Automatisierung ohne Robotik-Vorkenntnisse und fördert die Maschinenautomatisierung in der Fertigung.

Bayreuth, 27.06.2025 (PresseBox) - Das automatisierte Entladen von Bearbeitungsmaschinen ist heute Standard. Die Hans Weber Maschinenfabrik geht jetzt den entscheidenden Schritt weiter: In ihrer Entladezelle übernimmt ein Stäubli SCARA Roboter das Abstapeln beliebiger Teile ohne vorheriges Einlernen. KI macht´s möglich.

Es ist beeindruckend, wie der große Stäubli TS2-100 SCARA im Hans Weber Entladesystem compact HS-4-1000 zu Werke geht: Vom Transportband der Schleifanlage erreichen neue Teile mit nicht im System hinterlegter Geometrie die Zelle und statt des zu erwartenden Anlagenstillstands geschieht etwas völlig Überraschendes. Der Roboter greift das nicht eingelernte Teil und legt es auf einer Europalette ab. Einfach so – ganz ohne menschlichen Eingriff, ganz ohne vorheriges Teachen.

In kaum einer Applikation wird der Nutzen künstlich intelligenter Systeme deutlicher als hier bei der tatsächlich vollautomatischen Entladung einer Entgratmaschine. Dabei sieht man dem KI-Entladesystem auf den ersten Blick nicht an, was in ihm steckt: ein hochperformanter Stäubli TS2-100 SCARA mit 1.000 Millimeter Reichweite und automatischem Werkzeugwechsler, ein optisches High-End-Erkennungssystem mit KI-Software und eine robuste Fördertechnik – fertig ist das kompakte Meisterstück.

Intelligent Automatisieren ohne Robotik-Vorkenntnisse

Dominik Lindner, Leiter des Geschäftsbereichs Robotik und Automatisierung bei Hans Weber, bringt die Vorteile dieser zukunftsweisenden Entladezelle auf den Punkt: „Mit der compact HS-4-1000 können auch Anwender ohne jedwede Robotikerfahrung die Vorteile der Automatisierung ihrer Werkzeugmaschinen nutzen. Der Schlüssel liegt in unserem teachfreien Prozess, der ohne zeitaufwändige Programmierung auskommt. Das System ist ursprünglich für die Automation unserer Schleifmaschinen konzipiert, lässt sich aber problemlos an beliebige Maschinen adaptieren.“

Die Funktionsweise ist dabei immer die gleiche: Hochpräzise Kamerasysteme samt KI-gestützter Software erfassen und lokalisieren jedes Werkstück im laufenden Betrieb bei einer kontinuierlichen Bandgeschwindigkeit von bis zu 10 m/min. Die Systeme ermitteln in Abhängigkeit vom Teileschwerpunkt den optimalen Greifpunkt für jedes Werkstück, übermitteln die Daten an die Robotersteuerung und speichern jede neue Teilevariante in der übergeordneten SPS ab. Diese Methode ermöglicht eine nahtlose Integration in den Produktionsprozess und macht manuelle Eingriffe überflüssig, wodurch ein effizienter und prozesssicherer Betrieb der Produktionslinie gewährleistet ist.

Die perfekte Wahl: der Stäubli TS2-100

Die Wahl eines geeigneten Roboters für diese innovative Zelle gestaltete sich nicht einfach. Warum, erklärt Dominik Lindner: „Um den Entladeprozess auf einer Europalette mit den Maßen 1.200 x 800 Millimeter abbilden zu können, benötigten wir einen SCARA mit mindestens 1.000 Millimeter Reichweite und großem Hub in der Z-Achse. Zudem sollte der Roboter hochdynamisch, präzise und zuverlässig sein und über einen integrierten Werkzeugwechsler verfügen. Unter diesen Aspekten war der Stäubli TS2-100 nicht nur die perfekte, sondern nahezu die einzige Wahl.“

Der integrierte Werkzeugwechsler erlaubt es dem Roboter, sich den passenden Greifer selbst am in die Zelle integrierten Bahnhof abzuholen, was die Handhabung unterschiedlichster Werkstückgeometrien erlaubt. Insgesamt vier Greifwerkzeuge stehen hier zur Verfügung. Dabei können mechanische, magnetische und Vakuum-Greifer in allen möglichen Ausführungen zum Einsatz kommen. Weiterer großer Vorteil dieses Roboters für KI-Applikationen: die Offenheit der Stäubli CS9 Steuerung, die den Programmierern bei Weber alle Möglichkeiten bietet und über die sich auch alle gängigen Bildverarbeitungssysteme einfach anbinden lassen.

