Kühnert fordert Schließung von Lücken im Mietrecht

25. Januar 2022, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat neue Anstrengungen zur Begrenzung der Mietpreise gefordert. "Die Mietpreisbremse wird jetzt für viele Jahre verlängert", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagausgaben). "Aus unserer Sicht bestehen im Mietrecht jedoch noch Lücken, die nicht zu rechtfertigen sind, beispielsweise im Zusammenhang mit möbliertem Vermieten."

Das werde Gegenstand der Beratungen in der Ampelkoalition sein. Zugleich warnte Kühnert vor falschen Weichenstellungen bei der geplanten Ankurbelung des Wohnungsbaus. "Wichtig ist, dass es nicht um irgendein Bauen geht", sagte er. "Dort, wo Menschen mit stinknormalem Einkommen keine Wohnung finden, bringen zahlreiche Luxus-Lofts und Penthouses herzlich wenig. Daher müssen wir gemeinwohlorientierten Wohnungsbau stärken." Der Generalsekretär äußerte Kritik am Spielraum der Länder bei der Begrenzung der Mietpreise. Hintergrund sind Pläne der Ampelkoalition für eine Verschärfung der sogenannten Kappungsgrenzen. In angespannten Wohnlagen soll der Spielraum für Mieterhöhungen von bislang 15 auf 11 Prozent in drei Jahren verkleinert werden. "Das Problem ist jedoch, dass die Länder entscheiden, wer eine angespannte Wohnlage ist", sagte er. "So kommt es, dass in Nordrhein-Westfalen aufgrund der untätigen Landesregierung kaum mehr Städte als Köln und Düsseldorf profitieren werden. Dabei ist es wirklich kein Staatsgeheimnis, dass auch jenseits der ganz großen Städte längst Verdrängung stattfindet."
Politik / DEU / Immobilien
25.01.2022 · 01:00 Uhr
[0 Kommentare]
Bundeskanzler Merz besucht Bundeswehr in Munster
Munster (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will weitere entschlossene Schritte für die Kampfbereitschaft der Bundeswehr gegen neue Gefahren. «Die Bedrohungen und die Art und Weise, wie Konflikte auf der Welt heute geführt werden, haben sich fundamental verändert und sie werden sich auch noch weiter verändern», sagte er bei einem Truppenbesuch im […] (00)
vor 3 Minuten
Margaret Qualley und Jack Antonoff
(BANG) - Jack Antonoff bat die Schwester von Margaret Qualley um Erlaubnis, die Schauspielerin zu heiraten. Der Frontmann der Band Bleachers machte der 'The Maid'-Darstellerin in Paris im Jahr 2022 bei einem "so verdammt unbesonderen Abend" während eines Hühnchengerichts einen Heiratsantrag. Die einzige Person, der er seine Absicht vorher anvertraute, […] (00)
vor 1 Stunde
Eine Frau hält Personalausweis und Smartphone in den Händen
Berlin (dpa/tmn) - Sind Ausweiskopien eigentlich zulässig? Das fragt man sich immer wieder einmal, wenn diese gefordert werden. Die Antwort ist: Es kommt darauf an. Grundsätzlich sollte man Kopien aus Gründen der Datensparsamkeit, des Datenschutzes und wegen des hohen Missbrauchpotenzials vermeiden und sie nur anfertigen und herausgeben, wenn es […] (00)
vor 23 Minuten
The Last of Us Online: Vinit Agarwal bricht sein Schweigen zur Spielabsage
Die düstere Welt von Joel und Ellie hat Millionen von Spielern weltweit in ihren Bann gezogen, doch ein Kapitel dieser Saga bleibt für immer im Verborgenen. Während Fans gespannt auf jedes Lebenszeichen aus dem Hause Naughty Dog warten, sickerte nun eine Nachricht durch, die sowohl Wehmut als auch blankes Staunen auslöst. Es geht um ein Projekt, das […] (00)
vor 3 Stunden
ARD steigt wieder ins Boxen ein
Im Mai zeigt die ARD gleich drei Boxabende, zwei davon auch im linearen MDR-Programm. Die ARD kehrt über den Mitteldeutscher Rundfunk in den Boxsport zurück und setzt im Mai auf ein kompaktes Event-Paket. Unter dem Titel „Mad May“ stehen drei Kampfabende auf dem Programm, die sowohl im Stream als auch teilweise im Fernsehen zu sehen sind. Los geht es am 9. Mai in Halle (Saale), wo im Eisdom […] (01)
vor 3 Stunden
Irans Fußball-Präsident Mehdi Tadsch
Vancouver (dpa) - Der Präsident des iranischen Fußballverbands, Mehdi Tadsch, ist auf dem Weg zum FIFA-Kongress in Vancouver laut Medienberichten bei der Einreise nach Kanada an der Grenze abgewiesen worden. Das berichtete die iranische Nachrichtenagentur Tasnim.  Kanadas Außenministerin Anita Anand wurde von US-Medien damit zitiert, dass ihrem […] (01)
vor 3 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Der Kryptoanalyst Kaz hat einen lokalen Höchststand für Bitcoin vorhergesagt und erklärt, warum der Kurs der führenden Kryptowährung wahrscheinlich unter die psychologisch wichtige Marke von $60.000 fallen wird. Dies würde ein neues Tief für den Krypto-Asset bedeuten. Bitcoin nähert sich lokalem Höchststand, Kursrückgang unter $60.000 erwartet In […] (00)
vor 49 Minuten
IFAT 2026: TIP Group präsentiert flexible Mietlösungen für die Kanalreinigung
München, 30.04.2026 (PresseBox) - Vom 4. bis 7. Mai 2026 trifft sich die internationale Fachwelt der Wasser‑, Abwasser‑, Abfall- und Rohstoffwirtschaft auf der IFAT in München. Die TIP Group präsentiert dort als Mitaussteller auf dem Gemeinschaftsstand des VAK e. V. ihr Angebot an flexiblen Miet- und Servicelösungen für die Kanal- und Abwasserreinigung. Der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ulla Schmidt (Archiv)
Berlin - Ex-Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) hält die vom Bundeskabinett […] (00)
Ines Schwerdtner (Archiv)
Berlin - Die Co-Bundesvorsitzende der Linken, Ines Schwerdtner, rechnet mit […] (06)
Kinder in einem Supermarkt (Archiv)
Wiesbaden - Der Umsatz der Einzelhandelsunternehmen in Deutschland ist im März im […] (00)
Alexander Schweitzer und Gordon Schnieder
Mainz (dpa) - CDU und SPD haben sich nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur auf die […] (02)
DAZN holt sich die Champions League für Österreich
In der Schweiz wird der Streamingdienst die UEFA Europa League und die UEFA Conference League […] (00)
idealo geht Partnerschaft mit League of Legends Esport ein
Riot Games freut sich idealo als offiziellen Sponsor der deutschen Übertragungen der […] (00)
Ian Graham und Eric Robles bei der Stranger Things: Tales from '85-Preview
(BANG) - 'Stranger Things: Tales From '85' wurde nur wenige Tage nach dem Start der […] (00)
Paris Saint-Germain - Bayern München
Paris (dpa) - Titelverteidiger Paris Saint-Germain muss im Rückspiel des Halbfinal- […] (01)
 
 
Suchbegriff