Investmentweek

John Bolton bekennt sich vor Gericht erneut als unschuldig

17. Oktober 2025, 19:15 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
John Bolton hat in einem Gerichtsverfahren in Maryland nicht schuldig plädiert. Die Anklage wirft ihm den unrechtmässigen Umgang mit geheimen Regierungsdokumenten vor.

John Bolton, der ehemals nationale Sicherheitsberater unter der Regierung von Donald Trump, hat in einem jüngsten rechtlichen Verfahren die Anklage vor Gericht vehement zurückgewiesen. Medienberichten zufolge plädierte Bolton in Greenbelt, Maryland, nahe der Hauptstadt Washington D.C., auf nicht schuldig. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 76-jährigen Politiker vor, während seiner Amtszeit vertrauliche Informationen unautorisiert veröffentlicht und streng geheime Regierungsdokumente unrechtmäßig in seinem privaten Besitz aufbewahrt zu haben.

Diese Anklage folgt einer intensiven Untersuchung, die zu einer großangelegten Durchsuchung seines Hauses im August durch das FBI führte. Der Einsatz wurde von politischen Analysten teilweise als Machtdemonstration des Weißen Hauses gegenüber einem prominenten Kritiker des ehemaligen Präsidenten bewertet. Die Geschworenenjury hatte tags zuvor die Anklage gegen Bolton erhoben, womit er in eine wachsende Liste von Trump-Gegnern gerät, die sich derzeit rechtlichen Verfahren gegenübersehen.

Erwähnenswert ist, dass der ehemalige FBI-Direktor James Comey kürzlich ebenfalls im Zentrum juristischer Kontroversen stand, beschuldigt, eine falsche Aussage gemacht zu haben – ein Vorwurf, der teilweise dem Einfluss von Trump zugeschrieben wird. Der ehemalige Präsident behielt seine Position bei und erklärte, seine Intention sei es, für 'Gerechtigkeit' zu sorgen, um sicherzustellen, dass das Recht auf höchste Standards gehalten wird.

Bolton ist bekannt für seine konsequente außenpolitische Haltung während seiner Amtszeit von 2017 bis 2021. Allerdings verließ er das Amt bereits nach anderthalb Jahren aufgrund erheblicher Differenzen mit der Trump-Administration. Zwei Jahre nach seinem Ausscheiden veröffentlichte Bolton ein aufsehenerregendes Buch, das Trump scharf kritisierte und der US-Regierung stark zusetzte. Trotz verzweifelter Versuche, die Veröffentlichung zu blockieren, gelang es der Regierung nicht, das Buch aus den Regalen zu halten.

In den letzten Jahren äußerte Bolton scharfsinnige Kritik an Trumps Umgang mit internationalen Führern, insbesondere in Bezug auf Wladimir Putin und den Ukraine-Konflikt. Boltons offene und oft unnachgiebige Haltung hat ihm sowohl Lob als auch Kritik beschert, jedoch bleibt er eine einflussreiche Stimme in der Debatte über die zukünftige Ausrichtung der US-amerikanischen Außenpolitik.

