Familie

Kindergrundsicherung: Finanzierung sorgt für Streit

08. März 2023, 07:20 Uhr · Quelle: dpa
Sie scheint zu einem weiteren Zankapfel der Bundesregierung geworden zu sein: Die Finanzierung der sogenannten Kindergrundsicherung. Grüne pochen auf eine Erhöhung der Leistungen, die FDP findet das zu teuer.

Berlin (dpa) - Die sogenannte Kindergrundsicherung ist eines der größten sozialpolitischen Vorhaben der Ampel. Sie soll staatliche Leistungen für Kinder bündeln - einem Konzept von Familienministerin Lisa Paus (Grüne) zufolge kostet die Umsetzung etwa zwölf Milliarden Euro. Geld, das Finanzminister Christian Lindner (FDP) wegen der Verschuldung der letzten Jahre nicht ausgeben will.

Eckpunkte der Kindergrundsicherung

Bei der Kindergrundsicherung sollen ganz unterschiedliche Leistungen gebündelt werden. Darunter fallen beispielsweise das Kindergeld, der Kinderzuschlag und auch finanzielle Unterstützung für Klassenfahrten. Oftmals wissen Familien bislang nicht, dass sie diese Leistungen beantragen können. Zudem erscheinen die bürokratischen Hürden zu hoch.

Um das zu beheben ist ein einfach zu bedienendes «Kindergrundsicherungsportal» geplant. Über einen «Kindergrundsicherungs-Check» sollen Familien auch aktiv darauf hingewiesen werden, dass sie möglicherweise Ansprüche auf weitere Zahlungen haben. Aus der bisherigen Holschuld der Bürger soll eine Bringschuld des Staates werden, lautet das Motto im Familienministerium.

Kindergeld soll zu Garantiebetrag werden

Ein sogenannter Garantiebetrag soll künftig Teil der Kindergrundsicherung sein und damit das heutige Kindergeld ersetzen. Dies liegt bei 250 Euro pro Monat und Kind. Damit Kinder aus armen Familien besonders unterstützt werden, soll gestaffelt nach finanzieller Lage der Berechtigten ein Zusatzbetrag obendrauf kommen. Sobald die Kinder volljährig sind und nicht mehr bei ihrer Familie wohnen, soll das Geld direkt an sie gehen, um Ausbildung oder Studium zu bezahlen.

Streit um die Finanzierung

Die Ampel-Regierung hatte im Koalitionsvertrag vereinbart, mit der Kindergrundsicherung mehr Kinder aus der Armut holen zu wollen. «Diese Leistung soll ohne bürokratische Hürden direkt bei den Kindern ankommen und ihr neu zu definierendes soziokulturelles Existenzminimum sichern», heißt es in dem Papier. Doch die Auslegung der Formulierung bietet nun Spielraum: Die Grünen und Familienministerin Paus wollen die individuellen Leistungen für Kinder erhöhen. Aus ihrer Sicht braucht es insgesamt etwa zwölf Milliarden Euro für das Projekt Kindergrundsicherung.

Finanzminister Lindner rechnet aber mit deutlich geringeren Kosten. «Es gibt Einvernehmen, dass wir die den Familien zustehenden Leistungen automatisiert, digitalisiert zur Verfügung stellen», sagte Lindner. Alleine die Bewilligungen für berechtigten Familien zu automatisieren, werde 2025 schätzungsweise zwei bis drei Milliarden Euro kosten.

Kindergrundsicherung soll 2025 kommen

Am Gesetz dafür arbeitet die Ampel momentan. Ein Gesetzentwurf ist für Herbst geplant, 2025 könnte die Kindergrundsicherung eingeführt werden. Abzuwarten bleibt, was aus dem Streit in der Koalition bei dem Thema wird - nach Ansicht von Lindner liegt noch Arbeit vor der Ampel. Doch die Bündelung von staatlichen Leistungen für Familien sei ja auch erst für 2025 vorgesehen, bremste der FDP-Chef zuletzt.

Armut bei Familien

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert mit Blick auf die Armutsgrenze eine höhere Kindergrundsicherung als die heutigen Sätze für Kinder beim Bürgergeld. «Die Leistungen des Bürgergeldes für Familien liegen unter der offiziellen Armutsgrenze - ein nicht akzeptabler Skandal, der auf dem Rücken armer Kinder stattfindet», sagte DGB-Vorstandsmitglied Anja Piel.

Ein Rechenbeispiel des DGB macht deutlich, dass das Armutsrisiko bei der derzeitigen Inflation noch mal gestiegen ist: Der Bürgergeldanspruch einer Alleinerziehenden mit einem 14-jährigen Kind liege 174 Euro unterhalb der Armutsgrenze für diesen Haushaltstyp, teilte der DGB der Deutschen Presse-Agentur mit. Berücksichtigt man nun die aktuelle Preisentwicklung des Jahres 2023 liegen die Leistungen nach Berechnungen des DGB für eine Alleinerziehende mit einem 14-jährigen Kind sogar 415 Euro unter der Armutsgrenze.

