James Cameron entschied sich bei 'Avatar' für Oona Chaplin statt für drei 'Filmstars'

17. Dezember 2025, 10:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
Oona Chaplin
Foto: BANG Showbiz
James Cameron entschied sich bei 'Avatar' für Oona Chaplin statt für drei 'Filmstars'.
James Cameron entschied sich für Oona Chaplin als Antagonistin in 'Avatar: Fire and Ash', da sie eine einzigartige Mischung aus Intensität und Tiefe bot. Trotz anderer starker Kandidatinnen überzeugte ihr Auftritt den Regisseur vollständig.

(BANG) - James Cameron wählte Oona Chaplin für eine Rolle in 'Avatar: Fire and Ash' und entschied sich damit gegen drei "Filmstars".

Der 'Titanic'-Regisseur sprach offen über die Besetzung der Rolle der Antagonistin Varang im dritten 'Avatar'-Film und verriet, dass er ursprünglich drei bekannte Schauspielerinnen im Kopf hatte. Nach Chaplins Vorsprechen verwarf er diese jedoch, da er von ihrer "Sexualität" und "Wut" tief beeindruckt war. Cameron sagte 'The Hollywood Reporter': "Es gab drei andere Schauspielerinnen für die Rolle, mit denen ich gern gearbeitet hätte. Sie waren Filmstars. Sie waren fantastisch. Aber bei [Chaplin] war da etwas, das sofort eingerastet ist. Da ist eine Sexualität, eine dominierende Psychologie und sehr viel Wut. […] Oona konnte fließend zwischen diesen Ebenen wechseln – auf eine Weise, die ich bei den anderen nicht gesehen habe." Über die Schauspielerinnen, gegen die er sich entschied, fügte er hinzu, dass sie fantastische Darstellerinnen seien und er rückblickend jede von ihnen hätte besetzen können. "Aber mein Instinkt ist es immer, den Schauspieler oder die Schauspielerin zu wählen, die die Figur am besten versteht", so Cameron weiter.

Chaplin ist die Enkelin der Hollywood-Legende Charlie Chaplin und die Urenkelin des berühmten Dramatikers Eugene O’Neill. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre Rolle als Talisa, die Ehefrau von Robb Stark, in der Erfolgsserie 'Game of Thrones'. Über ihr Vorsprechen bei Cameron sagte sie: "Es gibt nicht viele Dinge, die mich aus meinem Baumhaus gelockt hätten – aber ein Anruf, um Jim Cameron zu treffen, definitiv. Es war einer der surrealsten Momente meines Lebens. Er ist einer meiner Helden – 'Aliens'! 'Terminator'! 'Titanic'! Ich war total ehrfürchtig. Aber sehr schnell nahm er mir diese Nervosität, weil er sich einfach wie ein Kind anfühlte, das spielen will."

'Avatar: Fire and Ash' soll am 19. Dezember in die Kinos kommen. Der Film erscheint, während Cameron Kritiker für seinen Einsatz von 3D und High Frame Rate (HFR) sowohl in diesem Film als auch im Vorgänger 'Avatar: The Way of Water' aus dem Jahr 2022 zurückweist. Während die meisten Filme mit 24 Bildern pro Sekunde gezeigt werden, nutzt Cameron in großen Teilen 48 Bilder pro Sekunde, um die Szenen "realistischer" wirken zu lassen. Er sagte gegenüber 'Discussing Film': "Ich denke, 2,3 Milliarden Dollar Einspielergebnis sagen, dass man damit vielleicht falschliegt. Das ist zwar ein Autoritätsargument, aber aus künstlerischer Sicht sage ich: Mir gefällt es – und es ist mein Film."

