Eulerpool News

Kanzler Merz ändert Reisepläne: Belgien statt Norwegen im Fokus der EU-Gespräche

04. Dezember 2025, 17:40 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Bundeskanzler Merz verschiebt seine Norwegen-Reise und reist nun nach Belgien. Dort erwarten ihn Gespräche zu EU-Plänen für die Ukraine.

Bundeskanzler Friedrich Merz hat seine ursprünglich für diesen Freitag geplante Reise nach Norwegen überraschend verschoben. Stattdessen wird er zu einem informellen Abendessen nach Belgien reisen, um politische Gespräche mit dem belgischen Ministerpräsidenten Bart De Wever und der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, zu führen. Dies gab ein Regierungssprecher in Berlin bekannt.

Der Schwerpunkt des Treffens in Belgien liegt voraussichtlich auf den Plänen von der Leyens, eingefrorene russische Zentralbankgelder für die Ukraine zu mobilisieren, und könnte eine Diskussion über sogenannte Reparationsdarlehen beinhalten. Ziel ist es, dass auch Deutschland zusammen mit anderen Staaten wie Belgien, eingefrorene Gelder zur Unterstützung der Ukraine bereitstellen, erklärt ein EU-Beamter.

Gleichzeitig stellt die Bundesregierung klar, dass die Änderungen der Reisepläne des Kanzlers nichts mit der für den Tag im Bundestag geplanten Abstimmung über ein umstrittenes Rentenpaket zu tun haben. In Norwegen hätte Merz neben einem geplanten Treffen mit Ministerpräsident Jonas Gahr Støre, auch König Harald V. und Kronprinz Haakon im Oslos Königsschloss getroffen.

Politics / EU / Ukraine / Deutschland / Belgien
[Eulerpool News] · 04.12.2025 · 17:40 Uhr
[0 Kommentare]
Weitere Entwicklung zum Buckelwal in der Ostsee
Berlin (dpa) - In eine Art stählernes Aquarium gesperrt wird der Poeler Buckelwal nach Wochen im Flachwasser Richtung Nordsee geschleppt. Dort soll er vom Kahn schwimmen – wo genau, stand nach Angaben der Privatinitiative hinter dem Transport zunächst nicht fest. Vor der Abfahrt konnte der Eindruck entstehen, die gesamte Aktion könne mit dem Verladen […] (12)
vor 41 Minuten
Willst du CBD kaufen, stößt du im Internet auf eine riesige Bandbreite unterschiedlicher Produkte. Jeder Händler bewirbt das eigene Produkt als „das beste“, aber oft steckt dahinter nur Marketing und kein echtes Qualitätsmerkmal. Wenn du wirklich sicher gehen möchtest, dass du ein gutes Produkt erwischst, solltest du eine Checkliste der […] (00)
vor 5 Stunden
Netatmo – Kamera, Flutlicht und Sirene in einem Produkt
Laut aktueller,  jährlichen Statistik des GDV  findet in Deutschland alle sechs Minuten ein Einbruch statt – mit einer durchschnittlichen Schadenssumme von etwa 3.800 Euro. Die Zahlen verdeutlichen, dass Einbruchsversuche keine Einzelfälle, sondern ein alltägliches Risiko darstellen. Der französische Smart-Home-Hersteller Netatmo reagiert darauf und […] (00)
vor 1 Stunde
Steam Deck 2 lebt noch! – Valve arbeitet weiter am Nachfolger
Valve hat den Steam Deck 2 nicht auf Eis gelegt. Im Gegenteil: Laut einer neuen Einordnung von PCGamer.com unter Berufung auf ein aktuelles Gespräch mit Pierre-Loup Griffais ist Valve weiter „hart am Arbeiten“ zum Nachfolger des Steam Decks. Eine konkrete Ankündigung oder einen Starttermin gibt es aber weiterhin nicht. Das ist vor allem deshalb […] (00)
vor 29 Minuten
Conan O'Brien wurde gesagt, dass er für seine Rolle beim Töpfchen-Training in 'Toy Story 5' 'nicht schauspielern muss'..
(BANG) - Conan O'Brien wurde gesagt, dass er für seine Rolle beim Töpfchen-Training in 'Toy Story 5' "nicht schauspielern muss". Die Late-Night-Legende wurde als altmodisches Gadget Smarty Pants im neuesten Film der ikonischen Pixar-Reihe besetzt. Und der Star brauchte nicht viel Überzeugungsarbeit, um das Spielzeug zu spielen, das wie eine […] (00)
vor 2 Stunden
Paris Saint-Germain - Bayern München
Paris (dpa) - Titelverteidiger Paris Saint-Germain muss im Rückspiel des Halbfinal-Krachers der Champions League beim FC Bayern München auf einen wichtigen Abwehrspieler verzichten. Wie der Club mitteilte, erlitt Achraf Hakimi beim 5: 4 im Hinspiel in Paris bei einem Zweikampf mit Konrad Laimer eine Verletzung am rechten Oberschenkel.  Der Marokkaner werde […] (00)
vor 4 Minuten
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment
Die US-Notenbank Federal Reserve hat in ihrer jüngsten Sitzung beschlossen, die Leitzinsen zum dritten Mal in Folge unverändert zu lassen. Die Zinsen bleiben somit bei 3,50% bis 3,75%. Diese Entscheidung fiel mit einer Mehrheit von 8 zu 4 Stimmen. Die Hauptargumente der Fed waren die steigenden Kosten, insbesondere im Zusammenhang mit dem Krieg im Iran. […] (00)
vor 36 Minuten
Backup. Firewall. MFA. Und dann? Wenn Recovery scheitert, zählt professionelle Datenrettung
Leipzig, 29.04.2026 (PresseBox) - Backup-Lösungen, Firewalls, Multi-Faktor-Authentifizierung, Endpoint Security und Zero-Trust-Konzepte gehören heute in vielen Unternehmen zur IT-Sicherheitsarchitektur. Sie reduzieren Risiken, schützen Zugänge und schaffen wichtige technische Barrieren. Doch sie beantworten nicht automatisch die entscheidende Frage im […] (00)
vor 3 Stunden
 
Janosch Dahmen (Archiv)
Berlin - Der gesundheitspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Janosch […] (00)
ICE der Deutschen Bahn (Archiv)
Berlin - Die Deutsche Bahn stellt sich auf einen Kundenansturm in der Ferienzeit vor. […] (00)
Chemie-Anlagen (Archiv)
München - Mehr Unternehmen in Deutschland planen, ihre Preise deutlich anzuheben. Der […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Mittwoch nach einem eher positiven Start in den […] (00)
(BANG) - Perez Hilton möchte seine "sehr reale Erfahrung" mit Gott privat halten, nachdem er im Krankenhaus beinahe gestorben wäre. Im vergangenen Monat gab der 48-jährige Star bekannt, […] (00)
«Heartland Docs – Die Tierarzt-Familie»: Neue Staffel
Die fünfte Staffel der Doku-Reihe zeigt erneut bewegende Einsätze und private Einblicke im […] (00)
Herbertz präsentiert neue Messer für Outdoor, Bushcraft & Survival-Abenteuer
Wenn es auf Zuverlässigkeit, Robustheit und Präzision ankommt, sind hochwertige […] (01)
Legendäres Abenteuer für die Hosentasche: Guild Wars Reforged erobert im Sommer mobile Endgeräte
Wer hätte damals im Jahr 2005 gedacht, dass die prachtvollen Landschaften Tyrias […] (00)
 
 
Suchbegriff