Politik / Familie / Soziales / Kinder / Kindergrundsicherung / Deutschland
08.03.2023 · 07:20 Uhr
[1 Kommentar]
Erdbeeren im Supermarkt (Archiv)
Berlin - Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer würde laut einer Studie der gewerkschaftsnahen Böckler-Stiftung Geringverdiener prozentual stärker belasten als Topverdiener. Das gilt selbst für ein Modell, in dem die reduzierte Mehrwertsteuer für Lebensmittel und ähnliche Dinge des täglichen Bedarfs gesenkt wird, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" […] (02)
vor 36 Minuten
Bessie Carter hat sich selbst versprochen, dass sie aufhören wird, Red Flags zu daten.
(BANG) - Bessie Carter hat sich selbst versprochen, dass sie "aufhören wird, Red Flags zu daten". Die 'Bridgerton'-Schauspielerin, die zuvor mit ihrem Co-Star Sam Phillips zusammen war, erzählte jetzt, dass sie Single ist und "noch nie glücklicher war". Das liege unter anderem auch daran, dass sie einige "wunderbare Freunde" habe. Bessie – Tochter der […] (01)
vor 7 Stunden
Screenshot vom Spiel «Pragmata»
Hamburg (dpa/tmn) - Die Artemis-II-Mondmission hat weltweit für eine Welle der Raumfahrt-Begeisterung gesorgt. Grund genug für Publisher Capcom, den Veröffentlichungstermin seines lang erwarteten Space-Sience-Fiction-Abenteuers «Pragmata» vorzuziehen - und zwar auf den 17. April. Von diesem Datum an können Weltraumbegeisterte in den Raumanzug von Hugh […] (00)
vor 31 Minuten
GTA 6 vor neuem Schub? Nächster Take-Two-Call wird für Fans plötzlich richtig spannend
Seit Monaten wirkt es so, als würde die GTA-Community auf genau diese Momente zusteuern. Der nächste Investoren-Call von Take-Two ist zwar noch nicht offiziell mit Datum auf der Investor-Relations-Seite eingetragen, aber der Konzern veröffentlicht seine Quartalszahlen traditionell im Mai. Und genau dieser Zeitraum bekommt für Grand Theft Auto VI-Fans […] (00)
vor 2 Stunden
«The Madison» erhält dritte Staffel bei Paramount+
Nach starken Abrufzahlen verlängert der Streamingdienst die neue Serie von Taylor Sheridan frühzeitig. Die Serie The Madison wurde offiziell um eine dritte Staffel verlängert, obwohl die erste Staffel bei Paramount+ erst vor wenigen Wochen ausgestrahlt wurde. Die Entscheidung folgt auf einen äußerst erfolgreichen Start der Produktion, die sich schnell zu einem der meistgesehenen Formate des […] (00)
vor 1 Stunde
WM-Qualifikation Deutschland - Österreich
Nürnberg (dpa) - Als die Fußballfans in Nürnberg den Erfolg gegen Österreich bejubelten, war der Arbeitstag von Giulia Gwinn längst vorbei. Die Kapitänin der Nationalmannschaft musste beim 5: 1 (1: 0) schon in der ersten Halbzeit raus, nachdem sie bei einem Zusammenprall unglücklich auf die linke Schulter gefallen war. «Wir haben sie aus […] (05)
vor 4 Stunden
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
In den letzten Tagen nimmt die institutionelle Nachfrage nach XRP wieder zu. Die Zuflüsse in Spot-XRP-ETFs in den USA steigen, obwohl der Kurs weiterhin unter $1,40 liegt. ETFs halten nun einen signifikanten Anteil des XRP-Angebots Der März war eine besonders schwierige Zeit für Spot-XRP-ETFs. Laut Daten von SoSoValue gab es in diesem Monat […] (00)
vor 44 Minuten
Meta Pixel und Business Tools: So werden Verbraucher im Netz ausspioniert
Lahr, 14.04.2026 (lifePR) - Wer im Internet unterwegs ist, könnte durch Meta Business Tools wie das Meta Pixel weit stärker ausgespäht werden, als vielen Betroffenen bewusst ist. Wer Facebook oder Instagram nutzt, im Netz auf Seiten mit Cookies surft und online einkauft, könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit von diesem Tracking betroffen sein. Nach einem Bericht von Stiftung […] (00)
vor 7 Stunden
 
Wolodymyr Selenskyj und Friedrich Merz am 14.04.2026
Berlin - Deutschland und die Ukraine wollen ihre bilaterale Kooperation weiter […] (00)
Pete Hegseth
Washington/Jakarta (dpa) - Vor dem Hintergrund wachsender strategischer Konkurrenz im […] (01)
Das neue Deutschland: Jeder Vierte mit Migrationshintergrund – Die Bildungs-Kluft schlägt zu
Wiesbaden hat die nackten Zahlen des Mikrozensus 2025 vorgelegt, und sie zeichnen das […] (00)
baum, frühling, wald, green, tree, landscape, nature, wood, trees, plant
Dienstag: Geteilte Bedingungen mit Niederschlag Richtung Osten und Südosten ist es […] (01)
WILL: Follow The Light – Entwickler verschieben das Release Datum – das ist der Grund
Ein neues Debüt verdient einen makellosen Auftritt. TomorrowHead Studios hat für sein […] (00)
Milliarden-Poker in der Industrietechnik: Baker Hughes stößt deutsche Vorzeige-Sparte ab
In der Konzernzentrale von Baker Hughes weht ein neuer, grünerer Wind, doch für den […] (00)
DF1 zeigt «Wings for Life World Run» live im Free-TV
Der Münchner Sender überträgt das globale Laufevent exklusiv im deutschen Fernsehen und […] (00)
Robbie Williams
(BANG) - Robbie Williams nutzt künstliche Intelligenz, um ihm beim Schreiben zu […] (00)
 
 
Suchbegriff