Film / Avatar / James Cameron / Oona Chaplin / Casting
17.12.2025 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
Kölner Fernsehsitzung 2026 unter dem Motto 'Alaaf - Mer dun et för Kölle'
Zu sehen ist das alles am 16. Februar um 20.15 Uhr im Ersten unter der Leitung von Marcus Gottschalk. Die alljährliche Kölner Fernsehsitzung am Rosenmontag findet unter dem Sessionsmotto 2026 "Alaaf - Mer dun et för Kölle" traditionell wieder im altehrwürdigen Gürzenich in Köln statt. Auch in diesem Jahr wieder unter der Leitung von Marcus Gottschalk, dem Protokollführer des Kölner Dreigestirns und Vorstand der Kölner Prinzen-Garde. Zu sehen […] (00)
vor 1 Stunde
Euroscheine (Archiv)
Wiesbaden - In den ersten drei Quartalen des Jahres 2025 hat der Öffentliche Gesamthaushalt 5,6 Prozent mehr ausgegeben und 6,0 Prozent mehr eingenommen als im Vorjahreszeitraum. Einnahmen von 1.490,5 Milliarden Euro standen Ausgaben von 1.598,0 Milliarden Euro gegenüber, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag nach Ergebnissen der vierteljährlichen Kassenstatistik mit. Damit […] (00)
vor 6 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 14 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 2 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 12 Stunden
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf und Ab in der NBA mit einem Sieg fortgesetzt. Dank eines verwandelten Drei-Punkte-Wurfs von Topstar Paolo Banchero mit auslaufender Uhr gewannen die Magic bei den Brooklyn Nets mit 104: 103 nach Verlängerung. Damit setzte sich eine skurrile Serie beim Team aus Florida fort: Seit der Niederlage bei den […] (00)
vor 1 Stunde
Novo Nordisk meldet starkes Comeback an der Börse
Starker Jahresauftakt für Novo Nordisk Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk setzt seinen positiven Lauf fort. Im Handel legt die Aktie erneut deutlich zu und gewinnt zeitweise rund fünf Prozent. Bereits zum Wochenauftakt hatten die Papiere kräftig angezogen und damit einen überzeugenden Start ins neue Börsenjahr hingelegt. Nach einem schwachen Börsenjahr 2025 scheint sich die Stimmung nun […] (00)
vor 15 Minuten
camos ernennt Heiner Habeck zum CEO
Stuttgart, 07.01.2026 (PresseBox) - camos, ein führender Anbieter moderner CPQ-Lösungen (Configure, Price, Quote), gab heute die Ernennung von Heiner Habeck zum Chief Executive Officer bekannt. Zusammen mit Steffen Lorscheider (Chief Product & Technology Officer) wird er für das zukünftige Wachstum des Unternehmens verantwortlich sein. Er tritt die Nachfolge von Simon Märkle an, der das […] (00)
vor 9 Stunden
 
HBO Max verlängert «The Pitt» vor Start der zweiten Staffel
Noch bevor die zweite Staffel an den Start geht, hat HBO Max dem Medizin-Drama «The Pitt» bereits grünes […] (00)
Shawn Levy
(BANG) - Shawn Levy möchte, dass 'Star Wars: Starfighter' ebenso "episch und intim" wird wie […] (00)
HBO verlängert «Real Time» bis 2028
Politische Pointen, kontroverse Debatten und „New Rules“ bleiben dem US-Fernsehen erhalten. Der Pay-TV- […] (00)
Nach dem US-Angriff auf Venezuela
Washington (dpa) - Den Angriff in Venezuela haben die USA mit dem Kampf gegen Drogen und der […] (01)
Franziska Preuß
Oberhof (dpa) - Wegen möglicher Wetter-Kapriolen wird das Wettkampfprogramm beim Biathlon- […] (00)
Iris Mareike Steen
(BANG) - Iris Mareike Steen schüttet den Fans auf Instagram ihr Herz aus. Die 'GZSZ'- […] (00)
FOX startet „FOX Creator Studios“
Mit den Studios gründet FOX Entertainment eine neue, digital ausgerichtete Einheit für Creator-getriebene […] (00)
Exor bleibt Ferrari treu und sichert Aktionärsstabilität
Exor bleibt strategischer Ankeraktionär Die niederländische Investmentgesellschaft Exor hat […] (00)
 
 
Suchbegriff