IQexpert: KI im Kuhstall
Forschungsprojekt an der Hochschule Osnabrück entwickelt KI-gestützte Bildanalyse zur individuellen Identifikation von Milchkühen – Großer Datensatz für weitere Forschung entstanden

25. August 2025, 08:31 Uhr · Quelle: LifePR
IQexpert: KI im Kuhstall
Foto: LifePR
Für den unkomplizierten Einsatz in der Praxis wurde das System so konzipiert, dass es auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets läuft und ohne Cloud oder Server auskommt (Foto: Hochschule Osnabrück).
Das Projekt IQexpert nutzt KI, um Milchkühe zuverlässig zu erkennen und Eutererkrankungen gezielt zu behandeln. Es schafft eine wertvolle Datenbasis für zukünftige Innovationen in der Landwirtschaft.

Osnabrück, 25.08.2025 (lifePR) - Ist das Helga, Gisela oder doch Betzie? In vielen Kuhställen ist die Identifikation einzelner Tiere alles andere als einfach – besonders bei großen Herden. Forschende der Hochschule Osnabrück haben daher ein KI-basiertes System entwickelt, das Milchkühe zuverlässig erkennt.

Zielgerichtete Behandlung braucht eine sichere Tieridentifikation

Hauptziel des Projekts war es, Eutererkrankungen bei Milchkühen – konform zu aktuellen EU-Richtlinien – künftig gezielter zu behandeln. Anstatt antibiotische Medikamente prophylaktisch einzusetzen, sollen nur noch tatsächlich betroffene Tiere versorgt werden – basierend auf konkreten Indikatoren in der Milch. Voraussetzung dafür ist jedoch eine sichere Identifikation jeder einzelnen Kuh im Melkstand, um Diagnostik und Behandlung eindeutig zuordnen zu können.

„Gerade in großen Herden – in Nord- und Ostdeutschland sind mehr als 200 Tiere keine Seltenheit – ist die Erkennung einzelner Kühe schwierig. Die gesetzlich vorgeschriebene Ohrmarke ist oft nicht sichtbar oder schlecht lesbar. Im Melkstand sind die Tiere zudem oft nur von hinten zu sehen. Bestehende Systeme zur Tieridentifikation stoßen hier also an ihre Grenzen oder arbeiten zu ungenau“, sagt Sebastian Möller, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt IQexpert.

KI erreicht ca. 93 Prozent Genauigkeit bei der Tieridentifikation

Das Forschungsteam setzt daher auf KI: „In einem ersten Testlauf wurden 23 Kühe mit rund 9.000 händisch aufgenommenen Bildern erfasst und eine KI zur bildbasierten Identifikation trainiert. Trotz der vergleichsweise kleinen Datenbasis waren die Ergebnisse vielversprechend“, so Prof. Dr. Karsten Morisse, Professor für Medieninformatik an der Hochschule Osnabrück und Projektleiter von IQexpert.

Im nächsten Schritt wurde auf dem Testbetrieb Leyschulte-Steer GbR in Westerkappeln eine stationäre Kamera installiert, die mithilfe von Transponderdaten zuordnen konnte, welches Tier sich gerade im Bild befand. So entstand ein Datensatz von fast einer Million Einzelbildern, mit dem ein erweitertes Modell für 120 Tiere trainiert werden konnte. Das Ergebnis: In 93 Prozent der Fälle wird das richtige Tier erkannt. „Die entwickelte Lösung läuft auf mobilen Geräten wie Smartphones und kommt ohne Cloud oder Server aus – eine Voraussetzung für den einfachen Einsatz im Stall oder auf der Weide“, sagt Matthias Hölscher, wissenschaftliche Mitarbeiter im Projekt.

