Wettervorhersage

Kälte und Glättegefahr am Dienstag

13. Januar 2025, 13:36 Uhr · Quelle: dpa
Regen sowie eiskalte Straßen und Wege bilden eine gefährliche Kombination, vor allem am Dienstagmorgen. Anschließend wird es milder.

Offenbach (dpa) - Regen und Minusgrade lassen an diesem Dienstag stellenweise gefährliche Glätte auf den Straßen entstehen. Der Regen fällt nach der Vorhersage des Deutschen Wetterdiensts (DWD) zunächst vor allem im Osten und breitet sich dann südwärts aus. Die Glatteisgefahr lässt demnach im Tagesverlauf nach, da es milder wird. 

Für den Norden und Nordosten gab der DWD am Montagmittag eine Vorabinformation heraus, die auf Glättegefahr vom Dienstagmorgen bis zum frühen Nachmittag hinweist. In den Tälern der zentralen und östlichen Mittelgebirgslagen kann es auch danach glatt bleiben. Tagsüber liegen die Höchsttemperaturen am Dienstag voraussichtlich bei minus einem Grad zwischen Donau und Alpen und plus sieben Grad an der Nordsee. 

In der Nacht zum Mittwoch kann es auch im Westen etwas Sprühregen geben, der dann vor allem in den westlichen Mittelgebirgen gefrieren und zu Glätte führen kann, wie der DWD vorhersagt. Leichter Regen fällt demnach auch im Süden; vom Erzgebirge über den Bayerischen Wald bis zum Alpenrand schneit es leicht. Die Temperaturen sinken in der Nordhälfte voraussichtlich auf sechs bis null Grad, in der Südhälfte auf null bis minus acht Grad und an den Alpen auf bis zu minus zehn Grad.

Ab Mittwoch wieder milder

Auch am Mittwoch ist es laut DWD bewölkt, die Niederschläge lassen jedoch nach. Weiter muss stellenweise mit Glätte gerechnet werden. Die Höchstwerte liegen demnach in der Südhälfte zwischen null und fünf Grad, sonst zwischen vier und acht Grad. In den Senken und Tälern des südöstlichen Berglands dürfte leichter Dauerfrost herrschen.

In den darauf folgenden Tagen gibt es der Vorhersage zufolge immer mehr Sonnenschein und es wird milder. Am Donnerstag steigen die Höchstwerte im Norden auf vier bis neun Grad und im Süden auf ein bis fünf Grad, wie der DWD erklärte. «Gebietsweise können sich dann aber auch wieder Nebelfelder länger halten, dann bleibt es bei Werten um oder sogar leicht unter null Grad tagsüber recht kalt», erklärte DWD-Meteorologin Sabine Krüger.

