Kleine Geschäfte akzeptieren immer häufiger Kartenzahlungen

10. April 2023, 07:59 Uhr · Quelle: onlinemarktplatz.de

Die Akzeptanz von Kartenzahlungen bei kleinen Unternehmen ist im vergangenen Jahr kräftig gestiegen, unterscheidet sich je nach Branche allerdings deutlich. Insgesamt 69 Prozent der Unternehmen mit weniger als 10 Millionen Euro Umsatz und weniger als 50 Mitarbeitenden akzeptieren inzwischen Debit- oder Kreditkartenzahlungen. Das ist ein Plus von 15 Prozentpunkten im Vergleich zu 2021. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie im Auftrag von Visa, für die das Marktforschungsunternehmen Dynata 805 Kleinunternehmen in Deutschland befragt hat.

Kleine Geschäfte akzeptieren immer häufiger Kartenzahlungen. ©Visa

Als Vorteile von Kartenzahlungen nennen die befragten Unternehmen, dass diese unkomplizierter sind als andere Bezahlarten (65 %), sie ihr Geld schneller erhalten als durch Überweisungen (62 %) und dass Zahlungsausfallrisiken geringer sind (61 %). Sechs von zehn (60 %) Unternehmen bemerken zudem, dass Kund:innen per Karte mehr Geld ausgeben. Das macht Kartenzahlungen attraktiv, denn viele Unternehmen haben im vergangenen Jahr wirtschaftlichen Druck gespürt. Knapp die Hälfte (45 %) verzeichnete 2022 infolge der Krise einen Kostenanstieg, jedes dritte Unternehmen (32 %) erhöhte aus diesem Grund seine Preise. Jedes fünfte litt unter rückläufigen Käufen (22 %), ebenso viele bekamen die Auswirkungen von Lieferengpässen zu spüren (20 %).

„Der herausfordernden wirtschaftlichen Situation begegnen Kleinunternehmen unter anderem, indem sie das Kundenerlebnis verbessern und zusätzlich digitale Zahlungsmöglichkeiten anbieten“, sagt Jürgen Schübel, bei Visa in Zentraleuropa verantwortlich für die Anbindung von Händlern an das weltweite Zahlungsnetzwerk. „Wie unsere Studie zeigt, kann die Einführung von Kartenakzeptanz auch zu steigenden Umsätzen beitragen.“ So gab jedes zweite Unternehmen (47 %) an, ein Umsatzwachstum zwischen 6 und 15 Prozent nach Einführung der Kartenakzeptanz verzeichnet zu haben.

Lebensmittel- und Einzelhandel führend

Zwischen den Branchen gibt es deutliche Unterschiede bei der Akzeptanz von Kartenzahlungen. Am größten ist diese bei Geschäften, die Verbraucher:innen mit Produkten für den täglichen Bedarf versorgen, wie Betriebe aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie (86 %), dem Einzelhandel (81 %) sowie der Gesundheits- und Wellnessbranche (78 %). Am unteren Ende befinden sich Kleinunternehmen aus den Bereichen Dienstleistung (64 %) und Bildung (58 %).

Unternehmen, die Kartenzahlungen noch nicht anbieten, empfinden das Thema Kosten als größte Hürde, konkret die allgemeinen Kosten (60 %) sowie die Anschaffung von Geräten (54 %). „Wir beobachten, dass die Kosten für die Akzeptanz von Kartenzahlungen in Deutschland seit Jahren rückläufig sind. Ein Grund hierfür sind neue Anbieter mit innovativen Bezahlterminals, die mit einem Smartphone oder Tablet gekoppelt werden und sehr leicht einzurichten sind“, erklärt Jürgen Schübel. „Die ‚Tap-to-Phone-Technologie‘ ermöglicht es Gewerbetreibenden zudem, Kartenzahlungen ohne zusätzliche Hardware ganz einfach per Smartphone zu akzeptieren.“

Kartenakzeptanz nach Branche, 2022(in Prozent, Unternehmen bis 10 Mio. Euro Jahresumsatz und mit weniger als 50 Mitarbeitenden)

Lebensmittel- und Getränke 86 %
Einzelhandel 81 %
Gesundheit und Wellness 78 %
Reise & Transport 72 %
Landwirtschaft & Produktion 71 %
Großhandel 68 %
Unternehmensdienstleistungen 65 %
Verbraucherdienstleistungen 64 %
Bildung 58 %
IT / Payment, Bezahldienste / Einzelhandel / Großhandel / Lebensmittel / Technologie
[onlinemarktplatz.de] · 10.04.2023 · 07:59 Uhr
[0 Kommentare]
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 4 Stunden
Der Regierende Bürgermeister Berlins, Kai Wegner, hat den schwerwiegenden Angriff auf die Stromversorgung der Hauptstadt als terroristischen Akt klassifiziert. "Das war mehr als nur Brandstiftung oder Sabotage", betonte der CDU-Politiker in einem Interview mit der "Abendschau" des RBB-Fernsehens. Man müsse den Ernst dieser Tat erkennen: "Eine linksextremistische Gruppe hat erneut unsere Infrastruktur attackiert und damit das Leben vieler Menschen […] (01)
vor 27 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 10 Stunden
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 4 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 10 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 6 Stunden
Warum Europas neue Waffen oft nicht einsatzbereit sind
Europa rüstet so stark auf wie seit Jahrzehnten nicht. Doch selbst modernste Waffen helfen wenig, wenn sie im Ernstfall nicht funktionieren. Eine Untersuchung legt offen, wie groß die Lücke zwischen Kauf und Einsatzbereitschaft wirklich ist. Geld ist nicht das Problem An fehlenden Mitteln scheitert Europas Verteidigung nicht. Bis 2030 sollen mehr als 800 Milliarden Euro in Rüstung und Sicherheit […] (00)
vor 50 Minuten
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 14 Stunden
 
M5 Vision Pro soll nur wenig Auswirkungen auf Umsatz haben
Im Herbst 2025 kam das M5 Vision Pro AR/VR-Headset auf den Markt und laut einem Bericht wirkt sich […] (00)
Thronsturz: Diese Firma löst Tesla als erfolgreichsten E-Auto-Fabrikanten ab
Marktführer auf dem Gebiet der Elektroautos war viele Jahre lang Tesla. Jetzt verliert der […] (01)
Proteste in Teheran
Teheran/Oslo (dpa) - Bei den Unruhen im Iran sind nach Angaben einer Menschenrechtsorganisation mindestens […] (00)
Erneut sorgt Nordkorea mit dem Test mehrerer ballistischer Raketen für Unruhe in der Region. […] (00)
Wasserstoff-Wette von Nel: Zukunftsprojekt trotz Kurscrash
Im Fokus steht der Aufbau einer neuen Technologieplattform, mit der Nel die Kosten für grünen […] (00)
Tony Iommi
(BANG) - Tony Iommi wird in diesem Jahr ein neues Soloalbum veröffentlichen. Der Black-Sabbath- […] (01)
Neuer «Erzgebirgskrimi» im Januar
Im neuen Fall stoßen Winkler, Szabo und Bergelt auf ein Netz aus Holzschmuggel, Erpressung und alten […] (00)
PS6-Delay? Insider widerspricht jetzt den Gerüchten um Sonys nächste Konsole
Seit Wochen geistern Berichte über einen möglichen PS6-Delay durch die Gaming-Community. Der […] (01)
 
 
Suchbegriff