ITK-Produkt des Jahres 2016 kommt von m2m Germany
Zum 3. mal in Folge gewinnt m2m Germany die funkschau-Leserwahl

(pressebox) Wehrheim, 18.10.2016 - Die funkschau Leserwahl gilt als eine der größten Umfragen im B2B-Bereich in der ITK-Branche – 20 verschieden Kategorien aus der ITK Welt stellten sich zur Wahl. In der Kategorie „M2M Lösungen“ traten insgesamt 14 Unternehmen mit ihren Lösungen gegeneinander an.

Auch in diesem Jahr konnte m2m Germany die Leserschaft der funkschau von seiner Lösung überzeugen und ist dritt Platzierter der Leserwahl: ITK-Produkt des Jahres 2016.

Bei dem Siegerprodukt handelt es sich um die Connectivity Family – eine auf den unterschiedlichen Standards von Bluetooth basierende USB Konnektoren-Familie für das Zeitalter von Industrie4.0.

„we make your business wireless“ ist die Basis
Bereits 2011 wurde mit dem Blue-1000 - dem damals ersten Bluetooth USB Stick mit einer Reichweite von bis zu 1000 Metern – der Grundstein für die Connectivity Family gelegt. Das sich daraus eine ganze Produktfamilie entwickeln würde, war damals noch nicht abzusehen. Der „Blue-450 Smart“ war die erste Ergänzung in Sachen Smart Sticks, die bereits ausgezeichnet wurde und weltweit im Einsatz ist. Neu hinzugekommen in der Familie sind der Blue-400 Dual und der BlueNext+.

Unabhängig, flexibel und an der Zukunft orientiert
Bei Bedarf ist es möglich unterschiedliche Bluetooth Standards miteinander zu „connecten“– je nach Stick, z.B. beim Blue-400 Dual, ist es auf Grund der integrierten Smart Ready Technologie möglich, bisherige und neue Standards miteinander zu verbinden: Bluetooth Classic, Smart und Smart Ready – alles in einem Stick und auch das bei bis zu 8 Geräten gleichzeitig.
Für zukunftsorientierte Bluetooth-Anwendungen gibt es auch einen Stick, der Upgrade-fähig ist – den BlueNext+. Aus Bluetooth v4.1 Single Mode wird BTv4.2. Update und Konfiguration sind Dank virtuellem COM-Port und Flashspeicher einfach und komfortabel. Der BlueNEXT+ öffnet Türen für künftige Bluetooth-Anwendungen. Auch er ist langfristig verfügbar, hochwertig und industrietauglich.

Die Reichweiten der Sticks variieren – je nach Applikationsanforderung, von 200m – 1000m. Alle bestehenden Bluetooth –Standards können mit der Connectivity Family abgedeckt und sogar miteinander verbunden werden. Geräte, die nicht mehr über einen seriellen Anschluss verfügen, bekommen dank Connectivity Smart Sticks via USB eine definierte Schnittstelle zur Bluetooth Applikation. Der eigene Bluetooth Stack macht den Einsatz von Windows Bluetooth-Treibern und -Stacks überflüssig. Damit sind Anwender also nicht mehr auf den Bluetooth-Stack des Betriebssystems angewiesen, sondern können direkt über einen virtuellen seriellen COM Port mit bis zu acht Bluetooth-Geräten gleichzeitig kommunizieren.

Für mehr Transparenz und multifunktional einsetzbar
Aufgrund der Kompatibilität mit aktuellen Tabletts und Smartphones sind die Anwendungsmöglichkeiten nahezu grenzenlos – sei es in der Haus- und Gebäudetechnik, der Gewerbe- und Industrieautomation, bei Logistik und Inventarisierung oder beim Einsatz in Ortungssystemen. Ebenso sind die Sticks geeignet für den Einsatz im medizinischen Umfeld – ermöglichen sie doch das Zusammenwirken von mehreren Geräten gleichzeitig – besonders interessant für medizinische Sensoren, Wearables und dergleichen.

Ein Szenario wäre der Einsatz in der Lagerlogistik und Telematik. In einer großen Lagerhalle steht z.B. ein PC oder auch mehrere. Am Rechner befindet sich ein Stick aus der Connectivity Family. Dieser empfängt alle relevanten Daten eines vorbeifahrenden Gabelstaplers, der über ein Bluetooth-Gateway verfügt. Damit stehen alle Fahrerdaten und Fahrzeugdaten unmittelbar zur Verfügung. Gleichermaßen profitieren Mitarbeiter in größeren Lagern oder Fuhrparks. Handscanner können in ihrer Reichweite – je nach eingesetztem Stick - um eine fünf bis sechs Mal größerer Reichweite, als herkömmliche Geräte gesteigert werden. Optimiert wird auch die Interaktion von Warenwirtschafts- und Lagerlogistik-Systemen via Smartphone und Tablet, damit wird ein noch flexibleres Handeln ermöglicht und steigert den effizienten Einsatz von Gütern und Personal.

„Wir adressieren mit unseren Connectivity Smart Sticks vor allem Anwender in Industrie, Logistik und Warenwirtschaft oder im medizinischen Bereich, Krankenhäuser, Labore oder Pflegeeinrichtungen, allgemein Healthcare-Einrichtungen“, sagt Michael Nickolai, Geschäftsführer von m2m Germany.

Andere Anwendungsbereiche für die m2m Connectivity Family sind: Lagerlogistik, Telematik, Smart Data, Sport/Fitness, Automotive-Diagnostik, Home-Automation, Entertainment, Wearable-Connectivity, Anti-Theft, etc..
Elektrotechnik
[pressebox.de] · 18.10.2016 · 08:45 Uhr
[0 Kommentare]
 
Nach Islamisten-Demo: Ruf nach Kalifat strafbar machen?
Berlin (dpa) - Nach der von Islamisten organisierten Demonstration in Hamburg gibt es weitere Rufe […] (02)
Eli Lilly startet mit starkem Umsatz- und Gewinnwachstum ins Jahr 2024
Der US-Pharmakonzern Eli Lilly hat dank einer starken Nachfrage nach seinem Diabetes-Medikament […] (00)
Xbox Game Pass: Highlights im Mai
Der 4. Mai steht kurz bevor – für alle Star Wars-Fans heißt das: May the 4th be with you! […] (00)
Einstieg perfekt: Red Bull übernimmt Rad-Team Bora-hansgrohe
Turin (dpa) - Die Übernahme des deutschen Top-Radteams Bora-hansgrohe durch Red Bull ist perfekt. […] (00)
Sofia Vergara: Ein weiteres Kind wäre nicht fair
(BANG) - Sofia Vergara glaubt nicht, dass es „fair“ für sie wäre, ein weiteres Kind zu […] (00)
Samsung Galaxy – Galaxy AI-Funktionen von mehr als 8 Millionen Nutzern aktiv genutzt
Seit Einführung des neuen One UI 6.1 Updates hat Samsung weltweit 8,8 Millionen Nutzer*innen […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News