Eulerpool News

Kreuzfahrtbranche auf Erfolgskurs: Rekordzahlen und neue Zielgruppen

19. Mai 2025, 18:17 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Kreuzfahrtbranche verzeichnet 2023 mit 37,7 Millionen Passagieren einen Anstieg von neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Neben Nordamerika reisen auch 8,4 Millionen Europäer und rund drei Millionen Passagiere auf nicht-mittelmeer­europäischen Kreuzfahrten, während Hamburg und Kiel bedeutende Kreuzfahrthäfen bleiben.

Die internationale Kreuzfahrtindustrie steuert in diesem Jahr auf ein neues Rekordniveau zu. Laut dem aktuellen "State of the Cruise Industry Report" erwartet der globale Branchenverband Clia, dass weltweit 37,7 Millionen Passagiere an Bord gehen werden – ein bemerkenswerter Anstieg um fast neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieser Aufwärtstrend nährt sich aus der Strategie der Reedereien, größere Schiffe einzusetzen, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden.

Im vergangenen Jahr verzeichnete die Branche bereits einen Passagierzuwachs von 9,3 Prozent auf 34,6 Millionen Gäste. Georg Ehrmann, Geschäftsführer von Clia Deutschland, hebt hervor, dass die Kreuzfahrtunternehmen erfolgreich neue Zielgruppen erschlossen haben, was der Branche zusätzlichen Auftrieb verleiht.

während Nordamerika mit 20,5 Millionen Passagieren weiterhin die führende Quelle für Kreuzfahrtkunden darstellt, reisen aus Europa beachtliche 8,4 Millionen Passagiere an Bord. Die sonnige Karibik bleibt mit fast 15 Millionen Kreuzfahrtgästen das favorisierte Urlaubsziel, gefolgt vom geschichtsträchtigen Mittelmeer mit 5,8 Millionen Besuchern.

Rund drei Millionen Passagiere entschieden sich für europäische Kreuzfahrten abseits des Mittelmeerraums. Clia, als der weltgrößte Verband der Kreuzfahrtindustrie, zählt etwa 60 Reedereien zu seinen Mitgliedern, darunter namhafte deutsche Anbieter wie Aida Cruises, Tui Cruises und MSC Cruises.

Auch wenn die aktuellen Passagierstatistiken Daten von Nichtmitgliedern einbeziehen, zeigt sich klar die herausragende Rolle der wichtigsten deutschen Kreuzfahrthäfen Hamburg, Kiel, Rostock-Warnemünde und Bremerhaven als bedeutende Drehscheiben dieser florierenden Branche.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 19.05.2025 · 18:17 Uhr
[0 Kommentare]
Iran-Krieg - Libanon
Tel Aviv/Beirut (dpa) - Die von Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu angekündigten direkten Verhandlungen mit dem Libanon sollen israelischen Medien zufolge bereits nächste Woche beginnen. Wie die israelische Nachrichtenseite «ynet» unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertraute Person berichtete, sollen die Gespräche dann in Washington […] (00)
vor 2 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (03)
vor 2 Stunden
iPhone 17 Modelle dominieren globale Smartphone Verkäufe im vierten Quartal 2025
Apple hat mit seiner iPhone 17 Serie im vierten Quartal 2025 die Marktführerschaft eindrucksvoll behauptet. Einem aktuellen Bericht von Counterpoint Research zufolge besetzen die neuen iPhone Modelle die Spitzenplätze der globalen Verkaufsstatistiken im genannten Zeitraum. iPhone 17 Pro Max […] (00)
vor 2 Stunden
PS6-Handheld soll stärker als Xbox sein – Leak sorgt für Aufsehen
Die nächste PlayStation ist noch nicht offiziell angekündigt und trotzdem überschlagen sich seit Monaten die Gerüchte. Dieses Mal geht es nicht nur um eine klassische Konsole. Es geht um etwas, das Sony schon einmal versucht hat und vielleicht jetzt völlig neu denkt. Ein Handheld. Und laut Leak könnte dieses Gerät deutlich stärker sein, als viele […] (00)
vor 1 Stunde
Rettungsdoku: VOX bringt «Feuer, Wasser, Erde, Luft» zurück
Vier neue Folgen werden ins Programm genommen, von denen jeweils eine im Wochenrhythmus läuft. Die VOX-Dokusoap Feuer, Wasser, Erde, Luft hatte eine etwas skurrile Geschichte hinter sich. Die Premieren-Staffel im Frühjahr 2023 wurde vorzeitig aus dem Programm genommen, nachdem die ersten Folgen nur schwache Quoten holten. Weil nach Bekanntgabe dieser Maßnahme jedoch nochmal ein Anstieg auf bis […] (00)
vor 5 Stunden
Torben Beltz
Oeiras (dpa) - Trotz eines versöhnlichen Abschlusses der Gruppenphase muss das deutsche Frauen-Tennisteam weiter um den nächsten Abstieg im Billie Jean King Cup zittern. Nach zuvor zwei Niederlagen konnte das Team von Cheftrainer Torben Beltz das letzte Gruppenspiel gegen Dänemark in Oeiras nahe Lissabon gewinnen. Ob die DTB-Auswahl trotzdem in die […] (01)
vor 49 Minuten
Konzertkooperationen und ein Mythos als Ballett
Leipzig, 09.04.2026 (lifePR) - Im Mai klingt das Festival »Lortzing 26« aus mit Festivitäten für die ganze Stadt. Am 1. Mai können Albert Lortzings Wirkungsstätten in Leipzig mit einem Audiowalk erschlossen werden, »Zwischen Aufruhr und Applaus«, der zusammen mit dem Musikjournalisten Claus Fischer entwickelt wurde. Am Abend findet im Rahmen von […] (00)
vor 2 Stunden
 
Realismus statt überzogene Erwartungen In Anbetracht der aktuellen geopolitischen […] (00)
Kodiak Copper Corp. setzt auf Wachstum im Kupfersektor Die Kodiak Copper Corp. (TSX- […] (00)
RBC bewertet Evotec positiv Die kanadische Bank RBC hat die Aktie von Evotec nach […] (00)
Schuldenuhr (Archiv)
Wiesbaden - Der öffentliche Gesamthaushalt ist beim nicht-öffentlichen Bereich zum […] (01)
Die Apps Instagram, Facebook und WhatsApp auf einem Handy
Ellwangen/Berlin (dpa/tmn) - Nutzerinnen und Nutzer von Facebook und Instagram haben […] (01)
Adler Mannheim - EHC Red Bull München
Berlin/Mannheim (dpa) - Titelverteidiger Eisbären Berlin ist mit einem spektakulären […] (01)
Die Stille Revolution der Energiemärkte
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter […] (00)
Stephen Colbert hält sich mit einem 'eisernen Griff' an 'The Late Show' fest.
(BANG) - Stephen Colbert hält sich mit einem "eisernen Griff" an 'The Late Show' […] (01)
 
 
Suchbegriff