Wertvoller Datenschatz für Forschung und Praxis

Mit dem entstandenen Bilddatensatz steht der Forschung erstmals eine große und qualitativ hochwertige Datenbasis zur Verfügung, um bessere Identifikationsmodelle zu trainieren und hierdurch KI-Anwendungen für die Nutztierhaltung zu entwickeln – etwa zur Verhaltensbeobachtung oder Tierortung. Derzeit arbeitet das Team an einem zweiten, unabhängigen Datensatz, der unter realen Bedingungen – zum Beispiel mit dem Smartphone im Stall oder auf der Weide – aufgenommen werden soll. „Ziel ist es, die Übertragbarkeit der Methode in der Praxis zu evaluieren und den Weg für weitergehende KI-Systeme in der Landwirtschaft zu ebnen.“, so Möller.

Hintergrund

Das Projektkonsortium besteht aus dem Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Hochschule Osnabrück, dem Landeskuratorium der Erzeugerringe für tierische Veredelung in Bayern e. V., dem Milchprüfring Baden-Württemberg e. V. und dem Projektkoordinator der Deutsche Verband für Leistungs- und Qualitätsprüfungen e. V. Die Förderung des Vorhabens „IQexpert – Nutzung innovativer Datenanalytik und künstlicher Intelligenz für das Eutergesundheitsmanagement unter Einbindung neuster Forschungsansätze der Tankmilchanalytik sowie bildbasierter Tieridentifikation“ erfolgt aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Projektträger ist die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) im Rahmen des Programms zur Innovationsförderung. An die Hochschule Osnabrück gingen dabei rund 314.000 Euro.

Bildung & Karriere / KI / Milchkühe / Tieridentifikation / Landwirtschaft
[lifepr.de] · 25.08.2025 · 08:31 Uhr
[0 Kommentare]
Registry Lock: Höchste Sicherheit für Ihre Domains
Koeln, 09.01.2026 (PresseBox) - Domains sind heute weit mehr als nur Internetadressen. Sie sind digitale Vermögenswerte, Träger von Markenidentität und oft ein zentraler Bestandteil geschäftskritischer Infrastruktur. Ein erfolgreicher Domain-Hijack, ein unautorisierter Transfer oder eine Manipulation der Nameserver kann erhebliche wirtschaftliche Schäden verursachen. Genau hier setzt der Registry […] (00)
vor 12 Stunden
Grönland
Washington/Nuuk (dpa) - Während US-Präsident Donald Trump erneut mit der gewaltsamen Einnahme Grönlands droht, lehnen die dortigen Parteien seinen Gebietsanspruch in demonstrativer Einigkeit ab. «Wir wollen keine Amerikaner sein, wir wollen keine Dänen sein, wir wollen Grönländer sein», heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der Vorsitzenden der fünf Parteien im grönländischen Parlament. Trump […] (00)
vor 41 Minuten
Photo: Ross Halfin
(BANG) - The Black Crowes haben ihr neues Studioalbum 'A Pound of Feathers' vorgestellt. Die Veröffentlichung der elf Tracks umfassenden Platte ist für den 13. März geplant. Aufgenommen wurde sie in Nashville mit Produzent Jay Joyce. Das Album markiert den neuesten musikalischen Schritt der Band hin zu einer kantigeren, härteren Mischung aus Blues, Soul und Rock. Zwei Songs aus dem Album – […] (00)
vor 13 Stunden
QNAP präsentiert die QXG-100G2SF-BCM
QNAP Systems, Inc. (QNAP), ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, hat heute die QXG-100G2SF-BCM  Dual-Port 100 GbE Netzwerkerweiterungskarte vorgestellt. Mit PCIe Gen 4.0 x16, einer Gesamtbandbreite von 200 Gbit/s und fortschrittlichen Offload-Technologien wie RDMA und SR-IOV wurde die QXG-100G2SF-BCM entwickelt, um Leistungsengpässe in Virtualisierungsumgebungen, […] (00)
vor 10 Stunden
Die erfolgreichsten Games in der Winterzeit – game Charts aus Dezember
Für zahlreiche Gamerinnen und Gamer in Deutschland gehörten Spiele abermals zu den beliebtesten Geschenken zu Weihnachten. Welche Spiele bei den Deutschen dabei besonders gefragt waren, zeigen die offiziellen game Charts im Dezember: Das Weihnachtsgeschäft 2025 dominierte „EA SPORTS FC 26“ (Electronic Arts), das die Dezember-Charts der meistverkauften PC- und Konsolenspiele in Deutschland anführt. […] (00)
vor 10 Stunden
Netflix verlängert «Black Mirror» um achte Staffel
Die dystopische Anthologieserie von Charlie Brooker kehrt mit neuen Episoden zurück und soll laut Schöpfer „mehr Black Mirror denn je“ werden. Netflix setzt seine erfolgreiche Zukunftsserie fort: Black Mirror wurde offiziell um eine achte Staffel verlängert. Das bestätigte Serienschöpfer Charlie Brooker in einem Interview mit dem Netflix-Format Tudum. Konkrete Details zu Inhalt, Episodenzahl oder Starttermin nannte er zwar noch nicht, stellte […] (02)
vor 11 Stunden
Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
Frankfurt/Main (dpa) - Younes Ebnoutalib war nach dem turbulenten 3: 3 gegen Borussia Dortmund der gefragteste Mann bei Eintracht Frankfurt. Familie und Freunde warteten sehnsüchtig auf den 22-Jährigen, der vor einem Jahr noch in Gießen Regionalliga spielte - und sich an diesem Freitagabend bei seinem Bundesliga-Debüt im Fernsehen einem Millionenpublikum vorstellte. Der Zugang aus Elversberg traf […] (01)
vor 37 Minuten
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum, ripple, bitcoin, digital, digital asset, currency, exchange, crypto, virtual, sd card, memory, coin, cryptography, cryptocurrency, bitcoin, crypto, crypto, crypt
Der Leiter der Digital Asset Research bei VanEck, Matthew Sigel, hat in einem langfristigen Basisszenario prognostiziert, dass Bitcoin bis 2050 einen Wert von fast 2,9 Millionen Dollar erreichen könnte. Diese Einschätzung basiert auf der Annahme, dass Bitcoin als Abwicklungswährung für 5% bis 10% des weltweiten Handels genutzt wird und als Reservevermögen 2,5% der Zentralbankbilanzen ausmacht. […] (00)
vor 31 Minuten
 
