Münchner Sicherheitskonferenz

Kasparow: Sieg der Ukraine Schlüssel für Wandel in Russland

19. Februar 2023, 05:14 Uhr · Quelle: dpa
Können sich die Menschen in Russland gegen Putin erheben und was wären die Folgen? Exil-Russen diskutieren die Frage auf der Münchner Sicherheitskonferenz. Manche Befürchtungen halten sie für übertrieben.

München (dpa) - Der russische Regierungskritiker und frühere Schachweltmeister Garry Kasparow sieht in einer militärischen Niederlage Russlands den einzigen Schlüssel für Veränderung. «Ein Sieg der Ukraine ist die Voraussetzung für jeden Wandel in Russland», sagte Kasparow auf der Münchner Sicherheitskonferenz. Exil-Russen diskutierten am Abend Wege und Konzepte für eine demokratische Zukunft des Landes.

Zum Abschluss geht es bei der Münchner Sicherheitskonferenz am Sonntag um die künftige Sicherheitsarchitektur für Europa. Unter anderem werden dazu die Regierungschefs von Schweden, Ulf Kristersson, und Estland, Kaja Kallas, mit EU-Chefdiplomat Josep Borell diskutieren. Bei weiteren Veranstaltungen werden sich auch Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko und SPD-Chef Lars Klingbeil zu den Folgen des russischen Angriffskriegs äußern, der seit fast einem Jahr andauert.

Der Bevölkerung in Russland müsse deutlich gemacht werden, dass der Krieg verloren sei, sagte Kasparow. Er halte die Menschen dort für enorm leidensfähig, solange sie einen Sieg für möglich hielten. Der einzige Weg sei, den Menschen klar zu machen, dass der Krieg verloren werde. «Und um die Meinung der Russen zu ändern, gibt es leider keine andere Lösung als den Ukrainern zu helfen, die Krim zu befreien. Die Krim ist die Heftklammer von Putins Mythologie», sagte Kasparow.

«Sie kümmern sich nicht um den Krieg»

Die Tochter des ermordeten Kremlgegners Boris Nemzow, Schanna Nemzowa, bescheinigte vielen Menschen in Russland, die Lage in der Ukraine nicht zu kennen und auch desinteressiert zu sein. «Sie kümmern sich nicht um den Krieg in der Ukraine», sagte sie. «Wir im Exil müssen mit den Russen reden.» Es müsse über russische Verbrechen informiert werden. Sie sagte, rationale Argumente allein würden dabei nicht funktionieren. «Das Einzige was funktioniert, sind emotionale Argumente», sagte sie.

Irina Schtscherbakowa, Gründungsmitglied der in Russland inzwischen verbotenen Menschenrechtsorganisation Memorial, sagte, die russische Diktatur wolle die Menschen glauben machen, dass nach ihrem Sturz das totale Chaos drohe. Diese Sichtweise verfange auch im Westen. Sie sagte: «Das sind Ängste, die der Westen überwinden muss.»

Der russische Kremlgegner Michail Chodorkowski, der schon vor dem offiziellen Beginn der Konferenz in München seine Vorschläge für eine Föderalisierung Russlands vorgestellte hatte, zeichnete nochmals den Weg Putins an die Macht nach und sagte: «Wir haben ihn alle unterschätzt.»

Expertenrunde zur Lage im Nahen Osten

Abseits des Ukrainekriegs, der die dreitägige Konferenz thematisch dominierte, steht am Sonntag zudem eine Expertenrunde zur Lage in Israel, Palästina und dem Nahen Osten auf der Agenda - hierzu wird unter anderem der frühere israelische Premierminister Ehud Olmert in München erwartet.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte die Sicherheitskonferenz am Freitag mit einer Videoansprache eröffnet. Anschließend sprachen unter anderem Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), der französische Präsident Emmanuel Macron, der oberste chinesische Außenpolitiker Wang Yi und US-Vizepräsidentin Kamala Harris bei der Tagung, zu der rund 40 Staats- und Regierungschefs sowie fast 100 Minister erwartet wurden.

Die russische Führung ist erstmals seit mehr als 20 Jahren nicht eingeladen. Auch die iranische Führung und Politiker der AfD haben anders als in den Vorjahren keine Einladung erhalten.

