Kassenärzte kritisieren Lockdown-Politik

13. Januar 2021, 14:04 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, hat sich kritisch zur Lockdown-Politik der Bundesregierung geäußert. "Der Lockdown, der jetzt seit Anfang November anhält, hat quasi nichts gebracht", sagte Gassen der "Bild". Die Todeszahlen seien unverändert erschreckend hoch.

"Der Schutz der Risikogruppen ist immer noch beschämend schlecht." Der Lockdown sei nahezu wirkungslos, weil die Kommunikation der Bundesregierung "nicht unbedingt die Stärke in dieser Pandemie" gewesen sei. "Den Unterschied macht nicht die Härte der Maßnahmen, sondern machen die Menschen in ihrem privaten Verhalten. Die Ankündigungen mancher Experten zur Wirkung dieses Lockdowns waren ja vollmundig: `Lockdown light jetzt und dann ist Weihnachten safe!` - Leider ist nichts safe. Wer immer wieder die Regeln und Zeitrahmen ändert, braucht sich nicht zu wundern, wenn sich keiner daran hält." Die KBV hatte Ende Oktober zusammen mit den Virologen Hendrik Streeck und Jonas Schmidt-Chanasit einen Kurswechsel zum konsequenten Schutz vulnerabler Gruppen gefordert, den die Ministerpräsidentenkonferenz unbeachtet ließ. "Der Schutz der Alten wurde kategorisch als abwegig abgelehnt", so Gassen. Man könne nicht ein Drittel der Menschen einsperren, darum gehe es auch nie - "jetzt sperrt man quasi alle ein, ohne dass es einen echten Effekt hätte".
Politik / DEU / Gesundheit
13.01.2021 · 14:04 Uhr
[9 Kommentare]
Ricarda Lang (Archiv)
Berlin - Die ehemalige Grünen-Chefin Ricarda Lang hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) aufgefordert, sich im Fall Collien Fernandes klar zu positionieren. "Ich würde mir wünschen, dass Friedrich Merz sich zu dem Fall Collien Fernandes äußert, denn er ist Bundeskanzler dieses Landes", sagte Lang den Sendern RTL und ntv am Montag. "Und als Bundeskanzler […] (01)
vor 17 Minuten
Ryan Gosling
(BANG) - Ryan Gosling war in seiner Kindheit regelrecht besessen von Seifenopern. Der Schauspieler aus 'Project Hail Mary' (45) gab zu, dass er als Kind nicht viele Freunde hatte und die meiste Zeit vor dem Fernseher verbrachte. Besonders liebte er die Morgenshow 'Live! with Regis and Kelly' sowie die langjährige Seifenoper 'Days of Our Lives'. Im […] (00)
vor 1 Stunde
Erotik im Internet
London (dpa) - Er krempelte mit der Online-Plattform OnlyFans das Erotik-Geschäft um: Milliardär Leo Radvinsky ist im Alter von 43 Jahren gestorben. Das Unternehmen verwies in einer Mitteilung auf einen langen Kampf gegen den Krebs. Der in der Ukraine geborene und in Chicago aufgewachsene Unternehmer hatte die Betreiberfirma hinter OnlyFans 2018 den […] (00)
vor 56 Minuten
Xbox im Umbruch: Microsoft verliert zwei weitere Führungskräfte – und die Fragen häufen sich
Bei Microsoft und Xbox herrscht seit Wochen eine Unruhe, die selbst hartgesottene Branchenbeobachter aufhorchen lässt. Nachdem bereits Xbox-Urgestein Phil Spencer seinen Rückzug angekündigt und Xbox-Präsidentin Sarah Bond das Unternehmen verlassen hat, sind nun zwei weitere langjährige Führungspersönlichkeiten weg. Was hinter diesen Abgängen steckt – […] (00)
vor 3 Stunden
Valerie Perrine ist tot
Mit Valerie Perrine verliert Hollywood eine vielseitige Darstellerin zwischen Kultkino und Charakterrollen. Die US-Schauspielerin Valerie Perrine ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Wie enge Vertraute bestätigten, starb sie nach langer Krankheit in Beverly Hills. Perrine hatte seit 2015 an Parkinson gelitten und galt bis zuletzt als kämpferische Persönlichkeit, die ihre Erkrankung mit großer […] (00)
vor 1 Stunde
Telekom-Pressekonferenz:Konzept zur WM mit Klopp, Müller, Hummels
Ismaning (dpa) - Jürgen Klopp hat mit Spekulationen über ein vorzeitiges Ende bei RB und eine schnelle Rückkehr als Trainer aufgeräumt. Der derzeitige Fußball-Chef von Red Bull sagte bei der Vorstellung als Telekom-Experte für die Weltmeisterschaft, dass ein Engagement als Bundestrainer derzeit kein Thema für ihn sei. «Im Moment denke ich da natürlich […] (00)
vor 1 Stunde
Diese deutsche Plattform verändert, wie Privatanleger Aktien analysieren
Es gibt Momente, in denen sich eine ganze Branche verschiebt — nicht durch einen lauten Knall, sondern durch das leise Aufkommen von etwas, das plötzlich so offensichtlich richtig erscheint, dass man sich fragt, warum es das nicht schon immer gab. Im deutschen Finanzmarkt erleben wir gerade einen solchen Moment. Und mittendrin steht eine Plattform, über […] (00)
vor 39 Minuten
Prof. Dr. Grönemeyer im BIGtalk: „Turne bis zur Urne“ ist Schlüssel zur Rückengesundheit
Dortmund, 23.03.2026 (lifePR) - Rückenschmerzen gehören zu den am häufigsten diagnostizierten Volkskrankheiten – und stießen auch beim BIGtalk der Krankenkasse BIG direkt gesund auf großes Interesse: Rund 500 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten am 19. März im Lensing Media Port in Dortmund und im Livestream die Veranstaltung mit dem Mediziner und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Marie-Agnes Strack-Zimmermann (Archiv)
Berlin - Die FDP-Europapolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann hat einem […] (00)
Tim Klüssendorf (Archiv)
Berlin - Trotz der erneuten Wahlniederlage für seine Partei hat SPD-Generalsekretär […] (01)
Satellitenaufnahme des Persischen Golfs
Berlin (dpa) - Der Iran droht nach einem Ultimatum von US-Präsident Donald Trump mit der […] (03)
Donald Trump (Archiv)
Washington - Die Vereinigten Staaten und der Iran haben nach Angaben von US-Präsident […] (04)
Zelnick sagt, GTA 6 bekommt keine Werbung im Spiel, und nebenbei erwähnt er 80 Dollar
In-Game-Werbung ist eines der kontroversesten Themen in der Spieleindustrie der […] (00)
Physik: Schwerer Bruder des Protons wurde erstmals nachgewiesen
In der Welt der Teilchenphysik geht es oft um winzige Bausteine, aus denen die […] (00)
Sebastian Kehl
Dortmund (dpa) - Über seine Kaderplanungen für Borussia Dortmund durfte Sebastian Kehl nach […] (04)
Erstes selbstbalancierendes E-Motorrad geht in Serienproduktion
Der schwierigste Part beim Motorradfahren besteht für Einsteiger oft darin, das […] (01)
 
 
Suchbegriff