Eulerpool News

Kreislaufwirtschaft: Deutschland will globaler Vorreiter werden

23. Januar 2024, 21:28 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) strebt an, dass Deutschland eine führende Rolle in der Kreislaufwirtschaft einnimmt. Bei einem Treffen der Allianz für Transformation betonte Scholz, dass das Ziel sei, globaler Vorreiter für zirkuläre Technologien und Produkte zu werden. Dabei handelte es sich um das vierte Treffen von Bundesregierung und Vertretern aus Wirtschaft, Gewerkschaften, Verbänden, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.

Scholz verwies auf Batterien und den Bau als Beispiele für die Kreislaufwirtschaft und kündigte die Erarbeitung einer nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie an, die bald auf den Weg gebracht werden soll. Dabei gehe es längst nicht mehr nur um Mülltrennung oder Dosenpfand, so der Kanzler. Die Kreislaufwirtschaft biete die Chance, die Abhängigkeit von wichtigen Rohstoffimporten zu verringern, indem mehr wiederverwendet wird. Die jüngsten Krisen wie der russische Überfall auf die Ukraine und die Krise im Nahen Osten verdeutlichten, welche Folgen solche Ereignisse auf Energiepreise, Versorgungssicherheit und die Weltwirtschaft haben könnten. Scholz betonte das enorme Potenzial der Kreislaufwirtschaft und verwies auf Studien, laut denen bis 2030 jährlich rund 12 Milliarden Euro zusätzliche Bruttowertschöpfung erzielt und neue Arbeitsplätze geschaffen werden könnten.

Auch Umweltministerin Steffi Lemke sieht großes Potenzial im zirkulären Wirtschaften. Angesichts knapper Ressourcen, gestörter Lieferketten und hoher Rohstoffpreise müsse die Wirtschaft so ausgerichtet werden, dass Rohstoffe so lange wie möglich wiederverwendet werden. Das stärke Unternehmen im internationalen Wettbewerb, so die Grünen-Politikerin.

DGB-Chefin Yasmin Fahimi hob ebenfalls die Bedeutung der Kreislaufwirtschaft hervor, sowohl in Hinblick auf den Umweltschutz als auch auf die Verfügbarkeit kritischer Rohstoffe. Kosten- und Lieferketten-Risiken könnten dadurch reduziert werden. Sie forderte mehr Dynamik, Förderung und Unterstützung sowie eine Senkung der Energiepreise, um Deutschland als Verbundstandort erfolgreich zu positionieren. (eulerpool-AFX)

