Krypto-Experte sagt: Bärische Dominanz wird Ethereum-Preis weiterhin bestimmen
Der Ethereum-Preis hat sich in den letzten sieben Tagen unter 2.000 $ eingependelt und es sieht so aus, als werde er dies in den kommenden Tagen ohne nennenswerte Erholung fortsetzen. Die zweitgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung steht seit Anfang März unter Abwärtsdruck, da Verkäufer den breiteren Kryptomarkt dominieren.
Preistruktur von Ethereum deutet auf verlängerte Korrektur hin
Laut einem Krypto-Analysten, der auf der Plattform TradingView als behdark bekannt ist, deuten Ethereums jüngste Pivot-Bildungen, Momentumwechsel und Wellengrade allesamt auf eine anhaltende Korrektur hin. Dieses interessante Szenario basiert auf dem Elliott-Wellen-Zählung des Analysten, die zeigt, dass Ethereum offenbar ein ABC-Korrekturmuster bildet.
Dieses ABC-Korrekturmuster läuft nach Aussage des Analysten seit November 2021 und zieht sich über die letzten dreieinhalb Jahre. Der ABC-Korrekturtrend ist ein Drei-Wellen-Muster in der Elliott-Wellen-Theorie einer großen Korrektur. Welle A repräsentiert den anfänglichen Rückgang, Welle B ist eine vorübergehende Gegenbewegung oder ein Gegentrend, und Welle C ist die letzte Abwärtsbewegung, die oft über Welle A hinausgeht.
Anscheinend ist Welle B, die zweite Welle im Korrekturmuster, nun abgeschlossen oder steht kurz vor dem Abschluss, nachdem Ethereum Ende Februar unter eine Trendlinie um 2.500 $ gefallen war. Das bedeutet, dass Welle C sich ausbreiten wird, was den aktuellen bärischen Trend verlängern wird. Der Analyst bemerkte, dass Welle C etwas länger dauern sollte als Welle A, was auf einen langandauernden Rückgang bis in eine große Nachfragezone zwischen 760 und 530 $ hindeutet.
Zwei Nachfragezonen für ETH identifiziert
Der Analyst hat zwei mögliche Markttiefs für Ethereum umrissen, die als "Demand 1" und "Demand 2" bezeichnet werden. Die erste Nachfragezone liegt zwischen 1.350 und 1.080 $, wo Ethereum auf Kaufdruck stoßen könnte, der den Fortgang von Welle C beenden könnte.
Falls die erste Nachfragezone nicht standhalten sollte, könnte der Ethereum-Preis eine noch tiefere Korrektur erleben, bevor sich Stabilität einstellt. Die nächste Stabilitätszone wäre in diesem Fall zwischen 760 und 530 $. Ein Rückgang auf dieses Niveau würde zweifellos die Stimmung rund um Ethereum auf ein Allzeittief senken. Dennoch könnte dies für bullishe Händler eine Gelegenheit bieten, zu akkumulieren, da die nächste Bewegung nach dieser Zone den Beginn der nächsten fünf Impulswellen darstellen würde.
Abweichend von der negativen Perspektive wies der Analyst auf ein Ungültigkeitsniveau bei 2.941 $ hin. Sollte es Ethereum gelingen, eine tägliche Kerze über diesem Niveau zu schließen, wäre das bärische Szenario aufgehoben.
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels handelt Ethereum bei 1.930 $. Angesichts der aktuellen Preisstruktur erscheint es unwahrscheinlich, dass Ethereum kurzfristig über 2.941 $ steigen wird.

