Fußball-Bundesliga

Kompany jagt Guardiola-Rekord: «Knopf mental total umdrehen»

07. November 2025, 11:26 Uhr · Quelle: dpa
Vincent Kompany und Pep Guardiola
Foto: Martin Rickett/Press Association/dpa
Vincent Kompany (l) und Pep Guardiola verbindet eine besondere Beziehung. (Archivbild)
Nach dem Sieg in Paris muss Vincent Kompany den Knopf mental umdrehen. Er zielt auf Guardiolas Serie von Siegen ab und bereitet sich auf den Kampf vor.

München (dpa) - Vincent Kompany lässt nicht locker. Nach dem körperlich und mental sehr kraftraubenden Highlight-Sieg bei Paris Saint-Germain bewertet der Trainer des FC Bayern München auch das Spiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) in der Fußball-Bundesliga bei Union Berlin als die nächste absolut reizvolle Aufgabe.

«Es bleibt für uns eine schöne Herausforderung, weil nicht nur diese Spiele gegen Paris schön sind, sondern auch solche Spiele», sagte Kompany. Die Herausforderung nur vier Tage nach dem 2:1 in Paris beschrieb der Belgier so: «Man muss mental den Knopf total umdrehen - sofort. Das war mir einige Minuten nach dem Spiel gegen PSG klar. Die Mentalität muss man wieder bringen», sagte Kompany und prophezeite: «Es wird ein Kampf.»

Guardiolas «wichtige Rolle» für Kompany 

Der Bayern-Trainer könnte im Stadion An der Alten Försterei mit den Münchner Seriensiegern dabei schon wieder eine besondere Rekordmarke erreichen. Vor exakt zehn Jahren gelang nämlich Starcoach Pep Guardiola mit dem FC Bayern ein Zehn-Siege-Start. Und mit dem 54 Jahre alten Spanier verbindet Kompany eine ganz besondere Beziehung. 

«Ich habe es schon oft gesagt: Pep spielte eine wichtige Rolle in meiner Karriere als Spieler und auch in meiner Entwicklung als Coach», sagte Kompany. Man stehe weiterhin regelmäßig in Kontakt. «Und es besteht weiter viel Sympathie zwischen uns.»

Ob er in Berlin nach dem intensiven Spiel in Paris wieder stark rotieren wird, ließ Kompany offen. Er schaue immer nach den Signalen der Spieler und nach einem möglichen Verletzungs-Risiko. Fehlen wird Raphael Guerreiro, der schon nach dem Leverkusen-Spiel Beschwerden gehabt habe und nun «zur Vorsorge» pausieren werde.

