«Apple Intelligence»

Kameras und KI: Apple stellt iPhone 16 vor

10. September 2024, 04:05 Uhr · Quelle: dpa
Apple iPhone-Vorstellung
Foto: Andrej Sokolow/dpa
Die neuen iPhones sollen Apple in die KI-Ära bringen.
Das iPhone ist der Grundstein des Apple-Geschäfts. In diesem Jahr soll das neue Modell den Konzern in die KI-Ära katapultieren. Nutzer in Europa müssen aber vorerst auf wichtige Funktionen verzichten.

Cupertino (dpa) - Apple setzt bei seinen neuen iPhones auf bessere Kameras und Künstliche Intelligenz. Viele der neuen KI-Funktionen werden Nutzer in der Europäischen Union allerdings zunächst nicht erleben. Der Konzern hält sie unter Verweis auf rechtliche Unsicherheiten durch das neue Digitalgesetz DMA zurück. Mit neuer Software für die AirPods-Ohrhörer könnte Apple zugleich den Hörgeräte-Markt aufmischen, auch in Deutschland.

Kamera-Steuerung erster neuer iPhone-Knopf

Ein neuer Knopf ist die markanteste Veränderung des iPhone-Designs seit mehreren Jahren. Er dient zur Kamera-Steuerung und kann mehr als nur die Kamera auslösen. Apple will damit die Nutzer auch dazu animieren, mit Hilfe von KI mehr über ihre Umgebung zu erfahren.

Der Knopf beim iPhone 16 funktioniert zum einen ähnlich wie bei Fotokameras: Beim Durchdrücken gibt es ein Bild, ein leichter Druck aktiviert einen Schieberegler auf dem Bildschirm. Dadurch kann man zum Beispiel den Zoom oder Farbeffekte steuern, ohne dafür wie bisher auf den Bildschirm tippen zu müssen. Auch kann man mit Hilfe des Knopfs schnell zwischen Foto- und Video-Modus wechseln.

Der Kamera-Button ist aber auch eine Abkürzung zu KI-Funktionen. So kann man damit zum Beispiel ein Konzert-Poster oder ein Tier fotografieren, um mehr darüber zu erfahren.

Alle neuen Modelle für Apple-KI gerüstet

Insgesamt behalten das iPhone 16 und das teurere und besser ausgestattete iPhone 16 Pro weitgehend das Design der jüngsten Vorgänger-Modelle. Aber die beiden Kameras des Standard-Modells sind wieder in einer Linie nebeneinander angeordnet, wie einst beim iPhone X. Mit dem Kamerasystem können die Telefone nun auch dreidimensionale Videos für Apples Computer-Brille Vision Pro aufnehmen.

Im Inneren gibt es neue Chips und mehr Arbeitsspeicher. Das ist eine Voraussetzung dafür, dass die neuen Funktionen mit Künstlicher Intelligenz auf den Geräten flüssig laufen. Von den früheren Modellen ist lediglich das iPhone 15 Pro leistungsstark genug für «Apple Intelligence». Der Startpreis des Standard-Modells des iPhone 16 bleibt unverändert bei 949 Euro.

Neue Sprachen für «Apple Intelligence» - Deutsch nicht erwähnt

Diese KI-Funktionen sollen unter anderem schon in der Vorschau E-Mails und Textnachrichten in wenigen Worten zusammenfassen, individuelle Emoji-Symbole aus Textvorgaben erstellen und Informationen auf Zuruf herausfischen. So soll die Suche in der Foto-Mediathek viel besser werden, da die Software den Inhalt der Bilder analysiert. Wann diese fortgeschrittene Apple-KI nach Deutschland kommen könnte, ist offen. 

Bisher funktioniert «Apple Intelligence» ohnehin nur auf Englisch. Bei dem Event kündigte Apple für kommendes Jahr aber weitere Sprachen an - «darunter» Französisch, Spanisch, Chinesisch und Japanisch. Deutsch wurde nicht ausdrücklich erwähnt.

Das EU-Gesetz für Digitale Märkte, der Digital Markets Act (DMA), stellt Regeln für große Plattformen auf. Apple ist vor allem besorgt, dass die DMA-Vorgaben zur Öffnung für andere Hersteller und Dienste-Anbieter den Schutz der Nutzer-Daten beeinträchtigen könnten und will erst Zusicherungen, dass man die fortgeschrittenen Funktionen exklusiv anbieten kann.

Kommt Absatz-Schub durch Interesse an KI?

