Klimaschutz braucht stärkere soziale Flankierung
Landesregierung muss jetzt handeln, um teure Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft zu verhindern

10. Oktober 2025, 11:22 Uhr · Quelle: LifePR
Der Bericht des Klima-Sachverständigenrats kritisiert den Mangel an Klimaschutzplänen in Baden-Württemberg. Organisationen fordern Investitionen in grüne Infrastruktur und soziale Maßnahmen für einen gerechten Wandel.

Stuttgart, 10.10.2025 (lifePR) - Gemeinsamer Kommentar von BUND, DGB, AWO, Caritas, Diakonie und Paritätischer Baden-Württemberg

Am heutigen Freitag, den 10. Oktober 2025, hat der Klima-Sachverständigenrat der baden-württembergischen Landesregierung eine Stellungnahme zum Fortschritt des Klimaschutzes im Südwesten der Öffentlichkeit vorgestellt. Einen besonderen Fokus legt der Bericht auf eine sozial gerechte Klimapolitik. BUND, Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB), AWO, Caritas, Diakonie und Paritätischer in Baden-Württemberg kommentieren dazu gemeinsam:

„Die Treibhausgas-Emissionen gehen im Südwesten zwar zurück. Das liegt aber weitestgehend an einer lahmenden Wirtschaft. Der vorliegende Bericht des Klima-Sachverständigenrates zeigt, dass die Landesregierung keinen gemeinsamen Plan hat, wie sie ihre eigenen Klimaschutzziele einhalten und die Klimakrise eindämmen will“, erklärtMartin Bachhofer, Landesgeschäftsführer des BUND Baden-Württemberg. „Wir begrüßen es auch als Umweltverband sehr, dass der Klima-Sachverständigenrat sich der Frage einer sozial gerechten Klimapolitik angenommen hat. Klimaschutz schaffen wir nur gemeinsam.

Von der Landesregierung erwarten wir, dass sie anders als beim letzten Bericht den Empfehlungen ihres Expertengremiums folgt und etwa einen Teil der beträchtlichen Mittel aus dem Sondervermögen des Bundes in die Sanierung öffentlicher Gebäude und Sozialimmobilien lenkt. Insbesondere in den Bereichen Wärme und Mobilität sind sofort enorme Investitionen notwendig, um ein klimaneutrales Leben in Zukunft zu ermöglichen. Die vorgeschlagenen Maßnahmen wie beispielsweise Investitionen in grüne Wärmeinfrastruktur und sozialflankierte Quartierssanierungen sind vorrangig und dringend.“

„Fehlende Investitionen in Klimaschutz heute führen zu massiven Mehrbelastungen morgen – und das trifft insbesondere Menschen mit geringeren Einkommen. Daher müssen gerade finanziell schwächere Bevölkerungsschichten mitgenommen werden. “, erklärtDr. Marco Lang, Vorstand der AWO Württemberg und stv. Vorsitzender der LIGA der freien Wohlfahrtspflegefür die beteiligten Wohlfahrtsverbände. „Es ist ein wichtiges Zeichen, dass der Klima-Sachverständigenrat die soziale Dimension der Klimapolitik in den Blick genommen hat und sich mit der Frage beschäftigt, was eine sozial gerechte Klimapolitik ausmacht. Das Gremium zeigt dabei auch explizit auf, wie Baden-Württemberg sofort konkret tätig werden kann. Um nur zwei Beispiele herauszugreifen: Der Ausbau des Stromsparchecks, mit dem einkommensschwache Haushalte beim Energiesparen unterstützt und gleichzeitig CO₂-Emissionen reduziert werden, zu einem landesweiten Programm. Sowie die Einführung eines Klima-Tickets BW, das Mobilität für Kinder, Rentner*innen und Menschen mit geringem Einkommen bezahlbar macht.”

„Klimaschutz ist dann erfolgreich, wenn soziale Gerechtigkeit immer mitgedacht wird und er für alle Menschen leistbar ist. Der Klima-Sachverständigenrat setzt hier den richtigen Impuls. Jetzt ist die Landesregierung am Zug: Sie muss einen wirtschaftlichen Aufbruch im Zeichen des Klimaschutzes organisieren. Branchen rund um Effizienztechnologien und Kreislaufwirtschaft sind Zukunftsbranchen. Als Innovationstreiber stärken sie die industrielle Basis im Land und sind von hoher Bedeutung für Arbeitsplätze im Land“, erklärtKai Burmeister, Vorsitzender des DGB Baden-Württemberg. „Mit einem klaren Blick auf den Klimaschutz kann Baden-Württemberg technologisch die Nase vorn haben – das ist gut fürs Klima und gut für Arbeitsplätze.“

Unterstützung für weitere Forderungen des Klima-Sachverständigenrates

Das Bündnis setzt sich für sozial ausgewogenen Klimaschutz und seine gerechte Finanzierung ein und unterstützt deshalb auch die weiteren Forderungen des Klima-Sachverständigenrates, die u.a. lauten:

  • nach Einkommen gestaffelte Förderungen, die den Umstieg auf klimaneutrale Lebensführung für alle Bevölkerungsschichten ermöglichen,
  • Umsetzung der Mobilitätsgarantie – so genannte “One-Stop-Shops” als kostenfreie Beratungen aus einer Hand zum Umstieg auf klimafreundliche Technologien, z.B. bei Sanierung oder Mobilität,
  • die begleitende Evaluation zur sozialen Ausgewogenheit aller Klimaschutzförderungen des Landes.

