Klimasünder China will CO2-Ausstoß erst 2030 senken

18. August 2009, 15:57 Uhr · Quelle: dpa
Peking (dpa) - Der weltweit größte Kohlendioxidproduzent China hat erstmals konkrete eigene Klimaziele enthüllt. Mit einer entschiedenen Umweltpolitik könne der Anstieg der Emissionen ab 2020 zumindest gebremst werden, so dass ein Höchststand um 2030 erreicht werde.

Das stellte eine Expertengruppe der chinesischen Regierung in einer am Dienstag vorgelegten Studie fest. Sollte China diese Ziele erreichen, könnte sein Ausstoß bis 2050 wieder auf den Stand von 2005 oder weiter verringert werden, heißt es in dem Bericht des Expertengremiums der mächtigen Reform- und Entwicklungskommission (NDRC) und des Forschungszentrums für Entwicklung des Staatsrates.

Die Vorgaben dienen als Grundlage für die Vorbereitungen der Pekinger Regierung für den Weltklimagipfel in Kopenhagen. Dort soll Ende dieses Jahres ein Nachfolgeabkommen für das 2012 auslaufende Kyoto-Protokoll mit bindenden Zielen für die Verringerung der Treibhausgase beschlossen werden. Experten mahnen, die Erderwärmung könne ohne konkrete Zusagen der beiden größten Klimasünder China und USA und auch Indiens nicht wirksam bekämpft werden.

Durch die Enthüllung der Ziele scheint sich eine Abkehr von der bisherigen Linie in Peking anzudeuten. Danach wurden vor allem von den reichen Industrienationen massive Reduzierungen verlangt und allgemein das eigene Recht auf Entwicklung hervorgehoben. Die chinesischen Experten warnen, dass China nicht so weitermachen könne wie bisher. Offen räumt der Bericht auch ein, dass China die USA im vergangenen Jahr als größter Treibhausgasproduzent überholt hat und «mit nie dagewesenen Herausforderungen konfrontiert ist».

«Die potenzielle Bedrohung Chinas durch den Klimawandel existiert und ist massiv», verweist der Bericht auf Dürren, Überschwemmungen, Gefahren für die Trinkwasserversorgung, das unerwartet schnelle Abschmelzen der großen Gletscher auf dem tibetischen Hochplateau und einen Rückgang der Agrarproduktion. «Nur mit dem Einsatz von kohlenstoffarmen Technologien können Chinas Treibhausgasemissionen 2030 den Höchststand erreichen, anderenfalls wird er hinausgezögert und das spätere Szenario nicht erreicht», zitierte die «China Daily» den Experten Jiang Kejun, der in dem Gremium sitzt. Massive Investitionen seien dafür notwendig.

Sollte China einfach weitermachen wie bisher, dürfte der Ausstoß an Kohlendioxid bis zum Jahr 2040 rund 3,5 Millionen Tonnen Kohlenstoff erreichen, stellen die Forscher fest. In einem «fortschrittlichen, kohlenstoffarmen Szenario» mit ehrgeizigen Maßnahmen könnten die Emissionen bis 2030 hingegen auf 2,2 Millionen Tonnen Kohlenstoff steigen und danach wieder sinken. Nach ausländischen Schätzungen dürfte China 2007 rund 1,8 Millionen Tonnen reinen Kohlenstoff ausgestoßen haben. Eine Tonne Kohlenstoff entspricht 3,67 Tonnen Kohlendioxid.

Ein zentrale Rolle für den Klimaschutz in China könnte eine Kohlenstoffsteuer für fossile Brennstoffe wie Kohle, Gas und Öl spielen, schlagen die Forscher vor. Eine solche Steuer von zunächst 100 Yuan (etwa zehn Euro) auf jede Tonne Kohlenstoff könnte den Ausstoß um bis zu 24 Prozent senken, heißt es in dem Bericht. Heute gewinnt China zwei Drittel seiner Energie aus Kohle.

