Jenaer Forscher steuern Quanten-Bauteil erstmals mit Strom

17. Juli 2025, 16:39 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Forschern der Universität Jena gelang der bahnbrechende Fortschritt, ein Qubit direkt mit Strom zu steuern. Diese Methode könnte zukünftige Quantencomputer revolutionieren.

Jena - Einem Forschungsteam der Universität Jena ist es nach eigenen Angaben erstmals gelungen, ein winziges Quanten-Bauteil direkt mit elektrischen Feldern zu steuern. Das sogenannte Qubit - eine grundlegende Recheneinheit für Quantencomputer - könne damit ohne Magnetfelder beeinflusst werden, wie die Universität am Mittwoch mitteilte.

Die Entdeckung gilt als bedeutender Schritt für die Entwicklung schnellerer und energieeffizienterer Quantencomputer. Bisher war die Steuerung solcher Systeme meist nur über Magnetfelder möglich, was technisch aufwendig ist.

Den Durchbruch erreichten die Chemiker mit einem speziellen Mini-Bauteil aus Kupfer, das auf Strom besonders empfindlich reagiert. "Elektrische Felder sind präziser, schneller und leichter zu kontrollieren", sagte Winfried Plass, Projektleiter vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie der Universität Jena. Systeme auf dieser Basis könnten also leistungsfähigere und energieeffizientere Quantencomputerkonzepte ermöglichen. Die Ergebnisse wurden im Fachjournal Nature Communications veröffentlicht.

Vermischtes / Deutschland / THÜ / Wissenschaft
17.07.2025 · 16:39 Uhr
[0 Kommentare]
Wolf
Hamburg (dpa) - In Hamburg hat nach Behördenangaben ein Wolf eine Frau verletzt. Was bisher zu dem Zwischenfall bekannt ist - und was nicht. Was wir wissen: Ort: Der Vorfall, bei dem die Frau verletzt wurde, ereignete sich in einer Einkaufspassage an der Großen Bergstraße im Hamburger Bezirk Altona. Nach dpa-Informationen war das Tier in der mit […] (02)
vor 11 Minuten
Jon Hamm
(BANG) - Jon Hamm hat begonnen, 'Mad Men' gemeinsam mit seiner Frau erneut anzusehen. Der 55-jährige Schauspieler wurde durch seine Rolle als Don Draper in der Werbedrama-Serie (2007–2015) weltberühmt. Seine Ehefrau Anna Osceola hatte im Serienfinale einen kurzen Auftritt und nun schauen sie die Serie erstmals seit der ursprünglichen Ausstrahlung […] (00)
vor 1 Stunde
Eine Frau schließt ein iPhone an eine Powerbank an
München (dpa/tmn) - Der Akku des Smartphones macht schlapp und es ist keine Steckdose in der Nähe? Dann ist die Powerbank Gold wert. Wer über den Kauf so einer mobilen Nachlade-Batterie nachdenkt, muss sich einfach diese Fragen stellen: Soll die Powerbank nur gelegentlich das Smartphone aufladen? Dann genügt laut Tüv Süd ein Modell mit 5.000 bis 10.000 […] (00)
vor 1 Stunde
Bus Bound gibt Release Datum bekannt und zeigt eine lebendige Metropole für Solo- und Koop-Fahrer
Fahrsimulationen haben in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Renaissance erlebt – und Bus Bound, das neue Projekt des österreichischen Entwicklers stillalive studios und Publisher Saber Interactive, positioniert sich mit einem frischen Ansatz mitten in diesen Trend. Ein neuer Trailer zum Releasetermin zeigt, was die Stadt im Spiel zu bieten hat: […] (00)
vor 3 Stunden
Sydney Sweeney
(BANG) - 'The Housemaid’s Secret' wird im Jahr 2027 veröffentlicht. Die mit Spannung erwartete Fortsetzung des Films 'The Housemaid', in dem Millie Calloway (Sydney Sweeney) in ihrem Lebenslauf lügt, um als Kindermädchen bei dem wohlhabenden Paar Nina (Amanda Seyfried) und Andrew Winchester (Brandon Sklenar) – das gefährliche Geheimnisse hat – zu […] (01)
vor 1 Stunde
Nico Schlotterbeck
Dortmund (dpa) - Borussia Dortmunds Sportgeschäftsführer Lars Ricken hat verständnisvoll auf die Aussage von Nationalspieler Nico Schlotterbeck reagiert, eine Vertragsverlängerung beim BVB stehe keineswegs kurz bevor. Ricken sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Nicos Aussagen sind nachvollziehbar. Wir haben weder einen Durchbruch noch eine Einigung […] (03)
vor 3 Stunden
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin
Zum Ende des ersten Quartals 2026 notiert XRP bei etwa $1,30 und befindet sich damit nahe seiner Tiefststände der letzten Jahre. Der Altcoin hat den Großteil seiner Gewinne vom Zyklus-Hoch verloren und schwächelt sowohl gegenüber dem Dollar als auch gegenüber Bitcoin. Technische Indikatoren deuten derzeit nicht auf eine Umkehr hin, während das […] (00)
vor 33 Minuten
Bestway® präsentiert die Pool-Trends 2026: Mehr Komfort durch smarte Technik
Neumünster, 31.03.2026 (lifePR) - Der eigene Garten wird zunehmend zum ganzjährigen Erholungsort. Mit den Pool-Trends 2026 setzt die Bestway Deutschland GmbH neue Maßstäbe für private Aufstellpools. Im Fokus der neuen Saison stehen winterfeste Konstruktionen, die den Wasserverbrauch senken, stilvolle Designs mit Industrie-Charme sowie smarte, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ukraine-Krieg - Jahrestag der Befreiung von Butscha
Kiew (dpa) - Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas hat bei einem Ukraine-Besuch an die […] (02)
Älteres Paar (Archiv)
Wuppertal - Drei von vier Frührentnern in Deutschland wären bereit, länger zu […] (00)
Bericht: Andrew-Töchter nicht beim königlichen Osterfest
London (dpa) - Die Töchter des im Epstein-Skandal in Ungnade gefallenen Andrew […] (00)
Schuldenuhr (Archiv)
Frankfurt am Main - Die deutschen Staatsschulden sind im Jahr 2025 um 144 Milliarden […] (00)
Deutschland - Ghana
Stuttgart (dpa) -  Nübel: Der Stuttgarter war beim Heim-Länderspiel lange ohne […] (00)
Die Bedeutung der Cybersicherheit beim Investieren Da der Finanzsektor zunehmend […] (00)
Beatbot Sora – Intelligente Poolreiniger für eine zuverlässige Pflege
Beatbot, der weltweit führende Anbieter innovativer Poolrobotik, eröffnet die […] (00)
Halloween von IllFonic begeistert auf der PAX East und bricht dabei einen Guinness-Weltrekord
John Carpenters ikonischer Slasher aus dem Jahr 1978 kehrt zurück – diesmal nicht auf […] (00)
 
 
Suchbegriff