Klamroth und Wellmer laden zur Runde der Spitzenkandidaten

19. Dezember 2024, 13:25 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Die ARD hat ihr Programm für die Bundestagswahl 2025 vorgestellt, einschließlich Duellen zwischen Alice Weidel und Robert Habeck sowie einem Vierkampf der kleineren Parteien. Besonders hervorgehoben wird die „Wahlarena“ mit Spitzenkandidaten, moderiert von Louis Klamroth und Jessy Wellmer.
Bild: Quotenmeter

Die ARD hat ihren politischen Programm-Fahrplan bis zur Bundestagswahl bekannt gegeben. Aktuell plant man weiterhin mit einem Duell zwischen Alice Weidel und Robert Habeck.

Am 23. Februar 2025 wählen die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland einen neuen Bundestag und damit indirekt auch einen neuen Kanzler. Nach der von Amtsinhaber Olaf Scholz in dieser Woche gestellten Vertrauensfrage hat Das Erste seinen Fahrplan an Wahlsendungen für die kommenden Wochen vorgestellt, mit der man das Volk umfassend in dem relativ kurzen Wahlkampf informieren will. Dabei gelten für die gesamte ARD-Wahlberichterstattung die Grundsätze der unabhängigen Information, des Ausgewogenheits- und Neutralitätsgebots sowie das Prinzip der abgestuften Chancengleichheit, wie die ARD betont.

Um bereits vor Februar auf die Wahl einzustimmen, werden die beiden Talkshows Caren Miosga (ab 12. Januar) und Hart aber fair (ab 13. Januar) früher als ursprünglich geplant aus der Winterpause zurückkehren. Maischberger ist ab dem 21. Januar immer dienstags und mittwochs zurück auf Sendung. Das Herzstück der Wahldebatten bildet aber Das Duell – Scholz gegen Merz, das man bereits Anfang dieser Woche für den 9. Februar um 20:15 Uhr gemeinsam mit dem ZDF angekündigt hatte. Nach derzeitigem Stand plant man einen Tag später auch mit Das Duell – Weidel gegen Habeck, wobei nach derzeitigem Stand unsicher sei, ob die Produktion stattfinden werde, wie die ARD mitteilte. Das mögliche Duell zwischen Kanzlerkandidatin Alice Weidel (AfD) und Spitzenkandidat Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) wäre ebenfalls auf 90 Minuten angesetzt und begänne am Montagabend um 20:15 Uhr.

Derweil bekommt Louis Klamroth neben seinen regulären Hart aber fair-Folgen zusätzliche Aufgaben. So führt er durch den Vierkampf der kleinen Parteien, zu dem FDP, CSU, BSW und die Linken geladen sind. Der Sendetermin dafür steht aber noch nicht fest. Am 17. Februar moderiert er zudem gemeinsam mit Tagesthemen-Moderatorin Jessy Wellmer Wahlarena. In der 21:15-Uhr-Sendung sollen Alice Weidel (AfD), Friedrich Merz (CDU), Olaf Scholz (SPD) und Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) live nacheinander die Fragen eines repräsentativ ausgewählten Publikums beantworten. Klamroth wird exklusiv für die ARD Mediathek auch hart aber fair 360 präsentieren. Das neue Debattenformat wird als Realitätscheck für Politiker beschrieben, denn die Sendung lässt einen Politiker auf 25 Bürgerinnen und Bürger treffen.

Am Donnerstag vor der Wahl, 20. Februar, senden ARD und ZDF gemeinsam um 22:00 Uhr die Runde der Spitzenkandidaten, in der alle Spitzenkandidaten im direkten Vergleich eingeladen sind, die aktuell in Fraktions- oder Gruppengröße im Deutschen Bundestag vertreten sind. Die Sendung wird von Markus Preiß (ARD) und Diana Zimmermann (ZDF) moderiert. Begleitende Dokumentationen gibt es zum einen am 17. Februar, wenn Jessy Wellmer und Ingo Zamperoni um 20:15 Uhr fragen: Was bewegt Deutschland?. In der NDR-Produktion reisen die Tagesthemen-Moderatoren durch Deutschland und fangen die Stimmung im Land ein. Wohin steuern sie Deutschland? hat zum zweiten der SWR und NDR produziert. Und der SR und HR haben in Kooperation mit dem ZDF Und sonst so? produziert. Die Doku beleuchtet die wachsende Bedeutung kleiner Parteien und deren Positionen im Bundestagswahlkampf. Die beiden letztgenannten Dokus haben noch keinen Sendetermin.

