KMK-Präsidentin macht bei Vergleichbarkeit von Abschlüssen Druck

17. Februar 2020, 05:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), Stefanie Hubig (SPD), pocht auf eine verbindliche Vereinbarung zwischen den Ländern für mehr Gemeinsamkeit und Vergleichbarkeit in Sachen Schulabschlüsse noch in diesem Jahr. "Alle Bundesländer müssen bereit sein, sich zu bewegen", sagte die rheinland-pfälzische Bildungsministerin dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Montagsausgaben). "Mein Ziel ist, dass wir in diesem Jahr zu einer Vereinbarung der Länder für mehr Gemeinsamkeit kommen, ob nun durch einen Staatsvertrag oder durch eine andere verbindliche Ländervereinbarung."

Hubig sagte weiter: "Wir wollen die Vergleichbarkeit zwischen den Bundesländern erhöhen - und dabei geht es um alle Schularten und Abschlüsse." Sie sagte aber auch: "Es wird kein Zentralabitur geben in dem Sinn, dass an einem Tag in Deutschland alle Schülerinnen und Schüler überall dieselben Prüfungen schreiben." Hubig führte aus, der Ruf nach einem Zentralabitur sei längst nicht mit einem vergleichbaren Abitur gleichzusetzen. "Die Abiturprüfungen selbst machen nur ein Drittel der Endnote aus", sagte sie. "Welche Kurse müssen eingebracht werden? Welche Fächer müssen in welchem Maß belegt und geprüft werden? Das sind Fragen, die wir in diesem Kontext beantworten müssen." Die KMK-Präsidentin fügte hinzu: "Wir brauchen hier einheitliche Regeln für alle Länder. Das hinzubekommen, ist eine Aufgabe der Kultusministerkonferenz."
Politik / DEU / Bildung
17.02.2020 · 05:00 Uhr
[0 Kommentare]
Andrij Jermak (Archiv)
Kiew - Ein ukrainisches Anti-Korruptionsgericht hat Untersuchungshaft für Ex-Präsidialamtschef Andrij Jermak, einen engen Vertrauten von Präsident Wolodymyr Selenskyj, angeordnet. Berichten zufolge steht Jermak unter dem Verdacht der Geldwäsche. Zudem soll er auch enge Kontakte zu einer Esoterik-Beraterin gepflegt und sich von ihr Ratschläge zu […] (00)
vor 11 Minuten
Robert Irwin hat seinen Einsatz bei 'Dancing With The Stars' mit der Todesrolle durch ein Krokodil namens Jimmy Fallon verglichen.
(BANG) - Robert Irwin fühlt sich wohler dabei, mit einem Krokodil zu kämpfen, als zu tanzen. Der 22-jährige Naturschützer – dessen Vater die verstorbene Legende Steve Irwin war – überlebte kürzlich, wie ihn ein Krokodil namens Jimmy Fallon in die 'Todesrolle' nahm, und verglich das Erlebnis scherzhaft mit dem Sieg bei 'Dancing With The Stars', der […] (00)
vor 16 Stunden
O2 Telefonica
München (dpa) - Der Verlust eines Großkunden hinterlässt Bremsspuren im Geschäft des Telekommunikationsanbieters O2 Telefónica. Wie das Unternehmen in München mitteilte, sank der Umsatz im ersten Quartal um 8,6 Prozent auf rund 1,9 Milliarden Euro. Das Betriebsergebnis (Ebitda) schrumpfte um 8,4 Prozent auf 0,6 Milliarden Euro.  Konkurrent 1&1 hatte sich […] (00)
vor 1 Stunde
Kingdom Come Architekt verlässt Warhorse: Zdeněk Glatz wird Open-World-Chef bei CD Projekt RED
CD Projekt RED  hat sich einen echten Schwergewichts-Designer geangelt.  Zdeněk Glatz, langjähriger Senior Game Designer und Writer von  Kingdom Come: Deliverance 2, wechselt zum polnischen Mega-Studio – und das mitten in der heißen Phase der Entwicklung von  The Witcher 4  und dem  Cyberpunk-2077-Sequel. Über seinen  LinkedIn-Kanal  verkündete Glatz: […] (00)
vor 33 Minuten
Primetime-Check: Mittwoch, 13. Mai 2026
Wie erfolgreich war «Olivia» im ZDF? Punktete RTL mit der Wiederholung des Erfolgsfilms «Barbie»? Das ZDF setzte am Mittwochabend auf Olivia, die Biografie über Olivia Jones brachte 3,59 Millionen Fernsehzuschauer und führte zu 17,4 Prozent. Mit 0,38 Millionen jungen Menschen wurden 10,9 Prozent eingefahren. Das heute journal erreichte im Anschluss 3,64 Millionen und 18,7 Prozent, bei den […] (00)
vor 1 Stunde
Shakira
New York (dpa) - Ein Star-Aufgebot soll beim Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft am 19. Juli auch für erstklassige Unterhaltung nach der ersten Hälfte sorgen. Die Pop-Ikonen Shakira (49) und Madonna (67) sowie die südkoreanische Band BTS werden bei der ersten Halbzeitshow in einem WM-Finale auftreten, als Kurator fungiert der Coldplay-Bandleader […] (00)
vor 48 Minuten
Dax startet positiv Der Dax zeigt sich am Donnerstagmorgen optimistisch und wird voraussichtlich mit einem Anstieg von 0,5 Prozent auf 24.257 Punkte in den Handel starten. Dies bedeutet, dass der Index weiterhin über der entscheidenden 200-Tage-Durchschnittslinie bleibt, was für langfristige Anleger ein positives Signal darstellt. US-China-Beziehungen […] (00)
vor 1 Stunde
Freistehende Briefkästen für Ihr Eigenheim | KNOBLOCH
Döbeln, 14.05.2026 (PresseBox) - Freistehende Briefkästen ermöglichen eine unabhängige Gestaltung des Eingangsbereichs. Da keine Wandmontage erforderlich ist, können sie frei auf dem Grundstück positioniert werden. Entlang des Zugangswegs, direkt am Haus oder an der Grundstücksgrenze – die Platzierung lässt sich an die örtlichen Gegebenheiten anpassen. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Koalitionsausschuss
Berlin (dpa) - Angesichts des Unmuts in großen Teilen der Bevölkerung über die Arbeit […] (00)
Bundeskanzlerin Merkel
Berlin (dpa) - Die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel ist mit den Erfolgen ihrer […] (09)
Ines Schwerdtner (Archiv)
Potsdam - Linken-Chefin Ines Schwerdtner sieht dem anstehenden Parteitag gelassen […] (00)
Angela Merkel (Archiv)
Berlin - Altkanzlerin Angela Merkel (CDU) erwägt die Einrichtung eines Stipendiums […] (04)
Bericht: Komplett neue Siri in iOS 27 soll systemweite Suchgeste bieten
Laut dem renommierten Bloomberg-Analysten Mark Gurman wird Apple mit iOS 27 eine […] (00)
Cardi B
(BANG) - Cardi B hat zugestimmt, Stefon Diggs eine zweite Chance zu geben – will sich […] (00)
Lego Batman: Legacy of the Dark Knight angeblich vollständig geleakt
Rund um Lego Batman: Legacy of the Dark Knight eskaliert die Situation aktuell […] (00)
Positive Auslieferungszahlen für Boeing Die kanadische Bank RBC hat die Aktie von […] (00)
 
 
Suchbegriff