Kremlchef kritisiert Chaos und «Anarchie»

25. Januar 2011, 12:25 Uhr · Quelle: dpa

Moskau (dpa) - Nach dem Selbstmordanschlag auf den Moskauer Flughafen Domodedowo hat Präsident Dmitri Medwedew einen deutlich schärferen Anti-Terror-Kampf gefordert.

Russland brauche mit Blick auf die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi und andere Großereignisse einen «maximalen Schutz vor Anschlägen». Das sagte Medwedew am Dienstag nach Angaben der Agentur Interfax bei einer Sitzung mit Vertretern des Inlandsgeheimdienstes FSB.

Angesichts des Blutbads mit 35 Toten und 180 Verletzten auf dem Flughafen am Montag sprach Medwedew von klaren Signalen, dass der FSB seine Arbeit besser machen müsse als bisher. Zugleich rügte der Kremlchef erneut die laxen Sicherheitsvorkehrungen auf dem Airport. Dort habe praktisch «Anarchie» geherrscht. Jeder habe dort kommen und gehen können, ohne kontrolliert zu werden.

«Wir brauchen ein schärferes Kontrollsystem. Also eine totale Kontrolle. Wahrscheinlich wird sie länger dauern für die Passagiere, aber das ist der einzige Ausweg», sagte Medwedew. Zugleich forderte er eine harte Bestrafung der Verantwortlichen in der Regierung und in den Behörden, die für die Sicherheit im Personenverkehr verantwortlich seien.

Auch der FSB müsse bei sich personelle Konsequenzen ziehen, verlangte der Präsident. Er kritisierte, dass die Zahl der Terroranschläge in Russland im vergangenen Jahr gestiegen sei. «Das ist für den FSB und andere Sicherheitsstrukturen ein ernstes Signal», betonte der Kremlchef.

Nach ersten Befragungen des Personals auf dem Flughafen bestätigten auch Ermittler, dass es im Grunde keine Kontrollen im Warte- und Ankunftsbereich gegeben habe. Die Terroristen hätten keine großen Probleme gehabt, in das Gebäude zu marschieren, sagte der Sprecher der Ermittlungsbehörde, Wladimir Markin.

