Israelische Militäraktion gegen Iran im Fokus internationaler Medienberichterstattung

In einer jüngsten militärischen Entwicklung haben gemäß übereinstimmenden Berichten verschiedener US-Medien israelische Streitkräfte eine Militäraktion im Iran vorgenommen. Angebliche israelische Raketen wurden auf Ziele im Iran gerichtet, über potenzielle Schäden liegen bisher keine Informationen vor. Offizielle Stellen in Israel und im US-Verteidigungsministerium haben sich bislang nicht zu den Vorfällen geäußert.

Irans staatliche Medien haben dementiert, dass es sich bei den Vorfällen um ausgedehnte Raketenangriffe gehandelt hat. Die iranische Nachrichtenagentur Irna sowie das Staatsfernsehen berichteten über den Abschuss kleiner Flugobjekte, betonten jedoch die Wiederaufnahme des Luftverkehrs und verneinten die Einberufung des iranischen Sicherheitsrates zu einer Dringlichkeitssitzung.

Vorausgegangen war ein direkter Beschuss Israels durch iranische Raketensalven, die als Reaktion auf einen mutmaßlichen israelischen Anschlag in Damaskus verstanden wurden. Bei diesem Vorfall sollen zwei hochrangige Mitglieder der iranischen Revolutionsgarden ums Leben gekommen sein.

Fox News und CNN haben unterschiedliche Einschätzungen zu der Aktion veröffentlicht, wobei Fox News von einem limitierten Angriff spricht und betont, dass Israel die USA im Vorfeld informiert, aber keine direkte US-Beteiligung stattgefunden habe. CNN hebt hervor, dass die USA nicht grünes Licht für den Angriff gegeben hätten und dass während eines Gesprächs zwischen US- und israelischen Vertretern auch über den Iran diskutiert wurde.

CNN zufolge waren keine iranischen Nukleareinrichtungen Ziel der Aktion, während israelische Militärexperten die Schwächen im iranischen Luftabwehrsystem herausgestellt haben sollen, als Zeichen israelischer Vergeltungsfähigkeit und zugleich als Warnung an den Iran.

Zwischenzeitlich wurden über der Provinz Isfahan kleine Flugobjekte beschossen und eine Explosion nahe der Stadt gemeldet, die jedoch laut staatlichen Medien keine Bedrohung für militärische oder nukleare Stätten bedeuteten. Trotz der berichteten Explosion bestätigte ein iranischer Militäroffizier, dass es zu keinen weiterführenden Schäden oder Vorfällen gekommen sei. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 19.04.2024 · 11:51 Uhr
[0 Kommentare]
 
Altersarmut leicht gewachsen
Berlin (dpa) - Der Anteil der Senioren mit sehr wenig Geld hat im vergangenen Jahr zugenommen, […] (00)
Binance-Chef Zhao in USA zu Haft verurteilt
Changpeng Zhao, Gründer der Kryptowährungsbörse Binance, wurde in den USA zu einer […] (00)
Gameforge: Neues zu AION Classic, NosTale und mehr!
AION CLASSIC EU Jubiläumsfeier von AION Classic EU Nach dem erfolgreichen Start des […] (00)
Neue KI-Funktionen sollen mit iOS 18 in Safari verfügbar sein
Laut einem Bericht sollen neue KI-Funktionen mit dem nächsten Betriebssystem iOS 18 […] (00)
Netflix kündigt viele polnische Titel an
Netflix hat soeben eine Fülle neuer polnischer Titel angekündigt, die im Jahr 2024 auf den Dienst kommen […] (00)
Julia Fox räumt Selbstzweifel ein
(BANG) - Julia Fox hatte schon immer mit Selbstzweifeln zu kämpfen. Die Schauspielerin hat in […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News