Hintergrund:

Am 10. Oktober 2025 hat der Klima-Sachverständigenrat der baden-württembergischen Landesregierung seine Stellungnahme zum Fortschritt des Klimaschutzes im Südwesten der Öffentlichkeit vorgestellt – diesmal mit einem besonderen Fokus auf eine sozial gerechte Klimapolitik. Die Sachverständigen gehen darin intensiv auf die Entwicklungen in den verschiedenen Bereichen ein und äußern ihre Besorgnis, dass zwar die Folgen des Klimawandels immer spürbarer werden, das Thema aber aus den politischen Debatten verschwindet und Klimaschutzmaßnahmen abgeschwächt werden. Der Klima-Sachverständigenrat zeigt sich außerdem besorgt, dass die Landesregierung weiterhin kein Klimaschutz-Sofortprogramm auf den Weg gebracht hat und betont, dass ohne konsequenten Klimaschutz negative Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft drohen.

Mehr Informationen:

Familie & Kind / Klimaschutz / Sozialer Klimaschutz / Baden-Württemberg / Klima-Ticket
[lifepr.de] · 10.10.2025 · 11:22 Uhr
[0 Kommentare]
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 5 Stunden
Verspätungs-Anzeige bei der Bahn (Archiv)
Berlin - Im Jahr 2025 hat die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn einen neuen Tiefststand erreicht. Im Fernverkehr betrug sie nur noch 60,1 Prozent. Im Vorjahr waren es noch 62,5 Prozent. Ein Bahnsprecher bestätigte gegenüber der "Bild am Sonntag" die schlechten Jahreszahlen für 2025 und sagte: "Auch wenn über Nacht keine Wunder zu erwarten sind, startet die Deutsche Bahn nun in eine neue Phase: […] (00)
vor 16 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 5 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 5 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 36 Minuten
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 5 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 3 Stunden
Dobrindts Kurs zeigt Wirkung – warum Deutschlands Grenzen plötzlich dicht sind
Grenzkontrollen als zentraler Hebel Ein wesentlicher Grund für die Entwicklung sind die seit September 2024 wieder eingeführten Grenzkontrollen an allen deutschen Landesgrenzen. Diese Maßnahmen wurden inzwischen mehrfach verlängert. Grenzkontrollen sind im Schengen-Raum eigentlich nicht vorgesehen, gelten aber als Ausnahmeinstrument […] (00)
vor 27 Minuten
 
Der Goldpreis und die Volatilität
Herisau, 02.01.2026 (PresseBox) - Die Volatilität des Goldpreises ist gestiegen. Dies schadet […] (00)
Ersatzbaustoffverordnung: Last oder Chance?
Pferdingsleben, 02.01.2026 (PresseBox) - Die Ersatzbaustoffverordnung (EBV) gilt als wichtiger […] (00)
Lara Estella ist das erste Baby des Jahres 2026 im Klinikum Karlsruhe
Karlsruhe, 02.01.2026 (lifePR) - Das neue Jahr hat am Klinikum Karlsruhe mit einer freudigen Geburt […] (00)
Venezolanische Vizepräsidentin Delcy Rodriguez
Caracas (dpa) - Nach dem US-Einsatz in Venezuela hat Vizepräsidentin Delcy Rodríguez die […] (00)
Ashley Judd und Val Kilmer in 'Heat'
(BANG) - Ashley Judd blickt kritisch auf den Thriller 'Heat' von 1995 zurück – trotz ihrer […] (02)
Mit dieser Nachricht hat wohl kaum jemand gerechnet: Dieter Bohlen ist unter die Ehemänner gegangen.
(BANG) - Mit dieser Nachricht hat wohl kaum jemand gerechnet: Dieter Bohlen ist unter die […] (00)
PS6-Delay? Insider widerspricht jetzt den Gerüchten um Sonys nächste Konsole
Seit Wochen geistern Berichte über einen möglichen PS6-Delay durch die Gaming-Community. Der […] (00)
Cagliari Calcio - AC Mailand
Cagliari (dpa) - Niclas Füllkrug hat bei seinem ersten Einsatz für die AC Mailand gleich den […] (10)
 
 
Suchbegriff