Kompakte Roboterzelle auch für mobile Einsätze

Das komplette Entladesystem compact HS-4-1000 wiegt nur rund 2,5 Tonnen und lässt sich damit einfach mit einem Gabelstapler bewegen, ist also in Grenzen mobil. Das bietet den Anwendern die Möglichkeit, die Zelle je nach Bedarf an unterschiedliche Bearbeitungsmaschinen anzudocken. Die HS-4-1000 kann plane Werkstücke in einer Dimension von 20 x 20 bis 750 x 750 Millimeter handhaben und eignet sich gleichermaßen für Metall-, Holz- und Kunststoffteile. Die maximale Taktzeit liegt bei rund 25 Teilen pro Minute.

Um die Autonomie der Entladezelle zu erhöhen, bietet Weber zahlreiche Möglichkeiten wie beispielsweise die Integration eines Palettenbahnhofs an: „Durch eine integrierte, angetriebene Rollenbahn lässt sich die Handlingzelle einfach mit einem Palettenbahnhof kombinieren. Damit steht einer komplett mannlosen Fertigung nichts mehr im Wege. Durch die Be- und Entladung mit fahrerlosen Transportsystemen lässt sich zudem ein hoher Automatisierungsgrad der Unternehmenslogistik erreichen“, so Dominik Lindner.

KI-Roboterzelle auch für die Beladeseite

Die positive Reaktion seitens der Anwender auf die innovative Entladezelle hat Weber dazu bewogen, sein Programm für die Maschinenautomatisierung zu erweitern. So kam es zur Entwicklung einer Entladezelle in Large-Ausführung, bei der ein leistungsstarker Stäubli TX2-160L Sechsachser mit einer maximalen Traglast von 25 kg Werkstücke mit einer Größe von bis zu 1.200 x 1.200 Millimeter handhaben kann.

Mit seiner jüngsten Entwicklung geht Weber jetzt noch einen Schritt weiter, wie Dominik Lindner erläutert: „Wir können den Entladeprozess vollautomatisiert darstellen, was lag da näher, als sich um die Beladeseite zu kümmern. Das Know-how für eine KI-gestützte, teachfreie Teilehandhabung hatten wir ohnehin im Haus, somit ist es uns in kurzer Zeit gelungen, eine ebenfalls mit einem Stäubli Roboter ausgestattet Beladezelle zu entwickeln, die die gleichen Vorteile wie die Entladezelle bietet. Damit können wir eine ganzheitliche Lösung für die Maschinenautomatisierung bieten, die mit höchster Wirtschaftlichkeit und Autonomie punktet.“

