James Cameron: Schreibblockade bei neuem 'Terminator'-Film

16. September 2025, 10:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
James Cameron
Foto: BANG Showbiz
Der bekannte Regisseur schafft es beim besten Willen nicht, ein Skript für die nächste Fortsetzung der Filmreihe zu schreiben.
James Cameron hat Schwierigkeiten, ein neues "Terminator"-Drehbuch zu schreiben, da die reale Welt zu futuristisch wirkt. Er diskutiert, wie die Serie in der KI-Ära relevant bleibt.

(BANG) - James Cameron tut sich derzeit schwer damit, ein neues 'Terminator'-Drehbuch zu schreiben.

Der legendäre Regisseur bestätigte bereits im vergangenen Jahr, dass die Kultreihe fortgesetzt werden soll. Der Grund für seine Schreibblockade: Laut dem 71-Jährigen sei die Realität der Gegenwart bereits so futuristisch, dass Science-Fiction kaum noch überboten werden könne. In einem CNN-Interview erklärte der Regisseur: "Ich soll eine neue 'Terminator'-Geschichte schreiben. Aber ich konnte damit bisher nicht wirklich anfangen, weil ich nicht weiß, was ich erzählen soll, das nicht von realen Ereignissen überholt wird. Wir leben gerade in einem Science-Fiction-Zeitalter."

Der erste 'Terminator' mit Arnold Schwarzenegger und Linda Hamilton kam 1984 in die Kinos und gilt bis heute als einer der größten Sci-Fi-Filme überhaupt. Bereits im Oktober 2024 hatte Cameron gegenüber 'Empire' betont, dass die Zukunft des Franchises aktiv vorangetrieben werde: "Es ist mehr als nur ein Plan. Das ist es, woran wir arbeiten. Mehr sage ich dazu im Moment nicht."

Cameron, der parallel weiter an seiner 'Avatar'-Reihe arbeitet, ist überzeugt, dass die Zukunft von 'Terminator' in neuen Erzählformen liegt: "Man kann sich zu sehr im Detail verlieren, und dann verliert man das neue Publikum, weil es sich viel weniger um diese Dinge kümmert, als man denkt. Du hast machtlose Hauptfiguren, die um ihr Leben kämpfen, keinerlei Unterstützung von bestehenden Machtstrukturen bekommen und diese umgehen müssen, dabei aber ihren moralischen Kompass behalten. Und wenn man dann noch KI ins Spiel bringt… Diese Prinzipien sind auch heute tragfähig für Storytelling."

Trotz seiner Leidenschaft für die Reihe blickt Cameron selbstkritisch auf einige Teile zurück. "Ich sehe es nicht als eine Art Heiligen Gral", erklärte er. "Es gibt Szenen, die sind ziemlich peinlich, andere wiederum sind stark, wenn man bedenkt, welche Mittel uns damals zur Verfügung standen. Über den Dialog ärgere ich mich nicht – offenbar weniger als viele andere. Aber ganz ehrlich: Zeigt mir erst mal drei der vier erfolgreichsten Filme aller Zeiten, dann reden wir weiter über Dialogwirksamkeit."

