KoPart revolutioniert Einkauf
Kombination aus Ausschreibung und Marktplatz im Einkauf der öffentlichen Hand

04. März 2024, 14:51 Uhr · Quelle: Pressebox

Lörrach-Haagen, 04.03.2024 (PresseBox) - KoPart eG ist die kommunale Einkaufsgenossenschaft des Städte- und Gemeindebundes NRW. Sie setzt neue Maßstäbe im kommunalen Einkauf: Neben Rahmenverträgen können Kommunen bei KoPart eG ihren Bedarf nun auch über einen integrierten Marktplatz decken. Dort lassen sich Kernsortimente entwickeln und per Rahmenvertrag arbeitsteilig ausschreiben. Ein Webcast am 07. März 2024 gibt tiefere Einblicke.

KoPart steht für die Attribute „Kommunal und Partnerschaftlich“. Dabei handelt es sich um die landesweite, kommunale Einkaufsgenossenschaft des Städte- und Gemeindebundes NRW.
KoPart eG

Arbeitsteilig übernehmen Expertinnen und Experten der KoPart die Ausschreibungsmodalitäten und stellen die Vergabeergebnisse über das landesweite KoPart Einkaufsportal zur Verfügung. Über 100 Verwaltungen schätzen den komfortablen Abruf aus zahlreichen gebündelten und ausgeschriebenen Rahmenverträgen seit Langem. Das Geschäftsmodell der KoPart erwies sich insbesondere in Krisenzeiten als robust und verlässlich. So konnte KoPart reaktionsschnell Rahmenverträge über Laptops für das Homeschooling von Schüler*innen bereitstellen, oder für die Ausrüstung von Hilfskräften in den Überschwemmungsgebieten sorgen. Trotz aller Vorteile; die Erfahrungen zeigten auch ein anderes Bild. Im Rahmen unterschiedlicher Schwellenwerte entscheiden Mitarbeitende von Verwaltungen am Arbeitsplatz über Marktplätze und Einzelbeschaffungsmaßnahmen. Das Problem war bekannt und wurde intensiv diskutiert.

Nun erweitert die KoPart ihr Angebot– neben ausgeschriebenen Rahmenverträgen können Städte und Gemeinden ihren Bedarf auch auf einem im KoPart Einkaufsportal integrierten Marktplatz decken. Der Clou: Einzelbestellungen des Spotmarkts werden erfasst, dokumentiert und stehen damit für zukünftige Leistungsbeschreibungen zur Verfügung.“Der in unser KoPart Einkaufsportal integrierte Marktplatz hilft unseren Kunden ‚Marktplatzwildwuchs‛ vorzubeugen und Bedarfe– jenseits unserer Rahmenverträge – sofort zu decken. Sämtliche Einzelbestellungen des Marktplatzes werden bei uns im Einkaufsportal dokumentiert. Kernsortimente lassen sich durch unsere Vergabeteams Schritt für Schritt entwickeln und zukünftig gebündelt ausschreiben. Das Modell hat sich bereits an anderer Stelle bewährt und ist somit belastbar und ertüchtigt.“so Dr. Ralf Togler, Geschäftsführer der Kommunal Agentur NRW

Das externe Dienstleistungsunternehmen TEK-Service AG sorgt im operativen Tagesgeschäft des Einkaufs für Technologie, Service und Know-How im KoPart Einkaufsportal. „Als Dienstleister kennen wir die Herausforderungen unsere Kunden genau. Sehr oft sind die Probleme identisch, sodass wir mit bereits an anderer Stelle bewährten Lösungen helfen können. Einer für viele eben", so Monika Schmidt, Mitbegründerin und Aufsichtsratsvorsitzende der TEK-Service AG.

Im K21 Webcast vom 07.03.24 | 14.00 Uhr berichten Dr. Ralf Togler, Andreas Pokroppp von der KoPart sowie Monika Schmidt von der TEK-Service AG aus der Praxis. Hier geht´s zur Anmeldung:

