Eulerpool News

Kanzler Merz plant zinsfreien Milliardenkredit für die Ukraine

25. September 2025, 17:25 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Bundeskanzler Friedrich Merz schlägt einen zinsfreien Kredit von 140 Milliarden Euro für die Ukraine vor. Dieser wird aus eingefrorenen russischen Vermögenswerten finanziert und hängt von Russlands Entschädigung ab.

Die jüngsten Entwicklungen in der europäischen Finanzpolitik haben eine überraschende Wendung genommen. Bundeskanzler Friedrich Merz hat einen weitreichenden Vorschlag unterbreitet, um der Ukraine in Zeiten der Not zur Seite zu stehen. Mit dem Ziel, die kriegsgebeutelte Nation in ihrem Wiederaufbau zu unterstützen, plant Merz, einen zinslosen Kredit in Höhe von nahezu 140 Milliarden Euro bereitzustellen. Dieser finanzielle Kraftakt soll mithilfe von in Europa eingefrorenen Vermögenswerten der russischen Zentralbank realisiert werden. Die Rückzahlung des Kredits ist an eine Bedingung geknüpft: Erst wenn Russland die Ukraine für die im Krieg angerichteten Schäden finanziell entschädigt hat, muss die Ukraine diesen außergewöhnlichen Kredit zurückzahlen. Mit dieser ungewöhnlichen Maßnahme reagiert die Bundesregierung auf die anhaltende Notlage in der Ukraine und sendet gleichzeitig ein starkes Signal der Solidarität an die internationale Gemeinschaft. Der Vorschlag von Merz, der in einem Artikel der 'Financial Times' vorgestellt wurde, hat bereits breite Aufmerksamkeit erregt und könnte die europäische Finanzpolitik nachhaltig prägen.

Politics / Ukraine / Finanzäpolitik / Russland / Kredit
[Eulerpool News] · 25.09.2025 · 17:25 Uhr
[0 Kommentare]
Iran-Krieg - Straße von Hormus
Washington/Teheran/Tel Aviv (dpa) - Kurz vor dem geplanten Beginn von Verhandlungen in Pakistan zu einer dauerhaften Beilegung des Konflikts wackelt die vom Iran und den USA vereinbarte befristete Waffenruhe bereits: Die Kriegsparteien streiten um die Öffnung der Straße von Hormus und die anhaltenden israelischen Angriffe im Libanon.  Nach Ansicht von […] (06)
vor 23 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (08)
vor 13 Stunden
Polestar
Göteborg (dpa) - Der Tesla-Herausforderer Polestar sieht verstärktes Interesse an Elektroautos inmitten des vom Iran-Krieg ausgelösten Spritpreisanstiegs. «Reichweitenangst ist nicht mehr da. Zapfsäulenangst ist da und bleibt bestimmt auch noch ein bisschen», sagte Polestar-Chef Michael Lohscheller der Deutschen Presse-Agentur.  Dabei entwickelten sich die Gebrauchtwagen-Zahlen zunächst noch […] (00)
vor 2 Stunden
Bus Simulator 27 präsentiert seine Spielwelt im Trailer
Felicia Bay Trailer präsentiert die schönen Landschaften und Städte der Karte. Mit Felicia Bay bietet die kommende Bus-Simulation eine sonnige und abwechslungsreiche Spielwelt. Die wunderschöne fiktive Region im südlichen Europa ist inspiriert von der Iberischen Halbinsel. Die Spielwelt von Bus Simulator 27 bietet über 20 verschiedene Distrikte […] (00)
vor 9 Stunden
Histoire TV zeigt «Hollywood sous la croix gammée» als TV-Premiere
Der Sender beleuchtet Anfang Mai die Verflechtungen Hollywoods mit dem NS-Regime und ergänzt das Programm durch eine große Doku-Reihe zum Zweiten Weltkrieg. Histoire TV setzt Anfang Mai auf historische Stoffe mit Tiefgang: Am Sonntag, 3. Mai, um 20: 50 Uhr zeigt der Sender erstmals die Dokumentation Hollywood sous la croix gammée. Der 52-minütige Film der Schwestern Clara und Julia Kuperberg […] (00)
vor 5 Stunden
FSV Mainz 05 - Racing Straßburg
Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat in der Conference League eine begeisternde Fußball-Gala mit zwei Traumtoren gezeigt und die Tür zum Halbfinale weit aufgerissen. Der Bundesligist besiegte im Viertelfinal-Hinspiel den französischen Club Racing Straßburg verdient mit 2: 0 (2: 0). Für das Rückspiel am kommenden Donnerstag in Straßburg (21.00 Uhr) befindet sich der FSV damit […] (02)
vor 7 Stunden
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer
Der Ethereum-Kurs hat seine Gewinne über die Marke von $$2.250 ausgeweitet, bevor er eine Korrektur nach unten begann. Derzeit konsolidiert sich ETH über $$2.120 und könnte auf einen erneuten Anstieg abzielen. Ethereum verzeichnete eine deutliche Aufwärtsbewegung über die $$2.220-Zone. Der Kurs handelt über $$2.180 und dem […] (00)
vor 1 Stunde
Konzertkooperationen und ein Mythos als Ballett
Leipzig, 09.04.2026 (lifePR) - Im Mai klingt das Festival »Lortzing 26« aus mit Festivitäten für die ganze Stadt. Am 1. Mai können Albert Lortzings Wirkungsstätten in Leipzig mit einem Audiowalk erschlossen werden, »Zwischen Aufruhr und Applaus«, der zusammen mit dem Musikjournalisten Claus Fischer entwickelt wurde. Am Abend findet im Rahmen von […] (00)
vor 12 Stunden
 
AfD-Klausur im Spreewald – Streitpunkte bleiben außen vor
Cottbus/Berlin (dpa) - Die AfD-Bundestagsfraktion berät am Wochenende in Cottbus bei […] (00)
Gewalt gegen Lehrkräfte nimmt deutlich zu
Berlin (dpa) - Lehrerinnen und Lehrer werden in Deutschland immer häufiger Opfer von […] (00)
Wladimir Putin und Wolodymyr Selenskyj
Moskau/Kiew (dpa) - Anlässlich des orthodoxen Osterfests am Wochenende sollen im […] (00)
Sonne
Bonn (dpa) - Der vergangene Monat war der zweitwärmste März in Europa seit Beginn der […] (00)
Catherine O'Hara
(BANG) - Catherine O'Haras Bruder sagte ihren Tod in einem Traum voraus – nur wenige […] (00)
Gianpiero Lambiase (l) und Max Verstappen
Milton Keynes/Woking (dpa) - Max Verstappens Formel-1-Team Red Bull verliert weiteres […] (02)
KiKA startet neues Smart-TV-Angebot für Kinder
Mit einer überarbeiteten Plattform auf Basis des gemeinsamen StreamingOS von ARD und ZDF baut […] (00)
Der Anstieg automatisierter Sicherheitsmaßnahmen In einer Ära, in der digitale […] (00)
 
 
Suchbegriff