Internationale Konferenz der Gehörlosenseelsorger in Nürnberg
Gehörlose und hörende Theologen aus drei Kontinenten bei der Konferenz der International Ecumenical Working Group (IEWG)

(lifepr) Röthenbach, 02.09.2014 - Die IEWG wurde 1950 von Repräsentanten verschiedener Kirchen gegründet. Bisher fanden mehr als 25 Konferenzen weltweit statt. Unter dem diesjährigen Motto "Diakonisches Handeln für und mit gehörlosen Menschen und ihren Familien" stehen Fragen im Fokus, die sich mit den besonderen Lebenssituationen von Gehörlosen und deren Familien beschäftigen.

Vom 22.09.-26.09.2014 findet die internationale Konferenz der IEWG in Nürnberg statt. Zu der Veranstaltung werden etwa 120 hörende und gehörlose Vertreter der lutherischen, reformierten, katholischen und orthodoxen Kirchen aus drei Kontinenten erwartet. Die weiteste Anreise haben die Teilnehmer aus Madagaskar, zum ersten Mal sind voraussichtlich auch Theologen aus Nigeria dabei.

Im Fokus der Konferenz stehen Fragen unter anderem zu den Schnittpunkten sozialen Enga-gements und der seelsorgerischen Begleitung und Ausbildung kirchlicher Mitarbeiter. "Wir wer-den aber auch darüber diskutieren, welchen Auftrag die Seelsorge hat? Hat sie nicht auch den Auftrag Menschen zu schützen, zum Beispiel vor Entmündigung oder Fremdbestimmung?", so Pfarrer Joachim Klenk, Hauptorganisator der Veranstaltung.

Begrüßt werden die Teilnehmer/innen der IEWG-Konferenz durch Vertreter der Kirchenleitungen der evangelischen Landeskirche Bayern und der katholischen Kirche, der Stadt Nürnberg, des Deutschen Gehörlosenbundes und des Landesverbandes der Gehörlosen in Bayern und der Deutschen Arbeitsgemeinschaft der ev. Gehörlosenseelsorge (DAFEG).

Die Mitarbeiter Evangelisch-Lutherischen Gehörlosenseelsorge Bayern (EGG) aus Nürnberg tragen als Gastgeber nicht nur die administrativen Aufgaben dieser Konferenz, sondern haben mit ihren Dienstleistungen in der Gehörlosenseelsorge hierzulande eine führende Rolle erreicht. In dieser Gemeinde treffen die Bereiche Beratung, Seelsorge und Gemeinde aufeinander. Diese weltweit einmalige Kombination werden sie auch den Konferenzteilnehmern präsentieren.

Die Eröffnungsveranstaltung und die Vorstellungspräsentation der einzelnen Länder am Dienstag, den 23.09.2014, wird für Presse- und Medienvertreter der interessanteste Tag. Die Konferenzsprache ist Englisch und alle Vorträge werden simultan in sieben verschiedenen Gebärdensprachen gedolmetscht. Insgesamt 20 Gebärdensprachdolmetscher werden vor Ort während der gesamten Konferenz für barrierefreie Kommunikation sorgen. Ein weiteres Highlight wird auch die Stadtführung am Donnerstag, den 25.09.2014 sein, ebenfalls in verschiedenen Gebärdensprachen.

Ort der Veranstaltung: Caritas-Pirckheimer-Haus

Königstraße 64, 90402 Nürnberg

Termin: 22. September – 26. September 2014
Bildung & Karriere
[lifepr.de] · 02.09.2014 · 09:37 Uhr
[0 Kommentare]
 
Israel setzt Rafah-Offensive fort - mit oder ohne Geiseln
Kairo/Tel Aviv/Washington (dpa) - Die angekündigte Offensive Israels in Rafah im Süden des […] (00)
IGN x ID@Xbox Digital Showcase – Die wichtigsten Infos aus dem Livestream
Die zweite Ausgabe des IGN x ID@Xbox Digital Showcase ist gestern über die Bühne gegangen und […] (00)
Julia Fox räumt Selbstzweifel ein
(BANG) - Julia Fox hatte schon immer mit Selbstzweifeln zu kämpfen. Die Schauspielerin hat in […] (00)
Galeria Karstadt Kaufhof: 16 Filialen vor der Schließung
Rund 1400 Mitarbeiter von Galeria Karstadt Kaufhof stehen vor dem Jobverlust, als Folge der […] (00)
FC Bayern erwartet keine Rangnick-Entscheidung vor Rückspiel
München (dpa) - Die Bosse des FC Bayern gehen nicht davon aus, in den nächsten Tagen eine […] (00)
Brüssel geht vor Europawahl gegen Facebook und Instagram vor
Brüssel (dpa) - Die Europäische Kommission hat wegen des Verdachts auf Verstöße gegen EU-Recht […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
01.05.2024(Heute)
30.04.2024(Gestern)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News