Software
[pressebox.de] · 27.06.2025 · 13:05 Uhr
[0 Kommentare]
Green Bridge Metals Corp. plant Bohrprogramm mit klarem Fahrplan für “Serpentine”
Lüdenscheid, 19.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 auf […] (00)
vor 7 Stunden
Hamas-Kämpfer
Gaza (dpa) - Die islamistische Terrororganisation Hamas fordert anlässlich der ersten Sitzung des umstrittenen Friedensrats von US-Präsident Donald Trump zur Zukunft des Gazastreifens internationalen Druck auf Israel. In einer Stellungnahme rief sie die internationale Gemeinschaft und die an Trumps Friedensrat beteiligten Staaten auf, «praktische […] (00)
vor 16 Minuten
Andrew Windsor wurde an seinem Geburtstag am Donnerstag (19. Februar) verhaftet.
(BANG) - Die Familie von Virginia Giuffre hat öffentlich gesagt, dass Andrew Windsor "niemals ein Prinz" gewesen sei. Dem Ex-Prinzen und ehemaligen Duke of York wurden im Oktober von König Charles seine royalen Titel aberkannt. Am Donnerstagmorgen (19. Februar) wurde er nun von der Polizei wegen des Verdachts auf Fehlverhalten im öffentlichen Amt […] (00)
vor 9 Stunden
Preiswertes MacBook wird Anfang März in bunten Farben erwartet
Auf einer Veranstaltung am 4. März 2026 wird Apple voraussichtlich sein neues, preisgünstiges Einsteiger-MacBook offiziell vorstellen. Aktuellen Leaks zufolge dürfen sich Apple-Fans dabei auf eine besonders farbenfrohe Produktpalette freuen. MacBook Air, Quelle: Felipe Maass, Pixabay Buntes […] (02)
vor 10 Stunden
.hack//Z.E.R.O. angekündigt: CyberConnect2 startet die Kultserie neu
CyberConnect2 hat mit.hack//Z.E.R.O. ein neues Action RPG der traditionsreichen Reihe angekündigt. Das Projekt befand sich laut Studioangaben rund zehn Jahre in Planung. Erstmals wird ein Haupttitel der Serie vollständig eigenständig umgesetzt. Mit Genehmigung von Bandai Namco Entertainment übernimmt CyberConnect2 Planung, Entwicklung und […] (00)
vor 5 Stunden
Histoire TV zwischen Antike, Kollaboration und Hollywood-Skandalen
Der Dokumentationssender spannt Mitte März den Bogen von der römischen Antike über die dunklen Kapitel der Besatzungszeit bis ins sündige Hollywood der 1920er-Jahre. Histoire TV setzt ab dem 15. März auf ein breit gefächertes Geschichtsprogramm. Den Auftakt macht am Sonntag, 15. März, um 20: 50 Uhr Hollywood Babylon. Der von Clara und Julia Kuperberg geschriebene und inszenierte Film blickt auf […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - US-Eiskunstläuferin Alysa Liu hat sich nicht einmal zwei Jahre nach ihrem Comeback mit dem Olympiasieg bei den Winterspielen in Italien gekrönt. Die 20 Jahre alte Weltmeisterin verbesserte sich dank einer nahezu perfekten Kür vom dritten auf den ersten Rang. Zweite wurde die Japanerin Kaori Sakamoto vor ihrer Teamkollegin Ami Nakai, die […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business
Der Bitcoin-Kurs kämpft derzeit mit rückläufigen Korrekturen und schafft es nicht, die Marke von $70.000 nachhaltig zu überschreiten. Aktuell bewegt sich Bitcoin in einer engen Spanne unterhalb dieser Marke, und Analysten sind uneins über die zukünftige Richtung. Einige Experten sehen die aktuelle Struktur als Basis für einen weiteren Anstieg, während […] (00)
vor 42 Minuten
 
E-Rechnungspflicht: Wie PayJoe Onlinehändlern den Weg zur vollautomatisierten Buchhaltung ebnet
Kirchheim, 19.02.2026 (PresseBox) - Mit der Einführung der E-Rechnungspflicht […] (00)
Wine Paris schlägt ProWein
Schlieren, 18.02.2026 (lifePR) - Die Weinmesse in Paris steigt auf: Mehr als 63.500 […] (00)
KI im Field Service: Use Cases statt Buzzwords
Paderborn, 19.02.2026 (PresseBox) - Künstliche Intelligenz verändert derzeit das […] (00)
Stahlproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Der reale Auftragsbestand der Industrie in Deutschland ist im Dezember […] (01)
Jetzt testen: Demo zu The Eternal Life of Goldman startet pünktlich zum Steam Next Fest
Die Demo zu The Eternal Life of Goldman ist ab sofort verfügbar und gibt Spielerinnen […] (00)
Thorsten Hamer mit 43 Jahren gestorben
Der Schauspieler, der in der Sat.1-Serie «Die Landarztpraxis» als Koch Matti Steininger zu […] (02)
Energiewende mit DDR-Technik: Wie Eisen den Wasserstoff-Transport revolutionieren könnte
Das Grundproblem: Wasserstoff ist sperrig Wasserstoff besitzt eine sehr geringe […] (03)
Gisele Bündchen
(BANG) - Gisele Bündchen lebt das "Leben, von dem sie geträumt hat". Das Supermodel […] (00)
 
 
Suchbegriff