Politik / John Bolton / Donald Trump / FBI / US-Außenpolitik
[InvestmentWeek] · 17.10.2025 · 19:15 Uhr
[0 Kommentare]
Ukraine-Krieg - Servicefrauen
Kiew (dpa) - Nach intensiven Gesprächen der USA und der Ukraine über Eckdaten eines Friedensplans wird der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wieder mit seinen europäischen Verbündeten beraten. Der britische Premierminister Keir Starmer lädt für Montag nach London ein, wie die Nachrichtenagentur PA meldete. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) wird nach Angaben eines Sprechers an dem Treffen […] (00)
vor 10 Minuten
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress beim Austin City Limits kurz "ohnmächtig geworden". Die Paramore-Frontfrau erlitt 2022 beim gemeinsamen Auftritt mit der 'Boy’s a Liar'-Sängerin auf dem Musikfestival eine kurze Episode. Sie erzählte Amy Poehler im 'Good Hang'-Podcast: "Ich bin beim ACL [Austin City Limits] während der letzten Albumphase […] (00)
vor 17 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da wird er mit dem Sandmännchen verglichen. Es soll geraten werden, wer von beiden jünger ist - die glitzernde Show-Legende oder der etwas biedere Zipfelmützen-Mann. Gottschalks alter Wegbegleiter Mike Krüger wittert Majestätsbeleidigung. «Was für ein Vergleich! », ruft er empört. «Thomas, sie haben dich mit dem Ost- […] (00)
vor 3 Stunden
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 14 Stunden
Wie war Weihnachten im Osten?
In einer Dokumentation der Marke «Terra X History» blickt die Mainzer Fernsehstation auf die unterschiedlichen Arten. Zum Abschluss des langen Sport- und Fernsehtags widmet sich das ZDF um 23: 45 Uhr in «Terra X History» „Das geteilte Fest: Weihnachten in Ost und West“ einem besonderen Kapitel deutscher Zeitgeschichte. Die Dokumentation fragt, wie unterschiedlich – und zugleich ähnlich – die Menschen in der Bundesrepublik und der DDR das […] (00)
vor 16 Stunden
Inter Miami - Vancouver Whitecaps
Fort Lauderdale (dpa) - Die Vorlagen von Lionel Messi haben das Finale um den MLS Cup entschieden und Thomas Müller die Krönung seiner ersten Monate bei den Vancouver Whitecaps verwehrt. Zu Hause gewann Inter Miami 3: 1 (1: 0) gegen die Mannschaft des Ex-Weltmeisters, der 2014 den Titel in einem Finale gegen Messis Argentinien gewonnen hatte. Messi tauchte zwar lange ab in dem Endspiel, lieferte […] (02)
vor 6 Stunden
Siemens erzielt Milliarden durch Healthineers- und Energy-Verkäufe
Milliarden aus Healthineers-Beteiligung Siemens hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024/25 kräftig Kasse gemacht. Allein der Verkauf eines siebenprozentigen Anteils an der Medizintechnik-Tochter Siemens Healthineers brachte 3,7 Milliarden Euro ein – 2,4 Milliarden davon als Gewinn. Das geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten Geschäftsbericht hervor. Der Schritt folgt einer klaren Linie: Siemens […] (00)
vor 20 Minuten
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 20 Stunden
 
Militärübung USA Japan
Tokio (dpa) - Chinesische Militärflugzeuge sollen japanische Kampfjets mit einem speziellen Radar zur […] (00)
Kanzler Merz in Israel
Jerusalem (dpa) - Zum Auftakt seines ersten Israel-Besuchs als Bundeskanzler hat Friedrich Merz […] (00)
BSW-Bundesparteitag
Magdeburg (dpa) - Nach dem Rückzug von Sahra Wagenknecht aus der ersten Reihe ihrer Partei will […] (00)
Ukrainekrieg - Kostjantyniwka
Berlin (dpa) - Der Rechtsextremismus in Deutschland beunruhigt Menschen ohne […] (01)
Review: Roborock F25 Ultra – kraftvoller Premium-Dampfreiniger für makellose Böden
Moderne Haushalte profitieren enorm von Geräten, die mehrere Reinigungsaufgaben gleichzeitig […] (00)
Margot Robbie
(BANG) - Margot Robbie machte sich Sorgen, weil sie 'Wuthering Heights' so kurz nach der Geburt […] (00)
Fortnite Cash Cups 2025: So funktionieren sie und so gewinnst du sie
„Cash Cups“ gehören seit Jahren zu den wichtigsten Turnierformaten in Fortnite. Sie sind der […] (00)
Photo: Avalon
(BANG) - Justin Baren, dessen Band The Redwalls einst als Support für Oasis auftrat, ist im […] (00)
 
 
Suchbegriff