Umwelt / Klima / China
18.08.2009 · 15:57 Uhr
[4 Kommentare]
Till Backhaus im Wal-Drama
Wismar (dpa) - Eben noch der Auffassung, den gestrandeten Buckelwal vor Poel in Frieden sterben zu lassen, überrascht Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Till Backhaus (SPD) mit der plötzlichen Genehmigung eines privaten Rettungsversuchs. Seine Berater aus der Wissenschaft reagierten verwundert, war er doch bis dahin ihren Empfehlungen gefolgt. Die […] (00)
vor 6 Minuten
Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen.
(BANG) - Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen. Die 37-jährige Singer-Songwriterin wird in Tom Fords kommendem Historiendrama 'Cry to Heaven' an der Seite von Nicholas Hoult, Aaron Taylor-Johnson, Ciarán Hinds, George MacKay, Mark Strong und Colin Firth ihr Schauspieldebüt geben. Allerdings soll sie davor noch einen Song für den […] (00)
vor 10 Stunden
Netflix
Los Gatos (dpa) - Netflix geht davon aus, bei der Produktion von Filmen und Serien künftig mehr Künstliche Intelligenz einzusetzen. KI werde zwar nichts daran ändern, dass es großartige Künstler brauche, um großartige Kunst zu machen, sagte Co-Chef Ted Sarandos nach Vorlage frischer Quartalszahlen. Aber die Technologie könne diesen Künstlern bessere […] (00)
vor 1 Stunde
PS6-Leak sorgt für Aufsehen: Tausende Spiele sollen sofort spielbar sein
Die nächste PlayStation-Generation nimmt langsam Form an, zumindest werden die Gerüchte lauter. Ein neuer Leak sorgt jetzt für besonders viel Aufmerksamkeit, weil er ein Feature bestätigt, das sich Spieler wünschen: vollständige Abwärtskompatibilität bei der PS6. Diese soll nämlich nicht nur PS5-Spiele unterstützen, sondern auch die komplette PS4- […] (01)
vor 6 Stunden
«Law & Order: Organized Crime» endet nach fünf Staffeln
Der Ableger der Kultreihe wird nach dem Wechsel ins Streaming nicht fortgesetzt. Das Aus für Law & Order: Organized Crime ist besiegelt: Nach fünf Staffeln wird die Serie nicht weitergeführt. Das Format startete 2021 beim US-Network NBC, ehe die fünfte Staffel zuletzt zum Streamingdienst Peacock wechselte und dort im Juni 2025 abgeschlossen wurde. Im Mittelpunkt stand Detective Elliot Stabler, […] (00)
vor 5 Stunden
Racing Straßburg - 1. FSV Mainz 05
Straßburg (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat sich im Elsass abkochen lassen und den erstmaligen Einzug ins Halbfinale der Conference Legaue verpasst. Die Mannschaft von Trainer Urs Fischer verspielte bei der 0: 4 (0: 2)-Niederlage bei Racing Straßburg ihren 2: 0-Vorsprung von vor einer Woche. Damit platzte auch der Traum von einem Finale mit deutscher […] (01)
vor 5 Stunden
Ministerin Warken zur Finanzreform der gesetzlichen Krankenkasse
Berlin (dpa) - Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat ihren Plan zur Einschränkung der beitragsfreien Mitversicherung von Ehepartnern verteidigt. «Es geht mir hier nicht nur um Beitragsgerechtigkeit oder Mehreinnahmen für die gesetzliche Krankenversicherung», sagte sie dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Die beitragsfreie Mitversicherung von […] (00)
vor 6 Minuten
Neue Kampagne für Motorradfahrende gestartet
Essen, 16.04.2026 (lifePR) - Mit einer neuen Aufklärungskampagne machen das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) auf die Wichtigkeit des ausreichenden Sicherheitsabstands im Straßenverkehr aufmerksam. Aktuelle Studienergebnisse des ifz über die Einschätzung von Motorradfahrerinnen und -fahrern […] (00)
vor 11 Stunden
 
Keir Starmer, Friedrich Merz, Emmanuel Macron (l-r.)
Paris (dpa) - Unter starkem wirtschaftlichem Druck durch die Blockade der Straße von […] (00)
Unglück in Lederfabrik - mehrere Tote
Runkel (dpa) - Nach einem tödlichen Arbeitsunfall in einer Lederfabrik und […] (01)
Iran-Krieg - Beirut
Tel Aviv (dpa) - Nach wochenlangen Kämpfen zwischen Israel und der libanesischen […] (07)
Mutmaßlicher Kindesmissbrauch in Australien
Sydney (dpa) - Schock in Australien: Gegen einen ehemaligen Kinderbetreuer aus Sydney […] (00)
Victoria Beckham hat ihr Schweigen über Sohn Brooklyn gebrochen.
(BANG) - Victoria Beckham hat ihr Schweigen über die Entfremdung von ihrem Sohn […] (00)
Netflix
Los Gatos (dpa) - Netflix hat die Wall Street mit seiner Gewinnprognose enttäuscht. […] (00)
Kerosin-Knappheit in Europa: Ein Blick auf die Herausforderungen Die Internationale […] (00)
FC Bayern München
München (dpa) - Nach einer «Drama-Nacht» samt «Schweineball» von Manuel Neuer wuchs […] (04)
 
 
Suchbegriff