Eulerpool News

Kartellamt stoppt Übernahmepläne der Premium Food Group: Auswirkungen auf den Fleischmarkt

12. Juni 2025, 12:54 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Das Bundeskartellamt hat die Übernahmepläne der Premium Food Group für Vions Schlachthöfe gestoppt, um die Marktstellung des Unternehmens zu begrenzen. Die Entscheidung könnte negative Auswirkungen auf Erzeuger und Abnehmer im Fleischmarkt haben, während das Unternehmen rechtliche Schritte prüft.

Das Bundeskartellamt hat entschieden: Die ostwestfälische Premium Food Group, ehemals bekannt als Tönnies-Gruppe, darf nicht wie geplant die Schlachthöfe des niederländischen Konzerns Vion übernehmen. Im Fokus der Entscheidung stehen insbesondere die Standorte in Buchloe, Crailsheim und Waldkraiburg. Laut Wettbewerbsbehörde hätte die Transaktion zu einer bedenklichen Verstärkung der Marktposition der Premium Food Group geführt. Diese Erweiterung ihrer ohnehin dominanten Stellung im Bereich der Schweineschlachtung hätte auch eine Führungsposition in der Rinderschlachtung bedeutet.

Ein maßgeblicher Faktor für das Verbot ist die Reduzierung der Ausweichmöglichkeiten für Erzeuger und Abnehmer, was die Marktstellung des Unternehmens weiter zementieren würde. Die Konsequenzen einer derartigen Marktdominanz wären bundesweit nachteilig für Abnehmer von Schlachtprodukten. Noch ist die Entscheidung des Kartellamts nicht rechtlich bindend, und das Unternehmen hat die Möglichkeit, gegen den Beschluss vorzugehen.

Die Premium Food Group zeigte sich enttäuscht über den Ausgang. "Diese Entscheidung trifft die Landwirte in Süddeutschland hart, die auf eine klarere Zukunftsperspektive gehofft hatten", ließ das Unternehmen verlauten. Sie wollen nun die Begründung der Wettbewerbsbehörde prüfen und über mögliche rechtliche Schritte entscheiden.

Der niederländische Konzern Vion, bisheriger Marktführer in Süddeutschland, hatte sich entschlossen, seine deutschen Standorte zu veräußern. Vios Rückzug und der von der Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) beobachtete Wandel im Marktumfeld könnten die bisherigen Kräfteverhältnisse weiter verschieben. Laut ISN, erhöht sich dadurch der Abstand der größten Akteure, die Premium Food Group und Westfleisch, zu ihren Wettbewerbern auf einen kombinierten Marktanteil von 45,1 Prozent.