Das iPhone ist das mit Abstand wichtigste Apple-Produkt. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres brachte es gut die Hälfte des Konzernumsatzes ein. Zudem ist das iPhone die Basis für das lukrative Geschäft mit Abo-Diensten und Apps sowie Zubehör wie den AirPods-Ohrhörern. 

Einige Marktbeobachter erwarten einen Nachfrageschub beim iPhone 16 durch das Interesse an den neuen KI-Funktionen. Da die neuen Funktionen über mehrere Software-Updates hinweg eingeführt werden, ist unklar, ob es schon bei dieser iPhone-Generation ein Faktor sein wird. 

Branchenexpertin Carolina Milanesi von der Analysefirma Creative Strategies zeigte sich zugleich überzeugt, dass es dem Konzern darum gehe, möglichst viele Nutzer zum Upgrade auf neue Geräte zu bewegen, die für «Apple Intelligence» bereit sind. 

Apple ist nach verkauften Stückzahlen die Nummer zwei im Smartphone-Markt hinter Samsung - zuletzt machten im wichtigen Markt China aber einheimische Hersteller wie Huawei dem iPhone-Konzern wieder mehr Konkurrenz. Auch Samsung und Google als Entwickler des konkurrierenden Betriebssystems Android und der hauseigenen Pixel-Smartphones setzen mit Wucht auf Künstliche Intelligenz.

AirPods Pro können auch Hörgerät

Die AirPods Pro, die sich bisher durch Geräuschunterdrückung hervorhoben, sollen künftig auch als Hörgerät eingesetzt werden können. Sie werden auch für einen Hörtest geeignet sein. Nach Freigabe durch Regulierungsbehörden soll die Funktion bis Ende des Jahres unter anderem auch in Deutschland eingeführt werden.

Wenn die Funktion greift, könnte Apple damit den Hörgeräte-Markt aufmischen, in dem Geräte oft mehrere tausend Euro kosten. Der iPhone-Konzern verkauft die AirPods Pro für 279 Euro. Zugleich bringt Apple die Geräuschunterdrückung auch in eine Version des Basis-Modells der AirPods. 

Apple-Watch wird größer und dünner

Zehn Jahre nach der ersten Ankündigung spendiert Apple seiner Computer-Uhr eine Frischekur. Die Apple Watch wird merklich dünner und bekommt größere Displays.

Ein leistungsstärkerer neuer Chip soll ermöglichen, dass die Apple Watch Series 10 automatisch ausgewählte Informationen anzeigen kann, wenn man sie braucht. Eine neue Funktion für die Apple Watch ist die Erkennung von Schlafapnoe - einer Erkrankung, bei der die Atmung kurzzeitig aussetzen kann. 

Damit man die Uhr länger tragen kann, sollen 30 Minuten Ladezeit die Batterie auf 80 Prozent auffüllen - und acht Minuten am Ladegerät sichern acht Stunden Schlaferfassung. Bisher laden viele Nutzer die Uhr über Nacht. Auch wird die neue Apple Watch die Wassertemperatur und Tiefe erkennen können.

Die Apple Watch wurde im September 2014 vorgestellt und kam im Frühjahr 2015 in den Handel. Seitdem führt Apple im Smartwatch-Markt - auch wenn zuletzt vor allem chinesische Hersteller etwas aufholen konnten. Zuletzt hatte Apple die Displays der Watch vor einigen Jahren etwas vergrößert. Der Startpreis bleibt bei 449 Euro.

 

 