Brennpunkt nach dem Wahltag

Am Wahltag selbst geht Das Erste ab 17:10 Uhr auf Sendung und berichtet live aus dem ARD-Hauptstadtstudio. Markus Preiß und Jessy Wellmer führen mit Live-Analysen und Interviews durch die Sendung. Jörg Schönenborn gibt ab 18:00 Uhr die Prognosen und Hochrechnungen bekannt. Um 20:15 Uhr folgt die Berliner Runde von ARD und ZDF, die von Oliver Köhr und Bettina Schausten moderiert wird. Eine Stunde später ist ein Tagesthemen extra geplant, ehe um 21:30 Uhr die Diskussion zur Bundestagswahl bei Caren Miosga folgt. Am Tag nach der Wahl wird Markus Preiß um 20:15 Uhr einen Brennpunkt präsentieren, der sich mit der Frage der Koalitionsbildung beschäftigen wird.

News / TV-News
[quotenmeter.de] · 19.12.2024 · 13:25 Uhr
[0 Kommentare]
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 8 Stunden
Bolsonaro nominiert Sohn als Präsidentschaftskandidaten
Brasília (dpa) - Der Sohn des inhaftierten brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro will im kommenden Jahr neues Staatsoberhaupt des südamerikanischen Landes werden und den linken Amtsinhaber Luiz Inácio Lula da Silva ablösen. Flávio Bolsonaro schrieb auf der Plattform X: «Mit großer Verantwortung bestätige ich die Entscheidung des größten politischen und moralischen Führers Brasiliens, Jair […] (03)
vor 1 Stunde
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 8 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 4 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 6 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Fundstrats Tom Lee teilte den Teilnehmern der Binance Blockchain Week mit, dass er glaubt, dass die schlimmste Phase des jüngsten Krypto-Einbruchs wahrscheinlich vorbei ist und dass die Märkte möglicherweise bereit für eine allmähliche Erholung sind. Er verwies auf nachlassenden Verkaufsdruck und zunehmende zugrunde liegende Aktivität als Gründe für vorsichtigen Optimismus. Die Marktstimmung könnte sich einem […] (00)
vor 49 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 8 Stunden
 
SPIEGEL TV startet FAST-Channels nun auch bei Amazon und Joyn
Mit zwei zusätzlichen Plattformen erweitert der Anbieter seine Verbreitung auf insgesamt zehn […] (00)
Kirsten Dunst
(BANG) - Kirsten Dunst ist seit der Geburt ihrer Kinder eine "furchtlosere" Künstlerin […] (00)
«Tage, die es nicht gab»: Das Erste zeigt zweite Staffel
Die neue Staffel startet Mitte Januar 2026 in der ARD Mediathek und Anfang Februar im Ersten. Die […] (00)
Robbenbaby in einer Bar in Neuseeland
Wellington (dpa) - Ein ungewöhnlicher Gast hat die Besucher eines Pubs in Neuseeland […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit dem besten Auftritt seit Jahren […] (04)
HR startet «Home is where the mic is » Anfang Januar
Die dreiteilige Serie zeigt Frankfurts junge Urban-Comedy-Szene zwischen Bühne, Biografie und Stadtteil. […] (00)
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht […] (00)
Bissell – Die besondere Geschenkidee: Technologie, die Zeit schenkt
In der schönsten Zeit des Jahres dreht sich alles um stimmungsvolle gemeinsame Momente, […] (00)
 
 
Suchbegriff