International / Konferenzen / Krieg / Konflikte / Deutschland / Russland / Ukraine
19.02.2023 · 05:14 Uhr
[1 Kommentar]
Trump-Regierung hebt Einschätzung zu Treibhausgasen auf
Washington (dpa) - Die US-Umweltbehörde EPA unter der Regierung von Präsident Donald Trump nimmt ihre wissenschaftliche Einschätzung zu den Gefahren von Treibhausgasen zurück. «Wir heben offiziell das sogenannte Endangerment Finding auf», sagte Trump im Weißen Haus. Es handele sich um die «größte Deregulierungsmaßnahme in der amerikanischen […] (03)
vor 36 Minuten
Lewis Capaldi hat eine Phobie vor Meereslebewesen.
(BANG) - Lewis Capaldi hat eine Phobie vor Meereslebewesen. Der 29-Jährige versucht, seine ungewöhnliche und irrationale Angst vor dem Ozean – bekannt als Thalassophobie – und allem, was unter der Wasseroberfläche lebt, zu überwinden, indem er ins Meer geht. Laut der Zeitung 'Daily Star' sagte er: "Ich hasse jede Art von Meeresleben – ich glaube nicht, […] (00)
vor 6 Stunden
Vergessen Sie NVIDIA: Ohne diesen gigantischen Monopolisten bricht der KI-Boom sofort zusammen
Das technologische Monopol von ASML ist die Lebensversicherung der gesamten Chipindustrie ASML fungiert als der entscheidende, wenn auch oft unsichtbare Flaschenhals der globalen KI-Revolution. Ohne die hochspezialisierte Lithografietechnik des niederländischen Konzerns käme die Produktion modernster Halbleiter, wie der Blackwell-Generation von NVIDIA, […] (00)
vor 5 Stunden
Battlefield 6 bringt neue Inhalte für Season 2
Electronic Arts und Battlefield Studios veröffentlichen einen Ausblick auf das kommende Season-2-Update für Battlefield 6 und REDSEC. Den offiziellen Gameplay-Trailer gibt es hier zu sehen. Der Trailer zeigt die Rückkehr bekannter Elemente wie des AH-6-„Little Bird“-Hubschraubers sowie neue Inhalte, darunter die Karte „Kontaminiert“ und ein […] (00)
vor 4 Stunden
Roku schreibt Gewinne
Mit seiner Fokussierung auf die Monetarisierung auf Inhalte hat der Streamingdienst und Gerätehersteller die Trendwende geschafft. Das Unternehmen Roku hat am Donnerstag die Zahlen für das vierte Quartal vorgelegt. Der Umsatz stieg innerhalb eines Jahres von 1,201 Mrd. auf 1,395 Mrd. US-Dollar. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen kletterte von 77,5 auf 169,4 Millionen US-Dollar. […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - NHL-Weltklasse als Unterschied: Die Topstars Leon Draisaitl und Tim Stützle haben das deutsche Eishockey-Team zum erhofften Olympia-Auftakterfolg geführt. Gegen Dänemark gewann das Team von Bundestrainer Harold Kreis am Donnerstag in Mailand verdient mit 3: 1 (1: 1, 2: 0, 0: 0). Ottawas Stürmerstar Stützle gelang dabei ein Doppelpack […] (00)
vor 6 Minuten
Die Aktienmärkte in New York standen am Donnerstag unter dem Einfluss wachsender Unsicherheiten hinsichtlich der hohen Investitionen in Künstliche Intelligenz (KI). Die Investoren zeigten sich besorgt darüber, ob die großen Technologiekonzerne in der Lage sein werden, Gewinne in einem Umfang zu erzielen, der die immensen Ausgaben rechtfertigt. Dieser […] (00)
vor 27 Minuten
So läuft das Anerkennungsverfahren wirklich
Leipzig, 12.02.2026 (PresseBox) - Der Anerkennungsprozess internationaler Pflegefachkräfte aus Drittstaaten erfordert in Einrichtungen eine klare Struktur, verlässliche Planung und gezielte Begleitung. Gleichzeitig ist er für Kliniken und Pflegeeinrichtungen ein zentraler Hebel, um dem Fachkräftemangel wirksam zu begegnen. Wer den Prozess versteht, […] (00)
vor 5 Stunden
 
US-Flagge (Archiv)
Minneapolis - Die US-Einwanderungsbehörde ICE beendet ihren umstrittenen Einsatz im […] (01)
Angela Merkel (Archiv)
Berlin - Altbundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Spekulationen über eine […] (05)
Vereinte Nationen (Archiv)
New York - Die Vereinten Nationen haben sich "zutiefst alarmiert" über die […] (01)
Zugschaffner am Bahnsteig
Berlin - Unmittelbar vor dem großen Sicherheitsgipfel der Deutschen Bahn (DB) am […] (04)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Ski-Star Lindsey Vonn ist nach ihrem schweren Sturz bei den […] (06)
Blake Lively
(BANG) - Blake Lively und Justin Baldoni konnten am Mittwoch (11. Februar) keine […] (00)
Inbetriebnahme des Quantencomputers
München (dpa) - Die Rechenleistung ist riesig, dennoch können selbst Supercomputer […] (00)
Die britische Investmentbank Barclays hat ihre Einschätzung für den Kochboxen- […] (00)
 
 
Suchbegriff