Eulerpool News

Intel im Aufwind: Softbank-Einstieg bringt frischen Schwung

19. August 2025, 17:55 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Einstieg von Softbank in Intel hat die Aktie um über 27 Prozent steigen lassen. Trotz positiver Entwicklungen warnen Analysten vor potenziellen Risiken durch staatliche Beteiligungen.

Der überraschende Einstieg des japanischen Technologiekonzerns Softbank in den amerikanischen Chiphersteller Intel hat die Aktie auf den höchsten Stand seit Februar katapultiert und den Anlegern gute Laune beschert. Mit einem Investment von zwei Milliarden US-Dollar in den angeschlagenen Chipheriesen ließ Softbank das Intel-Papier zeitweise um zweistellige Prozentpunkte auf 26,53 US-Dollar ansteigen, bevor die Gewinne auf 25,46 Dollar zurückgingen. Damit verzeichnet die Aktie seit Jahresbeginn ein erfreuliches Plus von 27 Prozent. Dennoch bleibt Intel hinter Branchengrößen wie Micron und AMD zurück, die jeweils um mehr als 40 Prozent zugelegt haben, während Nvidia einen Anstieg von 33 Prozent verbuchen kann.

Der Schritt von Softbank wird von Marktbeobachtern als strategische Maßnahme interpretiert, um sowohl die US-Aktivitäten des japanischen Konzerns auszubauen als auch die eigenen Ambitionen im Halbleitersektor voranzutreiben. Trotz gegenteiliger Kursbewegungen zum Wochenanfang aufgrund von Spekulationen über einen möglichen Einstieg der US-Regierung, die eine Beteiligung von rund zehn Prozent erwägt, bleibt das Interesse groß. Diese Regierungserwägungen beinhalten die Umwandlung staatlicher Subventionen aus dem "Chips Act" in Eigenkapital, was im Markt Gewinnmitnahmen ausgelöst hat.

Die staatlichen Unterstützungszusagen für Intel belaufen sich insgesamt auf rund elf Milliarden Dollar, was etwas mehr als zehn Prozent des Börsenwertes darstellt. Eine solche staatliche Beteiligung könnte jedoch auf den Widerstand bestehender Aktionäre stoßen, die eine Verwässerung ihrer Anteile befürchten. Allerdings gibt es in den USA Präzedenzfälle für staatliche Unternehmensbeteiligungen, wie zuletzt im Fall von MP Materials. Die Analysten zeigen sich uneins: Während UBS-Experte Timothy Arcuri eine neutrale Haltung gegenüber Intel einnimmt, weist Jürgen Molnar von Robomarkets auf mögliche strategische Implikationen eines staatlichen Engagements hin, insbesondere in der sensiblen Halbleiterindustrie. Investoren sollten diese Entwicklung bei ihrer Anlageentscheidung sorgfältig berücksichtigen.