Zusätzliche Tickets für Auftritt von Hazel Brugger erhältlich
Essen, 09.01.2026 (lifePR) - Für den Auftritt von Comedian Hazel Brugger gemeinsam mit dem WDR […] (00)
ifs @ Filmfestival Max Ophüls Preis 2026
Köln, 09.01.2026 (lifePR) - Die Abschlussfilme » Mein Name Akim « und » Splitter « […] (00)
Neuer Opel Astra feiert Weltpremiere auf der Brüssel Motor Show 2026
Rüsselsheim/Brüssel, 09.01.2026 (lifePR) - Strahlender Auftritt: Opel CEO Florian Huettl und […] (00)
«Dooring»
Berlin (dpa) - Das Risiko von Unfällen mit offenen Autotüren ist in Großstädten wie Berlin […] (00)
Apple analysiert multispektrale Bildgebung für kommende iPhones
Laut Berichten untersucht Apple derzeit multispektrale Bildgebungstechnologie für geplante […] (00)
Jane Seymour
(BANG) - Jane Seymour führte Videogespräche mit zwei ihrer Ex-Ehemänner, während sie auf ihr […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Die Entwickler der datenschutzorientierten Kryptowährung Zcash haben angekündigt, eine neue Wallet […] (00)
Nintendo bringt neue Farben: „Switch 2“-Joy-Cons werden endlich bunter
Nintendo setzt bei der Switch 2 weiter auf leise, aber gezielte Impulse. Jetzt hat das […] (00)
 
 
Suchbegriff