Telekommunikation / Computer / Internet / Apple / USA
10.09.2024 · 04:05 Uhr
[0 Kommentare]
Personalausweis
Berlin (dpa) - Die Mehrheit der Menschen in Deutschland hat sich bereits digital mit einer Behörde in Verbindung gesetzt. Oft geht es dabei aber nur um eine erste Kontaktaufnahme, nicht um den Antrag auf eine Verwaltungsdienstleistung selbst. Das geht aus einer repräsentativen Meinungsumfrage des Digitalverbandes Bitkom unter 1.003 Personen in Deutschland hervor. Online-Terminvereinbarung und […] (00)
vor 2 Stunden
SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert
Berlin (dpa) - Gut ein Jahr vor der Bundestagswahl kann er nicht mehr: Aus gesundheitlichen Gründen tritt Kevin Kühnert als Generalsekretär der SPD zurück. Auch für den Bundestag werde er nicht erneut kandidieren, erklärte der 35-Jährige in einem Brief an Parteimitglieder und Öffentlichkeit. Damit verliert die SPD in einer strategisch wichtigen Phase ihren Wahlkampf-Manager - und vorerst eins […] (00)
vor 17 Minuten
Premiere: Erster Schaltplan eines kompletten Gehirns erstellt
Neurowissenschaftler: innen gelang es erstmals, einen Schaltplant des kompletten Gehirns eines komplexen Tieres zu erstellen. Es handelte sich dabei um das Gehirn einer Fruchtfliege. Die dadurch entstandene dreidimensionale Karte des Gehirns ist zellgenau und beinhaltet etwa 140.000 Neuronen und mehr als 50 Millionen Synapsen. Mit ihrer Hilfe können die Forscher: innen im Detail untersuchen, wie […] (00)
vor 1 Stunde
Izanagi Games hat das Full-Motion-Videospiel Death Come True (PS5, PS4, PC) jetzt auch für die Xbox One im Microsoft Store für EUR 15,99 veröffentlicht. Death Come True ist ein interaktives Filmspiel von Kazutaka Kodaka, dem Schöpfer der Danganronpa -Serie. In diesem Sci-Fi-Mystery-Thriller beeinflussen die Entscheidungen des Spielers den Verlauf der Geschichte und das Schicksal des […] (00)
vor 45 Minuten
BR: Intendanz-Leiter Wittich geht in den Ruhestand
Als Stefan Wittich vor vier Jahren zum wiederholten Male als Leiter der Hauptabteilung Intendanz beim Bayerischen Rundfunk (BR) – die Position bekleidet er bereits seit 2002 – bestätigt wurde, war sein Vertrag bis zum 31. Dezember 2025 datiert. Wittich wird seinen Vertrag jedoch nicht erfüllen, da er sich demnächst in den Ruhestand verabschiedet. Über Wittichs Nachfolge entschied am Montag, 7. Oktober, der BR-Rundfunkrat in seiner Sitzung. Zum 1. […] (00)
vor 1 Stunde
Bernd Leno
Herzogenaurach (dpa) - Torwart Bernd Leno hat laut eigener Aussage eine Nominierung für die kommenden Nations-League-Spiele der Fußball-Nationalmannschaft abgelehnt. Er habe mit Bundestrainer Julian Nagelsmann und Torwarttrainer Andreas Kronenberg telefoniert, sagte der 32-Jährige vom Premier-League-Club FC Fulham der «Bild»-Zeitung: «Sie haben mir gesagt, dass ich dabei wäre, aber kein Spiel bekomme. Deshalb habe ich […] (00)
vor 39 Minuten
Shein plant Börsengang in London trotz regulatorischer Hürden
Der chinesisch gegründete Fast-Fashion-Riese Shein bereitet sich auf einen möglichen Börsengang an der Londoner Börse vor, während er weiterhin auf die erforderlichen regulatorischen Genehmigungen in China und Großbritannien wartet. Der zurückhaltende Gründer Sky Xu, der selten öffentlich auftritt, reist derzeit nach Großbritannien, um potenzielle Investoren zu treffen, wie zwei mit den Plänen […] (00)
vor 1 Stunde
Gold verändert die Welt
Herisau, 07.10.2024 (PresseBox) - Im 19. Jahrhundert hat die Entdeckung von Gold in den USA vieles bewegt. Goldfunde haben in den USA nicht nur die wirtschaftliche und soziale Entwicklung stark geprägt, sondern auch große Bevölkerungsbewegungen und die Gründung neuer Städte waren die Folge. Der erste Goldrausch ist auf das Jahr 1799 zurückzuführen, als ein junger Bauer in North Carolina einen 17 […] (00)
vor 1 Stunde
 
Hochwasser in Thailand
Chiang Mai (dpa) - Ungewöhnliche Hilfsaktion für Hochwasser-Opfer in Thailand: Ein Mönch aus […] (00)
Zwei neue Dokus für ntv
Die Verantwortlichen bei RTL haben mehrere neue Dokumentationen eingekauft. Am Montag, den 28. Oktober […] (00)
Liam Payne
(BANG) - Die Ex-Verlobte von Liam Payne behauptet, dass Zayn Malik ihn einmal gegen die Wand […] (00)
Chroma Collection – Neue Maßstäbe in puncto Ästhetik in der PS5 Zubehörfamilie
Die Chroma Collection führt eine brandneue Ästhetik in die PS5-Zubehörfamilie ein. Die […] (00)
Eintracht Frankfurt - Bayern München
Frankfurt/Main (dpa) - Fassungslos standen die Bayern-Profis nach dem verschenkten Sieg im […] (05)
Kochsalzlösungen in Deutschland knapp: Versorgungslücke könnte Monate andauern
Die Versorgung mit Kochsalzlösungen ist in Deutschland akut gestört, was sowohl Krankenhäuser […] (00)
 
 
Suchbegriff