Terrorismus / Luftverkehr / Russland
25.01.2011 · 12:25 Uhr
[0 Kommentare]
Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch
Stade (dpa) - Die Staatsanwaltschaft Stade ermittelt nach einem Vorfall in einem Jugendzentrum wegen des Verdachts der Vergewaltigung gegen mehrere Jugendliche. Drei Jungen sollen eine 14-Jährige in Gnarrenburg missbraucht und Videoaufnahmen veröffentlicht haben, berichtete die «Bild»-Zeitung. Bereits im vergangenen August hatte «Der Anzeiger» über den […] (02)
vor 3 Minuten
Alex Warren befürchtete, seine Karriere sei vorbei, nachdem er bei den Grammy Awards aufgetreten war.
(BANG) - Alex Warren befürchtete, seine Karriere sei vorbei, nachdem er bei den Grammy Awards aufgetreten war. Der 25-jährige Sänger hatte während seines Auftritts bei der jüngsten Preisverleihung mit technischen Problemen zu kämpfen. Alex gab deshalb später zu, dass er um seine Zukunft in der Musikindustrie fürchtete. "Ich war wirklich überrascht, wie […] (00)
vor 1 Stunde
Pornografie im Internet
Berlin (dpa) - Die Grünen-Politikerin Ricarda Lang hat gemeinsam mit anderen prominenten Frauen einen Forderungskatalog gegen sexualisierte digitale Gewalt aufgestellt. Kern ist, die Erstellung und Verbreitung sogenannter sexualisierter Deepfakes unter Strafe zu stellen und sogenannte Nudify-Apps zu verbieten, mit denen solche gefälschten Sexbilder […] (00)
vor 13 Minuten
Crimson Desert: So funktioniert der Handel mit Waren – Tipps zum Kaufen, Verkaufen und Produzieren
Crimson Desert steckt voller Systeme, die sich beim ersten Hinsehen nicht sofort erschließen – und das Handelssystem gehört definitiv dazu. Wer Kliff nicht nur als Kämpfer, sondern auch als cleveren Kaufmann durch die Welt steuern möchte, kommt am Warenhandel nicht vorbei. Doch bevor die erste Lieferung abgewickelt werden kann, gilt es, ein paar […] (00)
vor 2 Stunden
Rege-Jean Page hat darauf bestanden, dass Rom-Coms nicht 'tot' seien.
(BANG) - Rege-Jean Page hat darauf bestanden, dass Rom-Coms nicht "tot" seien. Der ehemalige Bridgerton-Star (38) tritt im neuen Film 'You, Me Tuscany' an der Seite von Halle Bailey auf und erklärte, die Dreharbeiten zur romantischen Komödie in Italien sei eine "Freude" gewesen. Er ist stolz, Teil davon zu sein und glaub keineswegs, dass das Genre kurz […] (00)
vor 1 Stunde
Nils-Ole Book
Dortmund (dpa) - Auf der Suche nach einem Nachfolger für Sportdirektor Sebastian Kehl soll sich Borussia Dortmund auf Elversbergs Sportvorstand Nils-Ole Book geeinigt haben. Das berichten Sky und der «Kicker». Demnach seien die Gespräche mit dem 40-Jährigen bereits weit fortgeschritten. Nun müssten sich die Vereine noch einigen.  Die «Bild» hatte zuvor […] (01)
vor 1 Stunde
Dividenden-Wunder in der Krise: Fuchs schlägt der deutschen Industrie-Dämmerung ein Schnippchen
Während weite Teile der deutschen Industrie im Jahr 2025 über Auftragsmangel und Standortnachteile klagten, bewies ein MDax-Konzern aus Mannheim eine fast schon stoische Ruhe. Die Fuchs SE, Weltmarktführer unter den unabhängigen Schmierstoffherstellern, legte am Freitag Zahlen vor, die in einem Umfeld wirtschaftlicher Schockwellen wie ein Anker wirken. […] (00)
vor 30 Minuten
Herzinfarkt unter 50? Blutfette beachten und Lp(a)-Wert bestimmen lassen
Frankfurt am Main, 23.03.2026 (lifePR) - Für die Betroffenen ist es ein Schock: Herzinfarkt – und das mit nicht einmal 50 Jahren. Im Zuge der routinemäßigen Blutuntersuchung wird bei jüngeren Herzinfarktpatient: innen oft festgestellt, dass der Wert eines bestimmten Blutfetts: Lipoprotein(a), kurz Lp(a), stark erhöht ist. Darüber hinaus stellt sich bei […] (00)
vor 1 Stunde
 
Lars Klingbeil und Bärbel Bas (Archiv)
Berlin - Nach der Wahlschlappe der SPD in Rheinland-Pfalz wollen die […] (02)
Landtagswahl in Rheinland-Pfalz
Mainz/Bad Ems (dpa) - Nach dem Machtwechsel in Rheinland-Pfalz beraten und […] (00)
Tötungsdelikt in Barsinghausen bei Hannover
Barsinghausen (dpa) - Ein 49 Jahre alter Mann soll eine 38-Jährige in Barsinghausen […] (04)
Junge Frau mit Smartphone (Archiv)
Berlin - In deutschen Unternehmen etabliert sich das Diensthandy zunehmend als […] (00)
Enthüllt Capcom bald DLC zu Dragon’s Dogma 2?
Capcom feiert mit einer Grußbotschaft in den sozialen Medien das zweijährige Jubiläum […] (00)
Fußballtor stürzt auf Siebenjährigen
Erlangen (dpa) - Nach dem Tod eines Siebenjährigen durch ein umgestürztes Fußballtor in […] (01)
Screenshot «Pokémon Pokopia»
Hamburg/Berlin (dpa/tmn) - In «Pokémon Pokopia» zeigen die Entwicklerstudios «Game […] (00)
ZDF zeigt TV-Premiere von «Die Unbeugsamen 2 – Guten Morgen, ihr Schönen»
In der Nacht zum Montag zeigt das ZDF erstmals im Fernsehen die Dokumentation über Frauenleben […] (00)
 
 
Suchbegriff