Jeder dritte Pfleger arbeitet am Limit

25. Januar 2020, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die körperlichen Belastungen von Arbeitnehmern in der Gesundheits-, Kranken- und Alten-Pflege sind deutlich höher als die von Arbeitnehmern anderer Berufe. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion hervor, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben) berichten. 37,7 Prozent der Beschäftigten in der Gesundheits- und Krankenpflege und 31,9 Prozent der Altenpfleger arbeiten demnach häufig an der Grenze der eigenen Leistungsfähigkeit.

Damit arbeiten Pfleger mehr als doppelt so oft an der Grenze der Leistungsfähigkeit als Arbeitnehmer aller anderen Berufe (15,3 Prozent). Rund jeder zweite Beschäftigte in der Pflege muss zudem Schichtarbeit leisten, in anderen Berufen ist es nur jeder Siebte. Nach den Berechnungen der Bundesregierung gibt es vor allem bei Gesundheits- und Krankenpflegern zeitlichen Arbeitsdruck. Die Arbeitspausen fallen mit 54,8 Prozent bei mehr als jedem zweiten Gesundheits- und Krankenpfleger aus, jeder Dritte steht laut der Antwort der Bundesregierung zudem häufig unter starkem Termin- und Leistungsdruck. 74,1 Prozent der Gesundheits- und Krankenpfleger müssen zudem verschiedene Arbeiten gleichzeitig verrichten. Die Altenpfleger sind dagegen besonders von schwerer körperlicher Arbeit betroffen. Drei von vier Altenpflegern müssen häufig schwere Lasten heben und tragen, im Mittel aller anderen Berufe trifft das nur auf jeden fünften Arbeitnehmer zu. Auch arbeitet jeder zweite Altenpfleger häufig unter körperlichen Zwangshaltungen. In der Gesundheits- und Krankenpflege trifft das auf rund jeden dritten und bei anderen Berufen auf knapp jeden siebten Arbeitnehmer zu. Für die Berechnung hat das Bundesarbeitsministerium die Daten von rund 20.000 Erwerbstätigen aus Befragungen der Jahre 2012 und 2018 ausgewertet und analysiert. Die Linken-Abgeordnete Sabine Zimmermann kritisierte gegenüber den Funke-Zeitungen, dass die Bundesregierung beim Fachkräftemangel in der Pflege den falschen Weg einschlage. Anstatt an der Entlohnung und den Arbeitsbedingungen etwas zu ändern, "will die Bundesregierung Fachkräfte aus dem Ausland abwerben, die sich mit den miesen Bedingungen abfinden sollen und gleichzeitig in ihren Heimatländern fehlen", sagte Zimmermann. Die Linken-Politikerin forderte "eine solide Finanzierung" in Form höherer Pflegemindestlöhne, einer Pflegevollversicherung und in einem verbindlichen Personalschlüssel. Zudem solle das Fallpauschalensystem in Krankenhäusern abgeschafft und Tariflöhne refinanziert werden, sagte Zimmermann.
Politik / DEU / Arbeitsmarkt / Gesundheit
25.01.2020 · 01:00 Uhr
[1 Kommentar]
Regierungsviertel im Winter (Archiv)
Berlin - Mitarbeiter von Bundestagsabgeordneten haben keinen Anspruch auf einen personalisierten Bundestagsausweis. Ein entsprechendes Urteil des Verwaltungsgerichts Berlin hat am Freitag das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg bestätigt. Nach der Hausordnung des Deutschen Bundestages und den Zugangs- und Verhaltensregeln müssen sich Mitarbeiter […] (00)
vor 2 Minuten
Harry Styles
(BANG) - Harry Styles stimmt seine Fans weltweit auf sein kommendes Album ein. Der 31-jährige Sänger veranstaltet insgesamt 40 Listening-Partys rund um den Globus. Anlass ist die Veröffentlichung seiner neuen Platte 'Kiss All The Time. Disco, Occasionally', die am 6. März erscheint. Auf Instagram teilte Styles ein Poster mit den Worten: "Wir wollen mit […] (00)
vor 1 Stunde
Das Logo der App Gmail auf einem Smartphone Bildschirm
