krz-Verbandsversammlung nimmt die Städte Oerlinghausen und Porta Westfalica als neue Mitglieder auf
Wirtschaftsplan 2017 und notwendige Satzungsänderung einstimmig verabschiedet

(pressebox) Lemgo, 25.11.2016 - Unter Leitung des Vorsitzenden, Detmolds Bürgermeister Rainer Heller, tagte am 23.11.2016 die Verbandsversammlung des Kommunalen Rechenzentrums Minden-Ravensberg/Lippe (krz), um über den Wirtschaftsplan 2017 des Lemgoer Service-Providers zu beraten. Der Wirtschaftsplan inklusive Stellenplan legt die wirtschaftlichen Ziele und Aufgaben sowie Ein- und Ausgaben des Zweckverbandes fest. Erstmals wird beim Umsatz das Überspringen der Marke von 40 Mio. € festgeschrieben. Zuvor hatten bereits in den zurückliegenden Tagen sowohl Verwaltungsrat wie auch der politische Beirat die Sitzungsunterlagen beraten und jeweils ohne Gegenstimmen der Verbandsversammlung zur Beschlussfassung empfohlen. Nun wurde der Wirtschaftsplan 2017 ebenfalls einstimmig vom höchsten Gremium des krz beschlossen.

Nach 16 Jahren aktiver Gremienarbeit verabschiedeten Vorsitzender Rainer Heller und Verbandsvorsteher Dieter Blume den langjährigen Kämmerer der Gemeinde Leopoldshöhe, Hans-Jürgen Lange, der in den wohlverdienten Ruhestand eintreten wird. Geschäftsführer Reinhold Harnisch blickte auf die lange Zeit der guten Zusammenarbeit, des beiderseitigen Vertrauens, aber auch des gemeinsamen Ringens um die jeweils beste Lösung zugunsten des Zweckverbands zurück. Vorsitzender, Verbandsvorsteher und Geschäftsführer dankten Hans-Jürgen Lange für die Arbeit im und für das krz.

Eine Persönlichkeit geht, zwei neue Kommunen kommen und so beschloss die Verbandsversammlung einmütig den Beitritt der Städte Oerlinghausen und Porta Westfalica zum Zweckverband ab dem 1.1.2017. Damit ist das krz ab dem kommenden Jahr der Informatik-Dienstleister der drei Kreise Minden-Lübbecke, Herford und Lippe mit allen kreisangehörigen 36 Städten und Gemeinden.

Außerdem berief das Gremium Hans-Jörg Düning-Gast, den allgemeinen Vertreter des Landrates des Kreises Lippe, zum neuen Mitglied des Verwaltungsrates. Er folgt auf Frank Schäfer, der viele Jahre den Kreis in diesem Satzungsorgan vertreten hat und inzwischen ebenfalls im Ruhestand ist.

Der erfreuliche Zuwachs an Trägern des Zweckverbandes ist eine Entscheidung, die eine Anpassung der Verbandssatzung erforderlich machte. Darüber hinaus wurde die Satzung entsprechend der Regelungen des Gesetzes über kommunale Gemeinschaftsarbeit (GkG NRW) überarbeitet und angepasst.

Die Verbandsversammlung beschließt über die Wahl des Verbandsvorstehers und seines Stellvertreters sowie der Ausschussmitglieder und deren Stellvertreter, die Aufstellung des Wirtschaftsplanes, die Abnahme der Jahresrechnung bzw. die Feststellung des Jahresabschlusses und der Erteilung der Entlastung, die Änderung der Satzung sowie den Beitritt und das Ausscheiden von Verbandsmitgliedern.
Dienstleistungen
[pressebox.de] · 25.11.2016 · 11:45 Uhr
[0 Kommentare]
 
Angeklagter distanziert sich von Verschwörungstheorien
Stuttgart (dpa) - Als der Mann mit dem lichten Haar aus seinem Leben erzählt, zeichnet er ein […] (02)
BVB sehnt sich nach Wembley
Paris (dpa) - Leiden für London: Ganz Dortmund träumt von einer Rückkehr nach Wembley und dem […] (08)
Apple plant offenbar faltbares 20 Zoll Hybrid 2025 und 2026 ein Falt-iPhone
Nach einem Bericht des Analysten Jeff Pu soll Apple Ende 2025 mit der Massenproduktion eines […] (00)
Medion Erazer – Zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren
Im Mai erweitert ERAZER sein Angebot um zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren. […] (01)
Ariana Grande: Schwärmt von ‘Wicked’-Dreharbeiten
(BANG) - Ariana Grande sagt, der erste Tag am Set von ‘Wicked’ sei eine der "emotionalsten" […] (00)
Tom Selleck: Er wurde nicht ernst genommen
(BANG) - Tom Selleck wurde zu Beginn seiner Karriere nicht ernst genommen. Der 79-jährige […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
07.05.2024(Heute)
06.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News