Green
[Eulerpool News] · 23.01.2024 · 21:28 Uhr
[4 Kommentare]
Gang in einer Schule (Archiv)
Berlin - Zahlreiche Bundesländer beobachten einen Anstieg bei den rechtsextremen Vorfällen an Schulen. Das ergab eine Abfrage bei den zuständigen Ministerien durch die "Welt am Sonntag". Die Zahlen lassen sich dabei nicht zwischen den Bundesländern vergleichen, da sich Zählweisen, Beobachtungszeiträume und Melderegularien unterschieden, der Trend jedoch […] (01)
vor 27 Minuten
Harry Styles ist zurück mit 'Kiss All The Time. Disco, Occasionally.'
(BANG) - Harry Styles ist mit seinem ersten Album seit vier Jahren zurück: 'Kiss All The Time. Disco, Occasionally'. Das Projekt mit zwölf Songs erscheint nach einer längeren Pause des britischen Sängers und markiert einen Wechsel hin zu einem nachdenklicheren Sound mit Disco-Einflüssen. Zuvor hatte er 2022 die erfolgreiche Platte 'Harry’s House' […] (00)
vor 14 Stunden
Tanzshow „Let's Dance“
Köln (dpa) - Das kam überraschend: Für Moderatorin Sonya Kraus («talk talk talk») ist die RTL-Tanz-Show «Let's Dance» kurz nach dem Start schon wieder vorbei. Die 52-Jährige und ihr Tanzpartner Valentin Lusin erhielten am Freitagabend die wenigsten Zuschauerstimmen - und fliegen damit als Erstes raus. «Es ist, wie es ist», sagte die Moderatorin kurz […] (00)
vor 5 Stunden
Neues Biom in Wild Woods bringt eure Pfötchen in den Schnee
Das Koop-Action-Adventure  Wild Woods  wird eisiger und gefährlicher. Entwickler  Octofox Games  und Publisher  Daedalic Entertainment  enthüllen heute  Schneesichel-Gipfel, ein brandneues, drittes Biom, das am 9. März in der  Early Access -Version von  Wild Woods  erscheint. Nachdem Spielende dem  Ever-Emerald Forest  und den  Razorleaf Marshes […] (00)
vor 8 Stunden
Starker Start für «Marshals»: CBS-Serie erreicht 9,5 Millionen Zuschauer
Die neue CBS-Serie hat mit ihrem Serienauftakt die meistgesehene fiktionale Premiere ohne Football-Vorlauf seit 2018 hingelegt. Der US-Sender CBS kann sich über einen äußerst erfolgreichen Serienstart freuen: Die erste Episode von Marshals erreichte am Sonntag, dem 1. März, insgesamt 9,52 Millionen Zuschauer nach den Nielsen-Zahlen (Live+Same Day). Damit handelt es sich um die erfolgreichste […] (00)
vor 1 Stunde
Max Verstappen
Melbourne (dpa) - Der viermalige Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat eine riesige Enttäuschung in Australien erlebt. Der Niederländer schied mit seinem Red Bull nach einem Dreher schon in der ersten Qualifikationsrunde zum Grand Prix in Melbourne aus. «Der Wagen blockierte auf der Hinterachse», funkte Verstappen, nachdem er sich ausgangs der Start- […] (00)
vor 52 Minuten
Das Start-up, das Microsoft und Siemens herausfordert
Die Fabrik wird zum Datenzentrum. Moderne Maschinen senden permanent Informationen über Produktionsleistung, Wartungszustände oder Ausfälle. Wer diese Daten sammelt, analysiert und steuert, kontrolliert zunehmend die Effizienz und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie. Genau in diesem Markt entsteht ein harter Wettbewerb. Große Industriekonzerne […] (00)
vor 26 Minuten
Deutscher Gartenbuchpreis 2026: STIHL-Sonderpreise in Höhe von 10.000,- Euro vergeben
Dennenlohe, 06.03.2026 (lifePR) - STIHL-Sonderpreise – Deutscher Gartenbuchpreis 2026 Im Rahmen des Deutschen Gartenbuchpreises werden zusätzlich drei hochdotierte STIHL-Sonderpreise vergeben. Diese Auszeichnungen würdigen besonders aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen der Garten- und Landschaftskultur. [*] 1. Platz – 5.000,- Euro […] (00)
vor 8 Stunden
 
Coronavirus - Kuba
Kingston (dpa) - Nach Druck aus Washington hat Jamaika sein medizinisches […] (00)
Häuser in einem Dorf (Archiv)
Berlin - Eine Mehrheit der Bundesbürger plädiert dafür, dass Deutschland seine […] (00)
Kriminalität sinkt – doch zwei Deliktarten explodieren in Nordrhein-Westfalen
Die Kriminalität in Nordrhein-Westfalen ist im Jahr 2025 leicht zurückgegangen. Laut […] (02)
Staatsversagen in Nahost? Der Rettungs-Plan am Abgrund und das bittere Ende der Gratis-Hilfe
Die Idylle am Persischen Golf ist innerhalb weniger Stunden in den Flammen einer […] (02)
Geheimnisvolles Rollenspiel von Bandai Namco angekündigt
Der Publisher Bandai Namco Entertainment hat ein neues Rollenspielprojekt […] (00)
Paralympics 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Anna-Lena Forster hat sich eingelebt auf dem «Campingplatz» […] (01)
Netflix kauft KI-Firma von Ben Affleck
Der Streamingdienst Netflix hat das KI-Start-up InterPositive übernommen, das von Schauspieler […] (00)
Christina Applegate
(BANG) - Christina Applegate war "angewidert" von sich selbst, weil sie ihre doppelte […] (00)
 
 
Suchbegriff