Eulerpool News

Krankheitsstand im Einzelhandel erreicht Rekordhoch: Alarmierende Trends im Fokus

18. Dezember 2025, 19:16 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Krankenstand im Einzelhandel hat 7,14 Prozent erreicht, der höchste Wert seit 2003. Psychische Erkrankungen und Personalmangel spielen eine zentrale Rolle bei diesem Trend.

Im Einzelhandel hat sich die gesundheitliche Lage der Belegschaft dramatisch zugespitzt. Eine aktuelle Auswertung der AOK Rheinland/Hamburg zeigt, dass der Krankenstand im vergangen Jahr auf 7,14 Prozent gestiegen ist - der höchste Wert seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2003. Dies bedeutet, dass dauerhaft mehr als sieben von hundert Mitarbeitern krankheitsbedingt ausfallen. 2015 lag dieser Wert noch bei vergleichsweise moderaten 5,28 Prozent.

Besonders besorgniserregend ist der signifikante Anstieg der Fehlzeiten aufgrund psychischer Erkrankungen. Durchschnittlich 5,7 Tage fehlten Angestellte im Jahr 2024 aus diesen Gründen am Arbeitsplatz, was gegenüber den 3,9 Tagen vor einem Jahrzehnt einen fast 50-prozentigen Anstieg darstellt. Verantwortlich dafür sind laut Merit Kirch, Geschäftsführerin des Instituts für Betriebliche Gesundheitsförderung der AOK Rheinland/Hamburg, unter anderem der intensive Kundenkontakt, die angespannte Personalsituation sowie der Druck durch den Onlinehandel.

Hinzu kommt, dass der stationäre Einzelhandel mit einem massiven Anstieg an Insolvenzen kämpft. Zwischen August 2024 und August 2025 vermeldete Allianz Trade 2.490 Insolvenzen in der Branche – eine alarmierende Zahl, die seit Jahren nicht mehr erreicht wurde. Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland, richtet den Blick auf die Problematik der telefonischen Krankschreibung, die während der Corona-Pandemie eingeführt und Ende 2023 zu einer dauerhaften Regelung wurde. Sein Verband plädiert dafür, diese Möglichkeit erneut zu überdenken, um möglicherweise den Krankenstand in der Zukunft zu senken.

Trotzdem liegt der Krankenstand im Einzelhandel leicht unter dem branchenübergreifenden Durchschnitt von 7,18 Prozent, was unter anderem dem vergleichsweise jungen Altersdurchschnitt von 37,7 Jahren zugeschrieben wird. In anderen Sektoren ist die Situation noch angespannter: Pflegeberufe verzeichnen eine Quote von 9,36 Prozent, Metallerzeugung von 9,33 Prozent und die öffentliche Verwaltung von 8,70 Prozent. Im Gegensatz dazu liegen Branchen wie Finanzen/Versicherungen und das Gastgewerbe mit deutlich niedrigeren Werten von 5 Prozent beziehungsweise 4,84 Prozent.

Finanzen / Business / Einzelhandel / Krankenstand / Psychische Erkrankungen
[Eulerpool News] · 18.12.2025 · 19:16 Uhr
[0 Kommentare]
Die Entscheidung der Stadt Hamburg und der schweizerischen Reederei MSC, Minderheitsaktionäre der Hamburg Hafen und Logistik AG (HHLA) aus dem Unternehmen zu drängen, zieht neue Entwicklungen nach sich. In einer kürzlich veröffentlichten Ad-hoc-Mitteilung gab der Hafenlogistiker, der unter anderem Containerterminals betreibt, seine Absicht bekannt, ein sogenanntes Squeeze-out durchzuführen. Die beiden Hauptakteure, Hamburg und MSC, halten über […] (00)
vor 6 Minuten
Polizei (Archiv)
Berlin - Dem Bundesinnenministerium sind derzeit zwölf "strafbare Tatkomplexe" bekannt, zu denen sich die Akteure des linksextremen Netzwerkes "Vulkangruppe" seit 2011 bekannt haben. Das sagte ein Ministeriumssprecher dem "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe). So habe es Brandanschläge auf Kabelschächte, Sendemasten oder Stromversorgungsleitungen gegeben. Die Anschläge hätten "teilweise erhebliche […] (00)
vor 5 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 1 Stunde
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 13 Stunden
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten Zustand befindet. Seit Freitag, den 19. Dezember, befinden sich Oli Welke und sein Team vom Comedy-Klassiker Heute Show in einer kleinen Winterpause, die auch zu Beginn 2026 noch weiter anhalten wird. In den nächsten Wochen bespielen den Freitagabend um 22.30 Uhr also zunächst einige Specials mit Lutz van der Horst und Fabian Köster den Slot. […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 2 Stunden
ReBeLMove Pro: Modulare Roboterplattform für Logistik, Montage und Handling
Köln, 06.01.2026 (PresseBox) -   Halle 3 / Stand: 3D21  Kosten- und Effizienzdruck verlangt der modernen Produktion einiges ab. Mit dem ReBeLMove Pro bringt igus einen modularen Autonomen Mobilen Roboter (AMR) auf den Markt, der sich ganz einfach nach dem Baukastenprinzip individualisieren lässt – vom KLT-Transport bis hin zur Roboterlösung. Dabei ist er ganz ohne Vorerfahrung in […] (00)
vor 1 Stunde
 
Die jüngste Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der Verbraucherzentrale […] (00)
Wie Vinted vom Sanierungsfall zum Milliarden-Champion wurde
Vom Beinahe-Aus zum europäischen Marktführer Als Thomas Plantenga nach Vilnius kam, war Vinted […] (00)
Die Diskussion um den Rückgang der Bargeldakzeptanz in Deutschland gewinnt an Brisanz. […] (01)
vw bus, schnee, winter, winterlandschaft, engadin, vw, bus, vintage, nature, vehicle, snow, bulli, nostalgic, camper, volkswagen, van, transport, auto, car, car wallpapers, blue vintage, blue bus
In Deutschland herrscht derzeit ein winterliches Wetterbild, geprägt von Kälte und regionalen […] (03)
Morrissey
(BANG) - Morrissey hat zwei Termine seiner 'Nude Tour' in Kalifornien abgesagt. Der ehemalige […] (00)
Neue Serien bei Nickelodeon und Comedy Central
Nickelodeon und Comedy Central starten im Februar mit frischen Inhalten: Neue Abenteuer für Kinder sowie […] (00)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev und Co. droht beim United Cup das frühe Aus. Nach dem klaren 0: […] (02)
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Dogecoin hat gegenüber dem US-Dollar einen signifikanten Anstieg über die Marke von $0,150 […] (00)
 
 
Suchbegriff