Kojima: “Beim neuen Silent Hill werdet ihr euch in die Hose scheißen”

Der Metal Gear-Vater Hideo Kojima hat bereits des Öfteren den Wunsch geäußert, ein eigenes Silent Hill entwickeln zu wollen. Unter dem Titel Silent Hills (man beachte das “s” am Ende von Hills) wird sein Wunsch in Erfüllung gehen. Mit ins Boot geholt wurde Filmregisseur del Toro, der nicht nur erst seid Pacific Rim auf dem Zettel von Kojima steht.

Mit der kostenlosen Demo P.T. (steht für Playable Teaser) hat Kojima die Ankündigung ins Rollen gebracht — P.T. wurde ganz kurz während der Sony-Pressekonferenz gezeigt und niemand wusste so wirklich, um was es sich handelt. Innerhalb eines Tages wurde die Demo durchgespielt (von einem Mädchen aus Großbritannien) und am Ende des spielbaren Teasers wurde die Überraschung publik – Kojima arbeitet an Silent Hills.

Eigentlich hat Kojima damit gerechnet, dass die Fangemeinde da draußen eine Woche brauchen wird, um den Teaser durchzuspielen. Die enthalteten Rätsel sind knackig und erfordern die Zusammenarbeit aller Spieler auf der Welt, da verschiedene Informationen in jeweils verschiedenen Sprachen vorhanden sind. Kojima war es wichtig, die globale Kommunikation unter den Spielern zu fördern.

Im Rahmen der Metal Gear Solid 5 Preview-Show wurde Kojima von Host Geoff Keighly auf P.T. angesprochen und Kojima erklärte mit stolz:

"“Wir wollten zuerst ein Spiel entwickeln, bei dem ihr euch in die Hosen macht. Aber nach einer Diskussion mit del Toro wollen wir jetzt, dass ihr euch in die Hose scheißt!”"

Es gäbe zwar die Problematik, dass zu gruselige Spiele sich nicht verkaufen bzw. sie nicht zu Ende gespielt werden. Das ist Kojima aber egal. Mit Silent Hills wird er auf alle Regeln pfeifen und das gruseligste aller Spiele entwickeln, wie es für ihn nur möglich ist.

“Die Limited-Edition wird vermutlich ein weiteres Paar Hosen beinhalten”, scherzte Kojima gestern.

Interessanter Fakt am Rande: P.T. wurde mit der Fox Engine realisiert. Das schwerste am Erstellen des spielbaren Teasers war es aber, die Qualität zu mindern, sodass die Leute denken, dass hinter P.T. ein Indie-Studio steht und kein Studio der Größe Kojima Productions. Als Entwickler hinter P.T. wurde das Fake-Studio 7780s angegeben.

Kojima scheint Ankündigungen solcher Art zu lieben. Als The Phantom Pain angekündigt wurde, lief die Präsentation unter dem Label der Moby Dick Studios, einer weiteren Fake-Firma von Kojima, um seine Beteiligung zu vertuschen. Kojima zufolge haben die Fans aber bereits während der Ankündigung gemerkt, dass The Phantom Pain eigentlich Metal Gear Solid 5 ist.

Bei Silent Hills hat es einen Tag gedauert, bis das Rätsel gelöst wurde. “Wir werden besser”, scherzte Kojima erneut.

Gaming
[next-gamer.de] · 14.08.2014 · 14:05 Uhr
[0 Kommentare]
 
Parlament in Arizona stimmt gegen Abtreibungsverbot von 1864
Washington/Phoenix (dpa) - Im US-Bundesstaat Arizona hat das Parlament die dauerhafte […] (00)
Zendaya: 'Challengers' löst Tenniscore-Trend aus
(BANG) - Zendayas neuer Film 'Challengers' löste einen „Tenniscore“-Modeboom aus. Die 27- […] (00)
TNT setzt «Lazarus Project» fort
Die zweite Staffel des BAFTA-prämierten Action-Thrillers The Lazarus Project wird am Sonntag, den 9. […] (00)
Revanche auf dem Weg zum Triple: Leverkusen mit Wut nach Rom
Rom (dpa) - José Mourinho ist weg, doch die Revanche-Gelüste bleiben. Mit einer gehörigen […] (07)
Neue KI-Funktionen sollen mit iOS 18 in Safari verfügbar sein
Laut einem Bericht sollen neue KI-Funktionen mit dem nächsten Betriebssystem iOS 18 […] (00)
FUCHS erkämpft sich trotz sinkenden Umsatz einen höheren Gewinn
Die FUCHS SE, ein führender Schmierstoffhersteller im MDAX, konnte im ersten Quartal des Jahres […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News