Berlin (dpa/tmn) - Ob «Hotzenplotz2000» oder «Cinderella87»: Sie hadern schon längere Zeit mit Ihrer Gmail-Adresse, haben aber bislang einen Wechsel gescheut, weil einfach zu viel an Adresse und Google-Konto hängt? Dann sollten Sie einen Blick ins Google-Nutzerkonto werfen. Denn vielleicht haben Sie schon die Möglichkeit, ihre Adresse einfach zu ändern […] (00)
vor 24 Minuten
Screamer: Neo Rey-Gameplay mit J-Pop, JRPG-Story und Twin-Stick-Steuerung enthüllt
Screamer, Milestones futuristisches Arcade-Rennspiel mit JRPG-inspirierter Narrative, enthüllt in einem brandneuen Gameplay-Trailer die ersten Spielstunden – untermalt vom J-Pop-Song „Survive“ der Band WAGAMAMARAKIA. Das Video präsentiert die dystopische Metropole Neo Rey, wo mysteriöse Rennteams um eine Milliarde Dollar-Prämie kämpfen, die jedoch nur […] (00)
vor 51 Minuten
Margot Robbie
(BANG) - 'Fluch der Karibik'-Produzent Jerry Bruckheimer hat angedeutet, dass Margot Robbie im kommenden sechsten Teil der Abenteuerreihe eine Rolle spielen könnte. Derzeit befindet sich ein weiterer Film der beliebten Piraten-Saga in Entwicklung. Konkrete Details sind bislang rar, doch es wird spekuliert, dass die nächste Fortsetzung möglicherweise den […] (00)
vor 1 Stunde
Italienische Biathletin Rebecca Passler
Antholz (dpa) - Die italienische Biathletin Rebecca Passler darf nach ihrer vorläufigen Suspendierung wegen eines positiven Dopingbefunds nun doch bei den Olympischen Winterspielen in ihrer Heimat starten. Das entschied das Berufungsgericht von Italiens nationaler Anti-Doping-Behörde Nado. Zuvor war der Fall von der Ad-hoc-Kammer des Internationalen […] (00)
vor 31 Minuten
Ausverkauf der Industrie: China schluckt deutschen Weltmarktführer
Die Liquidierung des schwäbischen Traditionsunternehmens galt als besiegeltes Schicksal Für die 280 Mitarbeiter des Rundstrickmaschinen-Herstellers Mayer & Cie. schien jede Hoffnung verloren. Die Kündigungen waren ausgesprochen, ein Industrieverwerter hatte bereits den Auftrag, den Maschinenpark des einstigen Weltmarktführers zu bewerten und zu […] (00)
vor 20 Minuten
Highend Aquaristik: Fachportal bietet umfassende Expertise und Orientierung im Markt
Bietigheim-Bissingen, 13.02.2026 (PresseBox) - Das Fachportal highend-aquaristik.de hat sich als maßgebliche deutschsprachige Informationsquelle in seinem Segment etabliert. Die Plattform bietet Interessenten und Fachleuten gleichermaßen fundierte Inhalte, strukturierte Vergleiche und praxisnahe Ratgeber. Mit einem umfassenden Informationsangebot […] (00)
vor 1 Stunde
 
Zugbegleiter im Regionalexpress
Berlin (dpa) - Bahnchefin Evelyn Palla will noch in diesem Jahr alle […] (00)
Sandsäcke zum Hochwasserschutz (Archiv)
Köln - Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag des […] (00)
Deutsche Umwelthilfe (Archiv)
Berlin - Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat einen Vollstreckungsantrag gegen die […] (00)
Regionalzug im Bahnhof (Archiv)
Berlin - Der Gesamtbetriebsratschef von DB Regio, Ralf Damde, fordert bundesweit nur […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Der norwegische Biathlet Sturla Holm Laegreid hat vor dem nächsten […] (02)
5 Millionen Wunschlisten: Resident Evil Requiem steuert auf Rekordstart
Capcom hat keinen schlechten Tag. Noch bevor Resident Evil Requiem am 27. Februar […] (00)
compass, newspaper, finance, direction, business, advisor, west, north, future, numbers
Der Flughafen Köln/Bonn steht aktuell vor signifikanten Herausforderungen, nachdem […] (00)
Jennifer Garner
(BANG) - Jennifer Garner griff in 'The Last Thing He Told Me' auf ihren […] (00)
 
 
Suchbegriff