► https://register.gotowebinar.com/register/6613637644804008534

E-Commerce
[pressebox.de] · 04.03.2024 · 14:51 Uhr
[0 Kommentare]
DATA MODUL präsentiert neuen industriellen Single-Board-Computer eDM-SBC-iMX95
München, 16.01.2026 (PresseBox) - Mit dem neuen Embedded Board eDM-SBC-iMX95 stellt DATA MODUL auf der embedded world in Nürnberg einen leistungsstarken und langzeitverfügbaren Single-Board-Computer (SBC) vor. Der kompakte und robuste SBC basiert auf der neuesten NXP i.MX95 Application Processor Series und wurde speziell für anspruchsvolle industrielle Anwendungen entwickelt. Das Board wird in […] (00)
vor 1 Stunde
Rathaus von Oulu
Oulu (dpa) - Das nordfinnische Oulu hat das Jahr als europäische Kulturhauptstadt offiziell eröffnet. Trotz Schneefalls und Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt verfolgten zahlreiche Besucher die Eröffnungsfeier auf dem Marktplatz. Der finnische Präsident Alexander Stubb schlug in seiner Eröffnungsrede einen Slogan für die Kulturhauptstadt vor: «Oulu - sogar noch cooler als man denkt». Die […] (00)
vor 21 Minuten
Bella Hadid
(BANG) - Bella Hadid will Hollywood unsicher machen, weil es ihr "Traum" ist, zu schauspielern. Die 29-Jährige gibt ihr Schauspieldebüt in Ryan Murphys neuer TV-Serie 'The Beauty'. Darin spielt sie ein Model, das auf einem mörderischen Rachefeldzug ist. Bella hofft, in Zukunft weitere Rollen zu bekommen. Im Gespräch mit 'The Hollywood Reporter' verriet sie: "Ich würde gerne weiterhin […] (01)
vor 1 Stunde
Elon Musks Online-Plattform X
Austin (dpa) - Die Online-Plattform X des Tech-Milliardärs Elon Musk war heute Nachmittag in mehreren Ländern über mehr als eine Stunde hinweg ausgefallen. Von der Störung war auch der KI-Dienst Grok betroffen, der ebenfalls zu dem Musk-Imperium gehört.  Die Aussetzer begannen gegen 15: 45 Uhr. Erst nach 17: 00 Uhr normalisierte sich die Lage langsam wieder. Ab 18: 00 Uhr hatten die meisten […] (00)
vor 3 Minuten
Von Thor zu Kratos: Ryan Hurst wird den Geistervater der Rache verkörpern
Manchmal schließt sich ein Kreis auf eine Art und Weise, die fast zu perfekt scheint, um wahr zu sein. Ryan Hurst, der vielen Fans noch als der massige, furchteinflößende Thor aus God of War Ragnarök im Gedächtnis geblieben ist, wird nun den Protagonisten selbst verkörpern. Amazon hat offiziell bekannt gegeben, dass der Schauspieler in der kommenden Live-Action-Serie die Rolle des Kratos […] (00)
vor 2 Stunden
Neue True-Crime-Doku startet im Februar
Ab Freitag, den 13. Februar 2026, widmet sich der Münchner Sender Kabel Eins zur Primetime Kapitalverbrechen von Frauen. Der Münchner Sender Kabel Eins bringt mit Weiblich. Tödlich. Sisters in Crime eine neue True-Crime-Reihe ins Programm. Die Premiere erfolgt am Freitag, den 13. Februar 2026, anschließend läuft die Doku-Serie wöchentlich zur Primetime um 20: 15 Uhr. Im Mittelpunkt stehen reale Kapitalverbrechen, begangen von Frauen – ein […] (00)
vor 1 Stunde
Biathlon: Weltcup
Ruhpolding (dpa) - Auch ein vermeintlich perfektes Sprintrennen hat Franziska Preuß beim Weltcup-Heimspiel in Ruhpolding nicht zum ersten Podestplatz der Biathlon-Saison gereicht. Gut drei Wochen vor dem Start der Olympischen Winterspiele belegte die 31-Jährige in ihrem Wohnort als beste Deutsche den fünften Platz. «Das Niveau ist wahnsinnig hoch, wie schnell und gut geschossen wird. Man muss […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Polygon Labs hat eine weitere Entlassungsrunde durchgeführt und etwa 30% seiner Belegschaft abgebaut. Diese Umstrukturierung erfolgt im Zuge einer Neuausrichtung auf Stablecoin-basierte Zahlungen, wie aus mehreren Beiträgen und Mitteilungen betroffener Mitarbeiter auf der Social-Media-Plattform X hervorgeht. Obwohl Polygon Labs die genaue Anzahl der gestrichenen Stellen nicht öffentlich bekannt […] (00)
vor 36 Minuten
 
Modulares iDAQ-System erweitert: Neues LAN-Chassis iDAQ-974 für vernetzte Test- und Prüfprozesse
Chemnitz, 16.01.2026 (PresseBox) - Das modulare Datenerfassungssystem iDAQ erhält mit dem […] (00)
Digitale Inventur für Filialisten im Einzelhandel
Frankfurt am Main, 16.01.2026 (PresseBox) - Die digitale Inventur im Einzelhandel ermöglicht […] (00)
Mundgeruch in der Pubertät: Ursachen verstehen und richtig handeln
Mörfelden-Walldorf, 16.01.2026 (lifePR) - Pause auf dem Schulhof. Zwei Teenager tuscheln hinter […] (00)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenausklang hat der Dax geringfügig nachgelassen. Zum Xetra- […] (00)
Quarantine Zone: The Last Check – Charaktere aus Dead by Daylight stehen vor euren Toren
Wenn ihr zu den Zehntausenden gehört, die ab heute  Quarantine Zone: The Last Check  spielen, […] (00)
Apple Services verzeichnen 2025 historisches Rekordjahr
Das vergangene Jahr 2025 geht als eines der erfolgreichsten in die Geschichte der Apple […] (00)
FC Augsburg - 1. FC Union Berlin
Augsburg (dpa) - Auch mit einem Traumtor von Alexis Claude-Maurice hat der FC Augsburg im […] (02)
Connor Storries Dad hat 'Heated Rivalry' nicht gesehen.
(BANG) - Connor Storrie hat offen darüber gesprochen, warum er seinen Vater nicht dazu drängt, […] (00)
 
 
Suchbegriff