Wetter / Vorhersage / Deutschland
13.01.2025 · 13:36 Uhr
[0 Kommentare]
Einkommensteuer (Archiv)
Berlin - Die der SPD nahestehende Denkfabrik Dezernat Zukunft hat einen detaillierten Plan für ein Reformpaket der Bundesregierung vorgelegt. In dem 34 Seiten langen "Bundeshaushaltsmonitor", über den der "Spiegel" berichtet, zeigen die Forscher auf, wie sich die Bürger entlasten, die Wirtschaft in Schwung bringen und das Haushaltsloch schließen lassen […] (00)
vor 7 Minuten
Europa verliert seine Häuser und Deutschland schneller als fast jedes andere Land. Trotzdem legen die Deutschen beim Wohnen so viel Wert auf privates Grün wie keine andere Nation. Eine neue Datenanalyse zeigt, wie das zusammenpasst. In Deutschland galt das Haus mit Garten lange als der Inbegriff des guten Lebens. Doch die Realität hat sich verschoben: […] (00)
vor 1 Stunde
Apple plant offenbar einen iMac mit OLED Display
Nach aktuellen Berichten des südkoreanischen Magazins ZDNet Korea arbeitet Apple an einer bedeutenden Weiterentwicklung seines All-in-One-Rechners. Ein iMac mit OLED-Display soll sich in der Planungsphase befinden und Nutzern zukünftig eine sichtbar höhere Helligkeit bieten. Schreibtischregal, Quelle: Unsplash OLED Muster von Samsung und LG in Arbeit Um diesen Schritt vorzubereiten, hat […] (00)
vor 2 Stunden
Xbox Games Showcase im Juni – Gears of War: E-Day steht im Rampenlicht
Microsoft lädt ein – und dieses Jahr hat die Einladung ein besonders schweres Gewicht. Denn unmittelbar nach dem Xbox Games Showcase folgt ein eigens dediziertes Direktformat für eines der meisterwarteten Spiele des Jahres: Gears of War: E-Day. Wer schon lange auf handfeste Neuigkeiten zum Prequel der kultigen Kettensägengewehr-Reihe wartet, dürfte sich […] (00)
vor 2 Stunden
Sydney Sweeney
(BANG) - 'The Housemaid’s Secret' wird im Jahr 2027 veröffentlicht. Die mit Spannung erwartete Fortsetzung des Films 'The Housemaid', in dem Millie Calloway (Sydney Sweeney) in ihrem Lebenslauf lügt, um als Kindermädchen bei dem wohlhabenden Paar Nina (Amanda Seyfried) und Andrew Winchester (Brandon Sklenar) – das gefährliche Geheimnisse hat – zu […] (01)
vor 5 Stunden
Svetislav Pesic
München (dpa) - Basketball-Trainerlegende Svetislav Pesic will nach der Spielzeit endgültig in den Ruhestand gehen. «Ich weiß schon, man glaubt mir nicht, wenn ich sage, dass ich aufhöre. Aber nach dieser Saison reicht es nun wirklich», sagte der 76-Jährige in einem Interview der «Zeit». Der Serbe betreut aktuell den FC Bayern und will mit den Münchnern noch […] (00)
vor 55 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Ein Forschungsteam von Google hat ein Whitepaper veröffentlicht, das beschreibt, wie ein ausreichend fortschrittlicher Quantencomputer die privaten Schlüssel der 1.000 reichsten Ethereum-Wallets in weniger als neun Tagen entschlüsseln könnte. Dies würde mehr als 20 Millionen ETH direkt gefährden. Ergebnisse der Google-Forschung Um das Risiko zu […] (00)
vor 1 Stunde
Unterstützung für bessere Bildungschancen: 1.000 € für integrative Lernförderung
Chemnitz, 31.03.2026 (lifePR) - Der Schulförderverein der Schlossschule in Chemnitz erhält für die zusätzliche integrative Lernförderung für Kinder mit Problemen beim Spracherwerb eine Förderung in Höhe von 1.000 € von der Town & Country Stiftung. Mit der Unterstützung wird ein wichtiges Lernförderangebot nachhaltig gestärkt. Im Rahmen ihres nun schon 12. Stiftungspreises fördert die Town & […] (00)
vor 1 Stunde
 
Geldautomat in Athen (Archiv)
Luxemburg - Die jährliche Inflation im Euroraum hat im März 2026 vor dem Hintergrund […] (01)
Moderne Stromzähler (Archiv)
Wiesbaden - Die privaten Haushalte in Deutschland haben im 2. Halbjahr 2025 im […] (00)
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Kurz nachdem der Prozess um die Entführung der Block-Kinder im Juli […] (00)
CHP-Anhänger schwenken türkische Flaggen
Bursa (dpa) - Türkische Behörden haben bei einer Razzia erneut einen Bürgermeister […] (02)
Mick Schumacher
Gordonville/Birmingham (dpa) - Die Ranch seiner Familie in Texas besucht Mick […] (00)
Yu-Gi-Oh! DUEL LINKS – Erhält bald einen neuen PvP Modus
Konami Digital Entertainment, B.V. (KONAMI) kündigt „Character Deck Duel“ an, einen […] (00)
Einleitung Im Rahmen des Dieselskandals steht das Landgericht Braunschweig erneut im […] (00)
Lisa Kudrow war nicht überzeugt, dass 'Friends' ein Erfolg werden würde.
(BANG) - Lisa Kudrow war nicht überzeugt, dass 'Friends' ein Erfolg werden würde, und […] (00)
 
 
Suchbegriff