Finanzen / Business / Intel / Softbank / Halbleiter
[Eulerpool News] · 19.08.2025 · 17:55 Uhr
[0 Kommentare]
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Das Projekt SanTerris One hat die Einführung des S1-Utility-Tokens bekannt gegeben, der reale nachhaltige Aktionen innerhalb eines vernetzten Pro Planet-Ökosystems belohnen soll. Die Plattform vereint einen kuratierten Marktplatz, soziale Engagement-Tools sowie eine Bildungs- und Affiliate-Engine unter einem gemeinsamen Anreizsystem. Ziel ist es, […] (00)
vor 18 Minuten
Bundeskabinett - Sportfördergesetz
Berlin (dpa) - Mehr Medaillen für die vielen Steuer-Millionen: Nach jahrelangen Diskussionen will die Bundesregierung mit einem Sportfördergesetz den Abschwung des deutschen Spitzensports stoppen. Unter dem Eindruck der zuletzt ernüchternden Ausbeute bei Winter-Olympia und Paralympics in Italien brachte die Bundesregierung den Gesetzentwurf von Sport- […] (00)
vor 10 Minuten
Feinsteinzeug zählt zu den beliebtesten Materialien im modernen Wohnbau und in der Innenarchitektur. Es handelt sich um ein keramisches Produkt, das bei sehr hohen Temperaturen gebrannt wird. Das Ergebnis ist ein extrem dichtes, widerstandsfähiges und langlebiges Material. Seine geringe Porosität macht Feinsteinzeug unempfindlich gegenüber Wasser, […] (00)
vor 45 Minuten
Ein Mann startet ein Softwareupdate auf einem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Apple hat ein Betriebssystem-Update für iPhones mit einigen Neuerungen auf den Weg gebracht. Zu den Highlights des neuen iOS 26.4 gehört die Offline-Musikerkennung. Die funktioniert so: Wer künftig in den Schnelleinstellungen die Shazam-Schaltfläche antippt, kann auch ohne aktuelle Internetverbindung Musik erfassen - die Ergebnisse […] (00)
vor 1 Stunde
Pokémon Champions: Release-Fenster für die Switch bestätigt
Pokémon Champions ist kein völlig neues Projekt. Das Spiel wurde bereits zuvor von The Pokémon Company angekündigt – doch lange blieb unklar, wann Fans tatsächlich loslegen können. Jetzt gibt es endlich mehr Klarheit. Der neue Ableger der Reihe soll sich fast vollständig auf Trainerkämpfe konzentrieren und damit eine andere Richtung einschlagen als […] (00)
vor 20 Minuten
«Glücksrad», «Dinge gibts», «Genial daneben»-Comeback im Sommer?
Auf Quotenmeter-Anfrage bestätigte RTLZWEI, eine Showstrecke im Sommer zu planen. Welche Marken darunter fallen, wurde noch nicht gesagt, allerdings wurden bestimmte Titel zumindest nicht explizit ausgeschlossen. Kürzlich sagte der neue RTLZWEI-Chef Thorsten Braun in einem DWDL-Interview: "Früher war RTLZWEI mal als TV-Sender für die 14- bis 29-Jährigen positioniert. Das funktioniert heute […] (00)
vor 2 Stunden
Ski-Weltcup in Hafjell
Hafjell (dpa) - Als Emma Aicher fluchend ins Ziel einfuhr, hatte US-Skistar Mikaela Shiffrin nach ihrem geschichtsträchtigen Erfolg schon einige Freudentränen vergossen. Die deutsche Skirennfahrerin fiel nach einem schweren Patzer im zweiten Durchgang noch vom Podestplatz drei auf Rang zwölf zurück und verpasste einen Triumph im Gesamtweltcup.  Der […] (00)
vor 12 Minuten
5. Blaulichttag im KiEZ Frauensee: Großes Familienfest zum Bevölkerungsschutz in Brandenburg
Heidesee OT Gräbendorf, 25.03.2026 (lifePR) - Am 25.04.2026 findet der mittlerweile 5. Blaulichttag im KiEZ Frauensee im brandenburgischen Heidesee statt. Jedes Jahr finden sich mehrere tausend Besucherinnen und Besucher auf dem Gelände des Kinder- und Jugenderholungszentrums ein, um Einblicke in die Arbeit der Blaulichtorganisatione n zu […] (00)
vor 1 Stunde
 
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Solana hat bei $85 Unterstützung gefunden und einige Verluste korrigiert. Der SOL- […] (00)
Finks Jahrhundertwarnung: BlackRock-Chef sieht Anleger am Scheideweg zwischen Panik und Vermögen
Ein Brief zur richtigen Zeit Larry Fink schreibt jedes Jahr einen Brief an die […] (00)
China-Invasion schlägt zu: Das Ende der deutschen Auto-Dominanz ist besiegelt
Es ist die Nachricht, die das Fundament der deutschen Industrie in den Grundfesten […] (00)
Durchfahrtsverbot an einem Fluss (Archiv)
Berlin - Im Jahr 2025 hat die Binnenschifffahrt in Deutschland 1,3 Prozent weniger […] (00)
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology
Ripple setzt seine Expansionsstrategie fort und plant, seinen RLUSD-Stablecoin zur […] (00)
Yeliz Koc
(BANG) - Yeliz Koc klagt über die fehlende Unterstützung ihres Ex-Partners Jimi Blue […] (02)
Training Fußball-Nationalmannschaft
Herzogenaurach (dpa) - Kai Havertz und Antonio Rüdiger haben wieder am Teamtraining […] (00)
Intergalactic: Neil Druckmann deutet Rückkehr einer The Last of Us Ikone an
Naughty Dogs nächstes großes Projekt Intergalactic hüllt sich nach wie vor in tiefes […] (01)
 
 
Suchbegriff