Film / Terminator / James Cameron / Sci-Fi / Avatar
16.09.2025 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
Neue Gesichter für Amazons «Barbershop»-Serie
Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye gehören zu den Darstellern. Amazon treibt die Serienadaption des Barbershop -Franchise weiter voran und baut den Cast aus. Wie „Variety“ berichtet, stoßen Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye in wiederkehrenden Rollen zum Ensemble. Sie ergänzen die bereits bekannten Darsteller rund um Hauptfigur Jermaine Fowler. Die Serie knüpft an die Filmreihe an und folgt […] (00)
vor 6 Stunden
Geschäftsmodell Vaterschaft
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will Kriminellen das Handwerk legen, die aus der missbräuchlichen Anerkennung von Kindern ausländischer Frauen ein «Geschäftsmodell» gemacht haben. Über einen entsprechenden Entwurf, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, will das Kabinett an diesem Mittwoch beraten. Er sieht vor, dass die Ausländerbehörde einer Vaterschaftsanerkennung künftig zustimmen muss, wenn der Anerkennende […] (01)
vor 1 Stunde
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 11 Stunden
Ein Jugendlicher nutzt ein Smartphone
Sydney (dpa) - Australien schreibt Geschichte im digitalen Kinderschutz: Ab sofort dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren keine eigenen Konten mehr auf vielen großen Social-Media-Plattformen besitzen. Betroffen sind zehn Dienste, darunter Instagram, Tiktok, Snapchat, Facebook, Youtube, X, Reddit und Twitch. Das höchst kontroverse Gesetz war bereits Ende 2024 verabschiedet worden und trat am […] (00)
vor 1 Stunde
Fortnite: Ninjago: Aufsteig des Ninja – Neue Inhalte für LEGO Fortnite Odyssey
Im Vorfeld des 15-jährigen Jubiläums von LEGO NINJAGO im kommenden Jahr erscheint NINJAGO: Aufstieg des Ninja am 11. Dezember in LEGO Fortnite Odyssey. Dieses umfangreiche Content-Update bringt eine neue NINJAGO-Insel, neue Waffen wie Nunchucks und Shuriken, neue starke Gegner und vieles mehr zum Erkunden. Elementarmeister: Ihr beginnt eure Reise im Kloster, welches eure „Heimatbasis“ ist.Um […] (00)
vor 45 Minuten
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner Teamkollegen sanken enttäuscht auf den Rasen. Trotz eines couragierten Auftritts hat sich für Eintracht Frankfurt der Traum von einer erneuten Sternstunde im Camp Nou nicht erfüllt. Der Fußball-Bundesligist verlor nach großem Kampf beim FC Barcelona mit 1: 2 (1: 0) und muss in der Champions League immer mehr um […] (00)
vor 6 Stunden
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology, coin, crypto, blockchain, cryptography, gold, mining, virtual, bit-coin, btc, encrypted, cash, conceptual, wallet, golden, cryptocurrency, ethereum, litecoin,
Der XRP-Preis begann einen anständigen Anstieg über $2,150. Der Preis korrigiert nun die Gewinne und könnte Schwierigkeiten haben, in einer positiven Zone zu bleiben. Der XRP-Preis startete eine Abwärtskorrektur und testete die Zone von $2,080. Der Preis wird jetzt über $2,050 und dem 100-stündigen Einfachen Gleitenden Durchschnitt gehandelt. Es bildet sich eine bullische Trendlinie […] (00)
vor 1 Stunde
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 12 Stunden
 
David Corenswet
(BANG) - David Corenswet hatte am Set von 'Superman' eine kleine Meinungsverschiedenheit mit […] (00)
Das Erste zieht es zum Mond
Eine Dokumentation im neuen Jahr begleitet die NASA-Mission „Artemis 2“. Die ARD hat für das […] (00)
Apple TV zeigt ersten Teaser zu «Only Margo»
Das Format von A24 und Showrunner David E. Kelley basiert auf dem Bestseller „Margo’s Got Money Troubles“. […] (00)
Statistik zur Stromproduktion durch erneuerbare Energien in Deutschland
Im Jahr 2024 markiert die deutsche Energiewende einen historisch bedeutsamen Wendepunkt in […] (00)
Apple TV offenbart neuen F1 Streaming-Vertrag
Am Sonntag informierte Apple TV über einen neuen F1 Streaming-Vertrag, der auch Bordkameras der Fahrer […] (00)
Ubisoft schließt Rückkehr von Dual-Protagonisten nach Erfolg von Assassin’s Creed Shadows nicht aus
Der jüngste Teil der erfolgreichen Franchise, Assassin’s Creed Shadows , übertraf die […] (00)
Paramount sprengt den Netflix-Deal: 108-Milliarden-Angriff auf Warner
Der Angriff kam in dem Moment, in dem Netflix seinen Sieg feiern wollte. Kurz nach der […] (00)
Telekom zeigt die Melon Music Awards 2025
Die südkoreanischen Awards werden seit dem Jahr 2009 verliehen. Als beste männliche Gruppe sind unter […] (00)
 
 
Suchbegriff