Justizminister will Hürden für Abschiebungen senken

07. Februar 2023, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts) - Als Konsequenz aus der Messerattacke von Brokstedt hat Bundesjustizminister Marco Buschmann an die Bundesländer appelliert, Hürden bei der Abschiebung straffällig gewordener Ausländer zu beseitigen. "Ich werbe dafür, den Informationsaustausch zwischen den Strafverfolgungsbehörden und den Ausländerbehörden zu verbessern", sagte der FDP-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagausgaben). In Fällen der Untersuchungshaft müssten die Ausländerbehörden konkret über die Inhaftierung wie auch über die Haftentlassung informiert werden.

Dabei müssten die Anschrift der Haftanstalt und die Entlassungsanschrift angegeben werden. "Die Durchführung von Anhörungen und den gegebenenfalls folgenden Abschiebungen dürfen nicht daran scheitern, dass Ausländerbehörden über diese Umstände nicht informiert sind." Er habe den Ländern den Vorschlag unterbreitet, die entsprechende Verwaltungsvorschrift - die sogenannte Anordnung über Mitteilungen in Strafsachen - zu ändern, teilte Buschmann mit. Wenn guter Wille da sei, könne das "sehr schnell" geschehen. Buschmann betonte: "Mein Vorschlag zur Verbesserung des Informationsaustauschs trägt hoffentlich dazu bei, dass sich Fälle wie in Brokstedt nicht wiederholen." Im Fall der Messerattacke von Brokstedt scheine der Informationsaustausch zwischen den Behörden nicht funktioniert zu haben, kritisierte der Justizminister. Zwar sei ein Verfahren eingeleitet worden, damit der mehrfach straffällig gewordene Ibrahim A. Deutschland verlassen müsse. Doch sei die Anhörung ‚daran gescheitert, dass man den Mann nicht erreicht hat - auch nicht, als er in Untersuchungshaft saß’, so Buschmann. "Das kann nicht sein - gerade jemandem, der sich mit seiner Gefährlichkeit regelrecht brüstet, darf eine Untersuchungshaft nicht zum Vorteil gereichen." Das sei absurd.

Politik / DEU / Asyl
07.02.2023 · 01:00 Uhr
[0 Kommentare]
B-2-Tarnkappenbomber
Teheran (dpa) - Im Krieg gegen den Iran haben die USA mit bunkerbrechenden Bomben Militäreinrichtungen angegriffen. Laut Medienberichten waren große Munitionsdepots im Raum Isfahan das Ziel. Der Iran bestätigte die Attacken. «Derzeit liegen noch keine Informationen über das Ausmaß der Schäden oder die Zahl der Toten und Verletzten dieser Angriffe vor», […] (00)
vor 3 Minuten
Jon Hamm
(BANG) - Jon Hamm hat begonnen, 'Mad Men' gemeinsam mit seiner Frau erneut anzusehen. Der 55-jährige Schauspieler wurde durch seine Rolle als Don Draper in der Werbedrama-Serie (2007–2015) weltberühmt. Seine Ehefrau Anna Osceola hatte im Serienfinale einen kurzen Auftritt und nun schauen sie die Serie erstmals seit der ursprünglichen Ausstrahlung […] (00)
vor 2 Stunden
Apple Intelligence versehentlich in China freigeschaltet
Laut dem Bloomberg-Redakteur Mark Gurman hat Apple kürzlich aus Versehen Funktionen von Apple Intelligence in China aktiviert, noch bevor die zwingend erforderliche behördliche Genehmigung erteilt wurde. Zahlreiche iPhone-Nutzer meldeten, dass die neuen KI-Features in den Einstellungen ihres Smartphones plötzlich als verfügbar und aktiv angezeigt […] (00)
vor 1 Stunde
Bus Bound gibt Release Datum bekannt und zeigt eine lebendige Metropole für Solo- und Koop-Fahrer
Fahrsimulationen haben in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Renaissance erlebt – und Bus Bound, das neue Projekt des österreichischen Entwicklers stillalive studios und Publisher Saber Interactive, positioniert sich mit einem frischen Ansatz mitten in diesen Trend. Ein neuer Trailer zum Releasetermin zeigt, was die Stadt im Spiel zu bieten hat: […] (00)
vor 4 Stunden
Sydney Sweeney
(BANG) - 'The Housemaid’s Secret' wird im Jahr 2027 veröffentlicht. Die mit Spannung erwartete Fortsetzung des Films 'The Housemaid', in dem Millie Calloway (Sydney Sweeney) in ihrem Lebenslauf lügt, um als Kindermädchen bei dem wohlhabenden Paar Nina (Amanda Seyfried) und Andrew Winchester (Brandon Sklenar) – das gefährliche Geheimnisse hat – zu […] (01)
vor 2 Stunden
Nico Schlotterbeck
Dortmund (dpa) - Borussia Dortmunds Sportgeschäftsführer Lars Ricken hat verständnisvoll auf die Aussage von Nationalspieler Nico Schlotterbeck reagiert, eine Vertragsverlängerung beim BVB stehe keineswegs kurz bevor. Ricken sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Nicos Aussagen sind nachvollziehbar. Wir haben weder einen Durchbruch noch eine Einigung […] (03)
vor 3 Stunden
Bundesgesundheitsministerin Nina Warken
Berlin (dpa) - Die Vorschläge einer Expertenkommission für milliardenschwere Einsparungen im Gesundheitswesen stoßen auf viel Kritik – bei Ärztevertretern, Pharmabranche und Patientenvertretern. Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) sagte mit Blick auf das nun geplante Gesetzespaket im ZDF, Einwände aus allen Richtungen habe sie erwartet. «Aber […] (00)
vor 12 Minuten
Bestway® präsentiert die Pool-Trends 2026: Mehr Komfort durch smarte Technik
Neumünster, 31.03.2026 (lifePR) - Der eigene Garten wird zunehmend zum ganzjährigen Erholungsort. Mit den Pool-Trends 2026 setzt die Bestway Deutschland GmbH neue Maßstäbe für private Aufstellpools. Im Fokus der neuen Saison stehen winterfeste Konstruktionen, die den Wasserverbrauch senken, stilvolle Designs mit Industrie-Charme sowie smarte, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bericht: Andrew-Töchter nicht beim königlichen Osterfest
London (dpa) - Die Töchter des im Epstein-Skandal in Ungnade gefallenen Andrew […] (00)
Illustration - Polizei und Krankenwagen
Hamburg (dpa) - Nach der Auseinandersetzung an einer Hamburger Schule schwebt der 13- […] (03)
Stahlproduktion (Archiv)
München - Rund 90 Prozent der Industrieunternehmen erwarten, dass der Iran-Krieg ihre […] (00)
Carsten Linnemann und Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Die Union liegt in der von Forsa gemessenen Wählergunst weiter knapp vor der […] (00)
«Spreewaldkrimi»-Aus: Produzent Esser zeigt sich enttäuscht
Er hebt die scheinbar anspruchsvolle Konstruktion seiner Produktion hervor, die es bei kürzer […] (02)
Eine Frau tippt auf einem Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Sie möchten per Gmail versandte Nachrichten oder Informationen […] (00)
Deutschland - Ghana
Stuttgart (dpa) - Deniz Undav genoss die Glückwünsche und Schulterklopfer der […] (03)
Taylor Swift
(BANG) - Taylor Swift wird von einer Entertainerin wegen ihres Albums 'The Life of a […] (00)
 
 
Suchbegriff