Kassen warnen vor Geldproblemen bei Pflege

28. Juni 2009, 12:42 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Die Finanzbasis für die 2,1 Millionen Pflegebedürftigen könnte nach Warnung der Krankenkassen schneller bröckeln als gedacht. Ein Jahr nach dem Start der Pflegereform warnte der Krankenkassen-Spitzenverband vor einem Dahinschmelzen der 3,8-Mrd.-Euro-Reserve der Pflegeversicherung.

Ohne Arbeitsmarktbelebung 2010 sei das Vermögen «rasch verfrühstückt», sagte Vorstand Klaus-Dieter Voß. Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) rief die Union zur Verständigung über eine neue Reform auf. Pünktlich zum Jahrestag sollen am 1. Juli laut Voß die beschlossenen Prüfungen gegen Missstände in Pflegeheimen starten.

Eigentlich soll die Beitragsanhebung auf 1,95 Prozent durch die Reform bis 2014 reichen. Voß sagte aber: «Die Finanzierung der Pflegekassen wird unter Druck geraten.» Zuletzt sei die Zahl der Bedürftigen um fünf Prozent gestiegen - Prognose: wachsende Steigerungsraten in einer älteren Gesellschaft. Voß unterstützte Schmidts Forderungen nach einem Ausgleich zwischen gesetzlicher und privater Pflegeversicherung. Deren Einnehmen von rund 1,9 Milliarden Euro pro Jahr übersteigen ihre Ausgaben nach seinen Angaben fast um 1 Milliarde. «Da entsteht politischer Druck.»

Angesichts der Szenarien setzt Schmidt auf eine neue Reform. «Ein Gesetzgebungsverfahren in dieser Wahlperiode ist nicht mehr möglich», räumte sie im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa ein. Aber eine Verständigung über einen Weg weg von der Minutenpflege wäre ihrer Ansicht nach bei entsprechendem Willen der Union auch im Wahlkampf möglich. «Das neue Konzept ist darauf ausgerichtet, so lange wir möglich in der angestammten Umgebung zu bleiben», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur dpa. Die geplanten Verbesserungen für Demenzkranke könnten aber auch zusätzlich Milliarden kosten.

Genau ein Jahr nach der Pflegereform sollen am 1. Juli die Kontrollen in Pflegeheimen starten. Qualität soll verbessert, ungenügende Pflege bekämpft werden. Lange rangen Krankenkassen und Heimbetreiber um ein Prüfkonzept. Nun sollen 5 bis 15 Prozent der Bewohner eines Heims, in der Regel jeder Zehnte, überprüft werden. Schulnoten von eins bis fünf sollen künftig rasch erkennen lassen, wie gut ein Heim ist.

