KI: Kaum da, kommt schon die Nächste!
Warum es mit Large Language Models noch nicht getan ist und die digitale Welt aus Worten und Bildern eine Dimension in Raum und Zeit bekommt.

30. Juni 2025, 08:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Large Language Models wie ChatGPT sind heute weit verbreitet, doch die nächste Revolution in der KI steht bevor: Spatial Intelligence mit Large World Models. Unternehmen investieren in die Verarbeitung von Geodaten, um aussagekräftige Erkenntnisse über bewegte Objekte zu gewinnen und damit operative Effizienzen zu steigern.

Hamburg, 30.06.2025 (PresseBox) - Large Language Models wie ChatGPT sind jetzt Mainstream. Doch die nächste umwälzende KI kommt: Spatial Intelligence mit Large World Models. Milliardenschwere Investitionen und ambitionierte Unternehmer erfassen die Welt räumlich „wie sie ist“ und machen sie digital und interaktiv nutzbar. Fei-Fei Li etwa, ehemalige Bayer AG Aufsichtsrätin und „Mutter“ der KI setzt mit WorldLabs und Nvidia-Geldern aus Stanford heraus neu auf, Unternehmen wie Planet Labs, BlackSky, Flypix AI oder Niantic Spatial setzen auf intelligente Verarbeitung von Geodaten. Ein kurzer Blick in den Berliner Blog geoawesome.com zeigt die Dimensionen auf. Aber auch hier gilt: Ohne (Geo-)Daten keine (Spatiale) Intelligenz!

Die Realität heute: Geodaten aus statischen „Geländekammern“ gibt es zuhauf. Geodaten von Dingen in Bewegung sind jedoch komplex in der Akquise, schwer zu verarbeiten und bringen Datenflut und Sicherheitsrisiken mit sich. Tracking-Nutzende wünschen sich zwar punktgenaue Präzision immer und überall. Tatsächlich reicht aber oft eine pfadspezifische „Wahrscheinlichkeitswolke“: Statt zu vieler, zu teurer, zu übergenauer Daten, liefern eigens erzeugte, „fuzzy“ und randomisierte Geodaten einen enormen Mehrwert im operativen Betrieb. Dazu kommt, dass resiliente Nachhaltigkeit das Einfache liebt: einfache Hardware, geringer Energieeinsatz, wenig Infrastruktur und am besten gar keinen Datenmüll, keine komplexe Cloud und bitte einfachste Sicherheitsarchitektur.

Stichwort Mehrwert: Das Wissen um das „Wo“ von Dingen in Bewegung ist die Grundaufgabe der Wirtschaft. Die Dimensionen sind gewaltig: Über 7 Milliarden Mehrweg-Ladungsträger – Paletten, Kisten, Behälter, Säcke – sind in Europa im Umlauf. Dazu kommen Werkzeuge, Geräte, Gewerke, Gestelle, Reifen, Ausrüstung, hin zu Kreisläufen von Gebrauchs- und Verbrauchsgütern – in Retail, Produktion, Gewerbe und Privathaushalten. Geospatialer Mehrwert von Dingen in Bewegung: das ist Marketing, Verkauf, Logistik, Reparatur, Wiederverwendung, aber auch Umlaufkapital, Finanzierung und Versicherung.

Jedoch: Jede Palette, jeden Reifen, jedes Paar Stiefel ins Internet zu verlinken, ist praktisch aufwendig und gar gefährlich. „Geht’s auch eine Nummer größer, bitte?“ schmunzelt Thomas Scheibel, Gründer und Geschäftsführer der Heliot Europe mit Sitz in München. Strich- und QR-Codes auf Paketen, RFID-Tags in Jacken, Apple-Tags in Handtaschen leisten bereits Immenses, stoßen aber an Grenzen bei Reichweite, Verlässlichkeit und Komplexität bei freier und massenhafter Abfrage. Zwischen diesen Polen gibt es einen weiteren eleganten Ansatz, sagt Scheibel im Gespräch: ein öffentlich zugänglicher, von Satelliten und Mobilfunk unabhängiger, terrestrischer Geodaten-Miner im SubGHz-Band. Der liefere den Unternehmen verifizierbare, pfadspezifische Geodaten für Bruchteile eines Eurocents – und dazu noch resilient und einfallsicher. „Wo ist es, und wenn ja wie viele?“ sei die Gretchenfrage, die es zu beantworten gilt, und zwar einfach.