Fußball / Bundesliga / FC Bayern München / 1. FC Union Berlin / Deutschland / Bayern / Berlin
07.11.2025 · 11:26 Uhr
[1 Kommentar]
Lindsey Vonn
St. Moritz (dpa) - Die Reise zum Sehnsuchtsort Cortina d'Ampezzo beginnt für Lindsey Vonn in der Schweiz. Acht Wochen vor der Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Italien startet die einstige Speed-Queen in ihre letzte Saison im alpinen Ski-Weltcup. Alle Augen werden auf die 41-jährige US-Amerikanerin gerichtet sein, wenn sie sich am Freitag (10.15 Uhr/ZDF und Eurosport) bei der ersten […] (00)
vor 11 Minuten
Pressekonferenz nach Koalitionsausschuss am 11.12.2025
Berlin - Die Koalition aus Union und SPD will im Frühjahr ein neues Heizungsgesetz auf den Weg bringen. Man werde Ende Februar die Novelle des "Gebäudemodernisierungsgesetzes" beschließen, heißt es im Ergebnispapier zum Koalitionsausschuss, welches am Donnerstagmorgen veröffentlicht wurde. Demnach wird das Heizungsgesetz wie im Koalitionsvertrag vereinbart abgeschafft. Das neue […] (00)
vor 5 Minuten
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried hat bereits "viel Therapie gemacht". Die 40-jährige Schauspielerin fühlt sich bestens auf den nächsten Abschnitt ihres Lebens vorbereitet, nachdem sie in den vergangenen Jahren zahlreiche Therapiesitzungen besucht hat, sowohl gemeinsam mit ihrem Ehemann Thomas Sadoski als auch allein. Die Hollywood-Darstellerin offenbarte gegenüber 'Who What Wear': "Ich weiß, dass das […] (00)
vor 1 Stunde
Smartphone-Nutzung bei Jugendlichen
Berlin (dpa) - Junge Leute in Deutschland im Alter zwischen 16 und 18 Jahren nutzen die großen Social-Media-Plattformen weniger intensiv als noch vor einem Jahr. Laut einer von der Postbank in Auftrag gegebenen Studie büßten Instagram, YouTube, WhatsApp, TikTok, Snapchat und Facebook an Reichweite ein. Nur Pinterest konnte leicht zulegen. Instagram und YouTube vorne Instagram und YouTube werden […] (00)
vor 4 Stunden
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 14 Stunden
«Doc Caro» fährt weiter Achterbahn
Am Vorabend war das Dinner für extrem saftige Quoten gut. Am 9. Oktober 2024 holte Carola Holzner mit ihrem VOX-Format Doc Caro ihren bisherigen Rekord, der mit 9,6 Prozent dazu noch überraschend hoch ausfiel. Wie stellte sich der Trend nun in diesem Herbst mit Fortsetzung der dritten Staffel dar? Nun, während es zum Start der Weitführung im November mit schönen 8,1 Prozent losging, ging es zwischenzeitlich auf mäßige Siebener-Werte runter. Am […] (00)
vor 1 Stunde
Porsche kämpft um seine industrielle Identität
Der Betriebsrat sieht den Standort unter strukturellem Druck Die Warnung fällt deutlich aus: Jeder vierte Arbeitsplatz bei Porsche könnte verschwinden. Gesamtbetriebsratschef Ibrahim Aslan beschreibt ein Szenario, das die deutsche Industrielandschaft weit über den Autobauer hinaus betrifft. Aus seiner Sicht fehlt ein klares Zukunftsbild für die Werke in Zuffenhausen, Weissach und an den kleineren […] (00)
vor 30 Minuten
Demokratie-Checkliste
Bietigheim-Bissingen, 11.12.2025 (PresseBox) - Demokratie ist ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Doch wie erkennt man, ob eine Demokratie wirklich funktioniert? In diesem Artikel stellen wir die Demokratie-Checkliste vor. Sie hilft dabei, wichtige Merkmale einer lebendigen Demokratie zu verstehen und im Alltag anzuwenden. So können auch Einsteiger prüfen, wie es um demokratische Strukturen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Bei Borussia Dortmund herrscht nach dem leichtfertig verspielten Champions- […] (02)
Real Madrid - Manchester City
Madrid (dpa) - Erling Haaland hat Real Madrid noch tiefer in die Krise geschossen und die […] (04)
Bayer Leverkusen - Newcastle United
Leverkusen (dpa) - Ohne Trainer Kasper Hjulmand hat Bayer Leverkusen den ersten Heimspielerfolg […] (01)
Bundeskanzleramt am 10.12.2025
Berlin - Die Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Yasmin Fahimi, hat Bundeskanzler […] (00)
iPhone 16 dominiert weltweiten Smartphone-Verkauf im dritten Quartal 2025
Nach dem neuen Analysebericht der Marktforschungsfirma Counterpoint Research übertraf das […] (00)
Analysten sehen hohes Potenzial bei australischer Verteidigungsaktie EOS
Der Rücksetzer von DroneShield verändert die Ausgangslage Der Hype um DroneShield hat in […] (00)
Call of Duty: Black Ops 7 Zombies – Permanent Perks freischalten
Die Permanent Perks (Permanenten Vorteile) in Call of Duty: Black Ops 7 Zombies sind ein […] (00)
ProSieben lässt das Jahr ausklingen: «Der Comedygipfel»
Katrin Bauerfeind blickt am 27. Dezember mit Parodien, Pointen und prominenter Unterstützung auf ein […] (00)
 
 
Suchbegriff