Soziales / Pflege
28.06.2009 · 12:42 Uhr
[2 Kommentare]
Alexander Dobrindt (Archiv)
Berlin - Um die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts zu einer angemessenen Bezahlung von Beamten umzusetzen, schlägt Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) eine neue Besoldungsstruktur vor. Das berichtet der "Spiegel". Demnach würde der Gesetzentwurf zur Beamtenbesoldung den Haushalt zusätzlich belasten. Allein in diesem und im nächsten Jahr […] (00)
vor 4 Minuten
Bessie Carter hat sich selbst versprochen, dass sie aufhören wird, Red Flags zu daten.
(BANG) - Bessie Carter hat sich selbst versprochen, dass sie "aufhören wird, Red Flags zu daten". Die 'Bridgerton'-Schauspielerin, die zuvor mit ihrem Co-Star Sam Phillips zusammen war, erzählte jetzt, dass sie Single ist und "noch nie glücklicher war". Das liege unter anderem auch daran, dass sie einige "wunderbare Freunde" habe. Bessie – Tochter der […] (01)
vor 5 Stunden
iPhone Fold Produktion hinter Zeitplan doch Start im Herbst nicht bedroht
Einem aktuellen Bericht zufolge befindet sich die Produktion des lang erwarteten iPhone Fold derzeit leicht hinter dem Zeitplan. Dennoch soll die geplante Markteinführung im Herbst 2026 nicht in Gefahr sein. Die Fertigung habe sich lediglich um ein bis zwei Monate verschoben. iPhone Fold, […] (00)
vor 5 Stunden
GTA 6 vor neuem Schub? Nächster Take-Two-Call wird für Fans plötzlich richtig spannend
Seit Monaten wirkt es so, als würde die GTA-Community auf genau diese Momente zusteuern. Der nächste Investoren-Call von Take-Two ist zwar noch nicht offiziell mit Datum auf der Investor-Relations-Seite eingetragen, aber der Konzern veröffentlicht seine Quartalszahlen traditionell im Mai. Und genau dieser Zeitraum bekommt für Grand Theft Auto VI-Fans […] (00)
vor 50 Minuten
Ein vierter 'Paddington'-Film ist in Planung.
(BANG) - Ein vierter 'Paddington'-Film ist in Planung. Die StudioCanal-Chefin Anna Marsh gab bekannt, dass ein neuer Film der Live-Action-Animationsreihe basierend auf dem beliebten peruanischen Bären von Michael Bond in Arbeit ist. Die Ankündigung erfolgte am Montag (13. April) am Eröffnungstag der CinemaCon in Las Vegas, nach dem Originalfilm von 2014 […] (00)
vor 5 Stunden
WM-Qualifikation Deutschland - Österreich
Nürnberg (dpa) - Als die Fußballfans in Nürnberg den Erfolg gegen Österreich bejubelten, war der Arbeitstag von Giulia Gwinn längst vorbei. Die Kapitänin der Nationalmannschaft musste beim 5: 1 (1: 0) schon in der ersten Halbzeit raus, nachdem sie bei einem Zusammenprall unglücklich auf die linke Schulter gefallen war. «Wir haben sie aus […] (03)
vor 2 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment
Ethereum wird derzeit knapp unter $2.400 gehandelt. Der Markt zeigt Anzeichen einer Erholung. In den letzten 48 Stunden zahlten US-Investoren kurzzeitig den höchsten Aufschlag für Ethereum seit Oktober, bevor sie sich fast ebenso schnell wieder zurückzogen. Ein Bericht von Arab Chain, der den Coinbase Premium Index für Ethereum verfolgt, hat ein […] (00)
vor 36 Minuten
Meta Pixel und Business Tools: So werden Verbraucher im Netz ausspioniert
Lahr, 14.04.2026 (lifePR) - Wer im Internet unterwegs ist, könnte durch Meta Business Tools wie das Meta Pixel weit stärker ausgespäht werden, als vielen Betroffenen bewusst ist. Wer Facebook oder Instagram nutzt, im Netz auf Seiten mit Cookies surft und online einkauft, könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit von diesem Tracking betroffen sein. Nach einem Bericht von Stiftung […] (00)
vor 5 Stunden
 
baum, frühling, wald, green, tree, landscape, nature, wood, trees, plant
Dienstag: Geteilte Bedingungen mit Niederschlag Richtung Osten und Südosten ist es […] (01)
Vorstellung Freiburger Subventionsbericht zu Finanzhilfen des Bundes am 14.04.2026
Berlin - Der deutsche Staat stellt im Jahr 2026 insgesamt 321 Milliarden Euro an […] (01)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Dienstag hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss […] (00)
Das neue Deutschland: Jeder Vierte mit Migrationshintergrund – Die Bildungs-Kluft schlägt zu
Wiesbaden hat die nackten Zahlen des Mikrozensus 2025 vorgelegt, und sie zeichnen das […] (00)
Humanoide Roboter, KI & Co.: Die digitale Transformation der Industrie geht in die nächste Runde
Automatisierte Produktionsabläufe mit Künstlicher Intelligenz, schnellere Fertigung […] (00)
Zweites Leben für Kaffeesatz: Forschungsteam verwandelt Abfall in Dämmmaterial
Täglich werden weltweit mehr als zwei Milliarden Tassen Kaffee getrunken – eine Zahl, […] (00)
Neuer Prozess um Tod von Maradona
San Isidro (dpa) - Fünfeinhalb Jahre nach dem Tod von Diego Maradona hat der zweite […] (00)
Fable hält am Herbst 2026 Release fest – trotz Gerüchten über eine interne Verschiebung
Wenn ein Spiel lange genug in Entwicklung ist, entstehen Gerüchte fast zwangsläufig. […] (00)
 
 
Suchbegriff