Beruf ohne Nachwuchsmangel

Kollege Tod - So werden Bestatter ausgebildet

23. März 2025, 05:00 Uhr · Quelle: dpa
Für viele gilt der Tod immer noch als Tabu. Andere widmen ihm ihr Berufsleben. An Vielfalt und Nachwuchs mangelt es Bestattungsinstituten nicht. Dafür vermisst der Berufsverband etwas anderes.

Münnerstadt (dpa) - Beschaulich und ruhig geht es in der nordbayerischen Kleinstadt Münnerstadt meist zu. Vielleicht ist Münnerstadt gerade deshalb ein wichtiger Ort für Bestattungsinstitute aus ganz Deutschland. Denn junge Menschen aus allen Teilen der Republik lernen hier den Beruf des Bestatters. Beziehungsweise der Bestatterin - denn mehr als die Hälfte der Azubis ist inzwischen weiblich, wie Stephan Neuser vom Bundesverband Deutscher Bestatter mit Sitz in Düsseldorf berichtet. Der Verband betreibt das Bundesausbildungszentrum der Bestatter in Unterfranken.

«Manche Menschen sind eher abgeschreckt, wenn ich von meiner Berufswahl erzähle. Andere finden es cool», sagt die 18-jährige Belinda Beck. Dass das Bestattungswesen ein Beruf für sie sein könnte, habe sie schon als Zwölfjährige gemerkt. «Als meine Uroma starb, fand ich es spannend, wie es nun weitergeht», erzählt Beck. Eine persönliche Verbindung zum Beruf hat auch Azubi-Kollege Nils Angerbauer. Schon sein Bruder sei Bestatter gewesen, die Mutter Seelsorgerin.

Von Sargausbau bis Eventmanagement

Manche der Azubis sitzen im Nadelstreifenanzug im Schulungsraum, andere mit Arbeitshose und Hoodie. Das passt zum Beruf, der extrem vielseitig ist. Handwerk gehört ebenso dazu wie Psychologie, Jura, Betriebswirtschaftslehre, medizinische Kenntnisse, Veranstaltungsorganisation und Kreativität.

Das zeigt sich auch im Ausbildungszentrum. Im Erdgeschoss befinden sich eine Werkstatt für Sargausbauten, ein Hygieneraum, in dem Leichen für Aufbahrungen hergerichtet werden, und eine kleine Kapelle. In der lernen die Azubis, wie sie das Ambiente für eine Trauerfeier passend zur Persönlichkeit des Gestorbenen dekorieren können. Etwa mit Requisiten, die ein Hobby veranschaulichen.

Baggern üben auf dem Lehrfriedhof

In Seminarräumen im Obergeschoss erfahren die angehenden Bestatterinnen und Bestatter, wie sie ein Beratungsgespräch führen, was psychologisch bei Trauer passiert und was sie rechtlich zum Beispiel bei Überführungen in andere Länder beachten müssen.

Auch wie ein Bestattungsinstitut architektonisch und farblich eingerichtet werden kann, damit sich trauernde Angehörige wohlfühlen, wird thematisiert. Auf dem nahegelegenen Lehrfriedhof lernen die Azubis den Umgang mit einem Bagger. Denn mancherorts heben die Bestatterinnen und Bestatter die Gräber aus. Leichenbergung gehört ebenfalls zu den Ausbildungsinhalten.

Auf verschiedene Religionen eingestellt sein

Bei den Azubis in der Werkstatt geht es nun ins Detail. «Die Löcher dürfen maximal 1,5 bis 2 Zentimeter Abstand haben», erklärt ein Ausbilder einer Gruppe junger Menschen. Sie stehen um einen Sarg, der noch mehr oder weniger im Rohbau ist. Gerade sollen die Löcher für die Sargdeckel-Schrauben angezeichnet werden. Zwar werden die Azubis die Särge später nicht unbedingt komplett selbst fertigen, aber sie mit Griffen oder Ausstaffierungen verfeinern und individuell anpassen.

Beruf ohne Nachwuchsmangel

Die Vielseitigkeit des Berufs ist laut Neuser vom Bundesverband Deutscher Bestatter ein Grund, weshalb es nicht an Nachwuchs mangelt. «Auch der häufig sehr persönliche Kontakt zu Angehörigen der Verstorbenen motiviert viele.» Dadurch erhielten Bestatter direktes Feedback zu ihrer Arbeit. 

Derzeit gibt es laut Verband etwa 1000 Auszubildende. Das Ausbildungszentrum soll noch deutlich vergrößert werden, um Nachfrage und Bedarf gerecht zu werden.

Der Beruf sei anstrengend, meint Neuser. «Ein Bestattungsunternehmen muss 365 Tage im Jahr 24/7 ansprechbar sein.» Zudem stiegen die Anforderungen, unter anderem weil die Kundenwünsche individueller würden und sich nicht mehr so stark an kirchlichen Ritualen orientierten. «Der Beruf hat inzwischen auch Eventmanagement-Charakter.»

Meisterpflicht gefordert

Obwohl der Beruf hohe Anforderungen hat, ist er wenig reguliert. Seit 2020 ist er als Vollhandwerk anerkannt - vorher galt er nur als handwerksähnlich. Aber die Berufsbezeichnung Bestatter sei nicht geschützt, sagt Verbandsvertreter Neuser. Das heißt, jeder und jede könne einen Gewerbeschein anmelden und sich als Bestatter oder Bestatterin selbstständig machen. Daher fordert der Verband eine Meisterpflicht. «Das ist auch in Hinblick auf Pandemien und Gefahrenabwehr wichtig», sagt Neuser. Denn Tote könnten weiter infektiös sein. Der richtige Umgang mit ihnen müsse daher genau erlernt sein.