Weitere Informationen unter: www.heliotgroup.com

Software
[pressebox.de] · 30.06.2025 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
Verstehen, was im Kopf passiert – Waverox bringt Achtsamkeit auf eine neue Ebene
Linden, 17.02.2026 (lifePR) - Achtsamkeit lebt von Wahrnehmung – doch innere Zustände lassen sich oft nur schwer benennen. Bin ich gerade wirklich entspannt? Oder nur müde? Bin ich konzentriert oder innerlich unruhig? Das EEG-Headband Waverox gibt auf diese Fragen erstmals eine objektive Antwort. Mit Waverox wird mentale Aktivität sichtbar. Nutzer: […] (00)
vor 13 Stunden
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Die Arbeitgeber verlieren die Geduld mit der schwarz-roten Bundesregierung und fordern Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) auf, zügig ein umfassendes Reformpaket zu Steuersenkungen, niedrigeren Sozialausgaben und Bürokratieabbau vorzulegen. "Die Bundesregierung muss endlich eine Reformagenda auf den Tisch legen, die diesen Namen auch verdient", […] (00)
vor 4 Minuten
Margot Robbie befürchtete, 'dumm' zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte.
(BANG) - Margot Robbie befürchtete, "dumm" zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte. Die 'Wuthering Heights'-Schauspielerin (35) wuchs in Australien auf und entdeckte ihre Liebe zur Schauspielerei während der Schulzeit. Deshalb entschied sie sich, ihren Traum von einer Karriere als Schauspielerin zu verfolgen, statt sich an einer […] (00)
vor 11 Stunden
Bundeskanzler Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz befürwortet ein Social-Media-Verbot für Minderjährige. «Wenn Kinder heute im Alter von 14 Jahren bis zu fünf Stunden und mehr Bildschirmzeit haben am Tag, wenn die gesamte Sozialisation nur noch über dieses Medium stattfindet, dann brauchen wir uns über Persönlichkeitsdefizite und Probleme im Sozialverhalten […] (00)
vor 21 Minuten
Ranger’s Path: National Park Simulator – Werde Ranger im Faremont National Park
Bevor sich virtuelle Nationalpark-Ranger: innen am  10. März 2026  ihren neuen Aufgaben im Faremont National Park widmen, laden die beiden Teams hinter  Ranger’s Path: National Park Simulator  –  astragon Entertainment  und  To-Go Games – Teil von GRIP Studios  – Spielende zur Vorführung einer faszinierenden Wildtierdokumentation ein: Dem offiziellen  […] (00)
vor 27 Minuten
«An t-Eilean»: Gälisches Crime-Drama geht international auf Reisen
BBC ALBA setzt die preisgekrönte Serie fort, während All3Media International weltweite Deals meldet. Die BAFTA-nominierte Dramaserie An t-Eilean («The Island») kehrt mit einer zweiten Staffel zurück. Wie BBC ALBA bestätigte, befindet sich die neue Runde bereits in Entwicklung. Parallel dazu hat All3Media International umfangreiche internationale Vertriebsabschlüsse für die erste Staffel […] (00)
vor 7 Stunden
Schnee in Kalifornien
Truckee (dpa) - Nach einem Lawinenabgang im Skigebiet von Castle Peak im US-Bundesstaat Kalifornien werden zehn Skifahrer vermisst. Sechs weitere Menschen hätten überlebt und befänden sich noch am Ort des Lawinenabgangs, teilte das örtliche Nevada County Sheriff's Office mit. Dort warteten sie auf ihre Rettung. Die Gruppe habe aus vier Skiführern und […] (00)
vor 56 Minuten
man, computer, stock trading, finance, day trading, wall street, finances, investor, money, wealth
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat im Zuge einer umfassenden Untersuchung von pflanzlichen Drinks eine alarmierende Entdeckung gemacht. Bei der Analyse von 162 verschiedenen Pflanzendrinks, darunter Produkte auf Basis von Hafer, Mandeln und Soja, wurde festgestellt, dass insbesondere Mandeldrinks ein erhebliches Gesundheitsrisiko für […] (00)
vor 2 Minuten
 
Winterchaos im Flugverkehr: Welche Versicherungen greifen – und wo Reisende oft falsch liegen
Mannheim, 17.02.2026 (lifePR) - Schnee, Eis und Sturm bringen den europäischen […] (00)
Region Hannover mietet ehemaliges Kaufhof-Gebäude an
Hannover, 17.02.2026 (PresseBox) - 18.000 Quadratmeter auf drei Etagen: Für die BBS […] (00)
Dialogforum fordert von der Landesregierung klares Bekenntnis zur Flughafenregion
Schönefeld - Brandenburg, 17.02.2026 (lifePR) - Mit Blick auf die laufenden […] (00)
Winterwetter in Norddeutschland
Offenbach (dpa) - Autofahrer und Fußgänger müssen sich am heute Morgen im Berufsverkehr […] (00)
Jessie Buckley
(BANG) - Jessie Buckley möchte in einem neuen Film-Musical mitspielen, dessen […] (00)
Ian McKellen
(BANG) - Sir Ian McKellen gibt zu, dass er seit seinem Sturz im Jahr 2024 "akzeptiert […] (02)
Milliarden für Moskau: EU importiert weiter russisches LNG – trotz Ausstiegsbeschluss
LNG bleibt Schlupfloch der Energiepolitik Während Öl und Kohle aus Russland nach […] (00)
Benfica Lissabon - Real Madrid
Lissabon (dpa) - Real Madrids brasilianischer Superstar Vinícius Junior steht erneut […] (00)
 
 
Suchbegriff