Koalition verschiebt Fracking-Entscheidung nach Sommerpause

30. Juni 2015, 11:27 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Die große Koalition hat die Entscheidung über die geplanten Regelungen für das umstrittene Gas-Fracking auf die Zeit nach der Sommerpause verschoben.

«Es ist notwendig sich für die Klärung der zentralen Fragen noch etwas Zeit zu nehmen. Es gilt Gründlichkeit vor Schnelligkeit», sagte der umweltpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Matthias Miersch, der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Eigentlich hätte der Bundestag das Gesetzespaket am Freitag auf den Weg bringen sollen.

Der CDU/CSU-Fraktionsvize Michael Fuchs konnte die Verzögerung nicht nachvollziehen. «Wir waren eigentlich in konstruktiven Verhandlungen. Auf einmal ging es bei der SPD nicht weiter», sagte Fuchs am Dienstag. «Wir hätten gerne noch diese Woche verlässliche Fracking-Regeln mit hohen Umweltstandards verabschiedet.»

Die «Passauer Neue Presse» hatte zuvor geschrieben, es gebe in beiden Koalitionsfraktionen noch «umfangreichen Beratungsbedarf» und «zahlreiche Änderungswünsche». Vor allem in der SPD-Fraktion hatte es Widerstand gegen die vorliegenden Pläne gegeben. Danach soll statt des Bundestags eine Kommission bewerten, ob nach einer Erprobungsphase ab 2019 Unternehmen auch großflächig zu kommerziellen Zwecken Gas mit Hilfe der Fracking-Technologie aus tiefen Gesteinsschichten fördern dürfen. «Zudem war die CDU/CSU bislang nicht bereit, die vorgesehenen Probebohrungen in ihrer Anzahl deutlich zu beschränken», sagte Miersch.

Energie / Gas / Bundestag
30.06.2015 · 11:27 Uhr
[10 Kommentare]
Esra-Leon Limbacher am 24.03.2026
Berlin - Mit Blick auf die Lebensmittelpreise in Deutschland drängt die SPD die Union jetzt auf die Einrichtung der im Koalitionsvertrag vereinbarten Preisbeobachtungsstelle. "Wir brauchen eine Preisbeobachtungsstelle, die Transparenz in der Lebensmittelpreisbildung schafft", sagte Fraktionsvize Esra Limbacher der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). […] (00)
vor 11 Minuten
Beyond Aero: Dieser Geschäftsjet soll mit Wasserstoff fliegen
Der Luftverkehr steht vor der Herausforderung, seine Emissionen deutlich zu reduzieren, ohne dabei auf Reichweite und Wirtschaftlichkeit zu verzichten. Wasserstoff gilt seit einigen Jahren als vielversprechender Energieträger, doch konkrete Anwendungen in der zivilen Luftfahrt befinden sich bislang meist im experimentellen Stadium. Ein französisches […] (00)
vor 3 Stunden
FBI-Chef Patel
Washington (dpa) - Der Direktor der US-Bundespolizeibehörde FBI, Kash Patel, ist Medienberichten zufolge Opfer eines Hackerangriffs geworden. Eine Gruppe mit Verbindungen zum Iran habe den Cyberangriff für sich reklamiert, schrieb unter anderem die «New York Times». Demnach wurden Fotos und Dokumente von Patels privatem E-Mail-Konto auf einer Webseite […] (00)
vor 40 Minuten
Rematch: Season 3 startet jetzt mit neuen Missionstypen, Battle Pass Belohnungen und mehr
Rematch , das preisgekrönte Action-Fußballspiel von Sloclap, dem Studio hinter  Sifu, setzt mit mit dem Start von  Season 3  zum nächsten Treffer an und bringt frische Inhalte auf PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S. Hier ein kurzer Überblick über die Neuerungen, bevor es zurück ins nächste Spiel geht: Tägliche und wöchentliche Missionen: […] (00)
vor 1 Stunde
NBC verlängert «Chicago Fire», «Chicago P.D.» und «Chicago Med»
Das „One Chicago“-Universum bleibt stabil: Alle drei Serien kehren auch in der Saison 2026/27 zurück. Der US-Network NBC setzt weiter auf sein erfolgreichstes Franchise und hat gleich drei Formate verlängert: Chicago Fire, Chicago P.D. und Chicago Med erhalten jeweils neue Staffeln für die Season 2026/27. Damit kommen die Serien auf beeindruckende Laufzeiten von 15, 14 und 12 Staffeln. Die […] (00)
vor 3 Stunden
US-Golfstar Tiger Woods in Autounfall verwickelt
Jupiter Island (dpa) - US-Golfstar Tiger Woods ist nach einem Autounfall in den USA wegen Drogenverdachts festgenommen worden. Ein Atemalkoholtest habe zwar einen Wert von null angezeigt, sagte John Budensiek vom Martin County Sheriff's Office in Florida bei einer Pressekonferenz. Einen Urintest habe Woods aber nicht machen wollen. Die Ermittler vermuten, dass er «irgendein Medikament oder eine […] (02)
vor 47 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency
Die Kurse von Kryptowährungen gerieten am Freitag erneut unter Druck, da die Renditen von US-Staatsanleihen in den Mittelpunkt des Interesses rückten. Bitcoin fiel unter die Marke von $69.000, nachdem es zu Beginn der Woche eine kurze Erholungsrallye gegeben hatte. Auch Ether verzeichnete Verluste, da die Hoffnungen auf eine baldige Entspannung im Iran-Konflikt […] (00)
vor 49 Minuten
Green Bridge Metals: 1. Bohrphase bei „Titac South“ abgeschlossen
Lüdenscheid, 27.03.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), freut sich, ein Update zu seinem laufenden Phase-1-Diamantkernbohrprogramm dem Projekt “Titac” bereitzustellen, das sich im “South Contact District” des Unternehmens im Nordosten des US-Bundesstaates Minnesota befindet. Das Projekt “Titac” beherbergt eine […] (00)
vor 5 Stunden
 
ICE-4 (Archiv)
Berlin - Die Deutsche Bahn hat im Jahr 2025 trotz massiver Verspätungen und […] (02)
Ehemalige RAF-Terroristin Klette
Karlsruhe (dpa) - Der ehemaligen RAF-Terroristin Daniela Klette droht ein weiteres […] (00)
Lufthansa-Maschine (Archiv)
Mörfelden-Walldorf - Die Mitglieder der Unabhängigen Flugbegleiter Organisation (Ufo) […] (00)
Universität Osnabrück (Archiv)
Wiesbaden - Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung in Deutschland sind im Jahr […] (00)
Durabook Z14I-HG – Die leistungsstärkste Rugged 14-Zoll-KI-Workstation ihrer Klasse
Mit der neuen Z14I-HG stellt  Durabook, weltweit renommierte Marke für […] (00)
ProSieben Maxx setzt auf «Welcome to Demon School! Iruma-kun»
Der Sender setzt auf eine neue Serie aus Japan und stärkt damit seine Anime-Schiene am […] (00)
kostenloses stock foto zu anlagekonzept, binance-logo, bitcoin
Der XRP-Kurs hat seine Verluste ausgeweitet und ist unter die Marke von $1,40 […] (00)
Vor dem Großen Preis von Japan
Suzuka (dpa) - Das Weltmeister-Team McLaren hat sich im Formel-1-Training von Japan […] (03)
 
 
Suchbegriff