Ausbildung / Handwerk / Bayern / Deutschland
23.03.2025 · 05:00 Uhr
[1 Kommentar]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag kaum verändert in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 22.550 Punkten berechnet, und damit 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Scout24, die Deutsche Börse und SAP, am Ende Siemens Energy, Infineon und BASF. "Es sieht so aus, als […] (00)
vor 5 Minuten
RZA und Ghostface Killah
(BANG) - Fans des Wu-Tang Clan haben Rückerstattungen angeboten bekommen, nachdem mehrere Mitglieder bei der als komplette Abschiedstour angekündigten Konzertreihe fehlten. Die legendäre Hip-Hop-Gruppe trat am 25. März im Brisbane Entertainment Centre auf. Allerdings nicht in vollständiger Besetzung, obwohl im Vorfeld angekündigt worden war, dass "alle […] (00)
vor 16 Stunden
Tefal Pizza Pronto – Schnell und einfach die perfekte Pizza genießen
Sommerluft, klirrende Gläser, fröhliches Stimmengewirr – und mittendrin der Duft frisch gebackener Pizza: Der  neue elektrische Outdoor-Pizzaofen   Tefal Pizza Pronto  macht jede Gartenparty zu einer kulinarische Italienreise. Dank Temperaturen von bis zu 400 °C, der doppelten Heizzone und dem automatisch rotierenden Pizzastein gelingen knusprig […] (00)
vor 43 Minuten
Exodus zeigt im neuen Gameplay-Trailer den Shredder im Einsatz gegen die Ghosts von Khonsu
Archetype Entertainment versteht es meisterhaft, Spannung zu dosieren – immer genug zu zeigen, um die Vorfreude am Köcheln zu halten, ohne zu viel zu verraten. Der jüngste Gameplay-Trailer zu Exodus ist zwar nur 46 Sekunden lang, aber diese 46 Sekunden haben es in sich. Eine neue Waffe, ein bedrohlicher neuer Feindtyp und ein kurzer, aber wuchtiger […] (00)
vor 6 Minuten
Primetime-Check: Montag, 30. März 2026
Sat.1 wurde Letzter und lag bezeichnender Weise sogar noch hinter Kabel Eins und RTLZWEI. Zum Start in die neue Woche war es ausnahmsweise mal keine Krimi-Programmierung, die das Primetime-Ranking anführte. Denn im Ersten wurde König Fußball in Form des Männer-Test-Spiels Deutschland gegen Ghana übertragen. Mitfiebern wollten ab 20.45 Uhr im Schnitt stolze 8,29 Millionen Gesamtzuschauende - […] (00)
vor 1 Stunde
Deutschland - Ghana
Stuttgart (dpa) - Nur wenige Stunden nach dem 1: 2 gegen die deutsche Nationalmannschaft hat sich WM-Teilnehmer Ghana «mit sofortiger Wirkung» von seinem Trainer Otto Addo getrennt. Das teilte der ghanaische Fußball-Verband (GFA) in der Nacht zu Dienstag mit. Man danke Addo für seinen Beitrag und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft, hieß es. Ein […] (01)
vor 1 Stunde
Geheimplan Charg: Wie eine US-Bodenoffensive den globalen Ölmarkt sprengen könnte
Das Pentagon fokussiert sich bei seinen Angriffsplänen auf die zentralen Nervenpunkte der globalen Energieversorgung Der kriegerische Konflikt im Nahen Osten erreicht in seiner fünften Woche eine völlig neue, makroökonomisch hochgefährliche Eskalationsstufe. Laut übereinstimmenden Berichten der „Washington Post“ arbeitet das US-Verteidigungsministerium […] (00)
vor 39 Minuten
Klinikum Karlsruhe verabschiedet dienstältesten Chefarzt
Karlsruhe, 31.03.2026 (lifePR) - Mit Prof. Dr. Werner Heppt verabschiedet das Städtische Klinikum Karlsruhe eine wichtige Persönlichkeit. Seit 1996 prägte er als Klinikdirektor die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (HNO) in der Region und stand für eine Patientenversorgung auf höchstem Niveau. „30 Jahre lang haben Sie im Klinikum Karlsruhe zahlreiche […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ahmed al-Scharaa und Friedrich Merz am 30.03.2026
Berlin - Die Äußerungen von Kanzler Friedrich Merz (CDU) zur Rückkehr von 80 Prozent […] (02)
Iran-Beben: Merz wagt den Frontalangriff gegen Trumps Kriegs-Maschinerie
Der Bruch hätte kaum gewaltiger ausfallen können. Noch vor wenigen Wochen suchte […] (02)
Gleise (Archiv)
Berlin - Nach jahrelangen Problemen erklärt die Deutsche Bahn, sie habe den […] (00)
Nina Warken am 30.03.2026
Berlin - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) ruft die Koalition bei den […] (03)
Ein Doppelpack für Fans: Xbox Games Showcase 2026 und E‑Day Direct im Juni
Heute hat Xbox bekannt gegeben, dass der Xbox Games Showcase 2026 am Sonntag, den 7. […] (00)
Ein turbulentes erstes Quartal 2026 Die ersten Monate des Jahres 2026 haben an den […] (00)
«Greys Anatomy»: Neue Folgen wandern zu sixx
Zu sehen ist der Wechsel wohl vor allem auch vor dem Hintergrund massiv eingebrochener Quoten. […] (00)
Mick Schumacher
Gordonville/Birmingham (dpa) - Die Ranch seiner Familie in Texas besucht Mick […] (00)
 
 
Suchbegriff