Vor Kurzem hat sich das Unternehmen Tönnies in Premium Food Group umbenannt, da es sich verstärkt als vielfältiger Lebensmitteldienstleister präsentieren möchte. Neben Fleischprodukten umfasst das Portfolio nun auch Dienstleistungen im Lebensmitteltransport sowie eine Reihe an Suppen, Soßen, Pharma-Rohstoffen und veggie alternativen Lebensmittelprodukten.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 12.06.2025 · 12:54 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer
Der Ethereum-Kurs hat seine Gewinne über die Marke von $$2.250 ausgeweitet, bevor er eine Korrektur nach unten begann. Derzeit konsolidiert sich ETH über $$2.120 und könnte auf einen erneuten Anstieg abzielen. Ethereum verzeichnete eine deutliche Aufwärtsbewegung über die $$2.220-Zone. Der Kurs handelt über $$2.180 und dem […] (00)
vor 54 Minuten
Iran-Krieg - Straße von Hormus
Washington/Teheran/Tel Aviv (dpa) - Kurz vor dem geplanten Beginn von Verhandlungen in Pakistan zu einer dauerhaften Beilegung des Konflikts wackelt die vom Iran und den USA vereinbarte befristete Waffenruhe bereits: Die Kriegsparteien streiten um die Öffnung der Straße von Hormus und die anhaltenden israelischen Angriffe im Libanon.  Nach Ansicht von […] (06)
vor 11 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (07)
vor 13 Stunden
Polestar
Göteborg (dpa) - Der Tesla-Herausforderer Polestar sieht verstärktes Interesse an Elektroautos inmitten des vom Iran-Krieg ausgelösten Spritpreisanstiegs. «Reichweitenangst ist nicht mehr da. Zapfsäulenangst ist da und bleibt bestimmt auch noch ein bisschen», sagte Polestar-Chef Michael Lohscheller der Deutschen Presse-Agentur.  Dabei entwickelten sich die Gebrauchtwagen-Zahlen zunächst noch […] (00)
vor 2 Stunden
Bus Simulator 27 präsentiert seine Spielwelt im Trailer
Felicia Bay Trailer präsentiert die schönen Landschaften und Städte der Karte. Mit Felicia Bay bietet die kommende Bus-Simulation eine sonnige und abwechslungsreiche Spielwelt. Die wunderschöne fiktive Region im südlichen Europa ist inspiriert von der Iberischen Halbinsel. Die Spielwelt von Bus Simulator 27 bietet über 20 verschiedene Distrikte […] (00)
vor 9 Stunden
Histoire TV zeigt «Hollywood sous la croix gammée» als TV-Premiere
Der Sender beleuchtet Anfang Mai die Verflechtungen Hollywoods mit dem NS-Regime und ergänzt das Programm durch eine große Doku-Reihe zum Zweiten Weltkrieg. Histoire TV setzt Anfang Mai auf historische Stoffe mit Tiefgang: Am Sonntag, 3. Mai, um 20: 50 Uhr zeigt der Sender erstmals die Dokumentation Hollywood sous la croix gammée. Der 52-minütige Film der Schwestern Clara und Julia Kuperberg […] (00)
vor 4 Stunden
FSV Mainz 05 - Racing Straßburg
Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat in der Conference League eine begeisternde Fußball-Gala mit zwei Traumtoren gezeigt und die Tür zum Halbfinale weit aufgerissen. Der Bundesligist besiegte im Viertelfinal-Hinspiel den französischen Club Racing Straßburg verdient mit 2: 0 (2: 0). Für das Rückspiel am kommenden Donnerstag in Straßburg (21.00 Uhr) befindet sich der FSV damit […] (02)
vor 7 Stunden
Konzertkooperationen und ein Mythos als Ballett
Leipzig, 09.04.2026 (lifePR) - Im Mai klingt das Festival »Lortzing 26« aus mit Festivitäten für die ganze Stadt. Am 1. Mai können Albert Lortzings Wirkungsstätten in Leipzig mit einem Audiowalk erschlossen werden, »Zwischen Aufruhr und Applaus«, der zusammen mit dem Musikjournalisten Claus Fischer entwickelt wurde. Am Abend findet im Rahmen von […] (00)
vor 12 Stunden
 
Rekordgewinne und Milliardeninvestitionen: Deutschlands Tech-Giganten im Höhenflug
Ein Aufwärtstrend mit historischen Ausmaßen Die deutsche Technologiebranche befindet […] (00)
Europäische Banken im Aufwind: Renaissance der Finanzinstitute nach Jahren der Konsolidierung
Ein neues Kapitel für Europas Bankensektor Nach Jahren der Stagnation und […] (00)
Veränderungen im regulatorischen Umfeld Das aktuelle regulatorische Umfeld wird […] (00)
Warum die illegale Habeck-Projektion das profitabelste Marketing-Investment der Grünen war
Im Januar 2025 sorgte eine spektakuläre visuelle Intervention für bundesweites Aufsehen. Die […] (00)
Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern
(BANG) - Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US- […] (01)
Thyssenkrupp-Zahlen ein Desaster – doch TK Elevator könnte 25 Milliarden bringen
Schwache Quartalsergebnisse auf der einen Seite, ein milliardenschwerer Werthebel auf […] (00)
Gianpiero Lambiase (l) und Max Verstappen
Milton Keynes/Woking (dpa) - Max Verstappens Formel-1-Team Red Bull verliert weiteres […] (02)
Rettungsdoku: VOX bringt «Feuer, Wasser, Erde, Luft» zurück
Vier neue Folgen werden ins Programm genommen, von denen jeweils eine im Wochenrhythmus läuft. […] (00)
 
 
Suchbegriff